Easycash Mit Kundendaten Kasse machen

schnippewippe

New member
Easycash: Mit Kundendaten Kasse machen
Es ist ein einfaches, aber perfides Geschäftsmodell: Der EC-Netzbetreiber easycash wollte Daten zur Kreditwürdigkeit von bis zu 50 Millionen deutschen EC-Kartenbesitzern an Versicherungen, Telekommunikationsfirmen und Inkassounternehmen verkaufen. Gesammelt hatte der Branchenprimus diese Daten an etwa 250.000 von ihm betriebenen Kassen in Supermärkten, Baumärkten und Tankstellen. Jede Zahlung mit der EC-Karte hätte so womöglich mitentschieden, ob ein Versicherungs- oder Handyvertrag zustande kommt und zu welchen Konditionen. "Schufa hoch zehn", sagt der Verbraucherschutz dazu, Datenschützer sind entsetzt. Das Geschäftsmodell wurde zwar im Zuge der NDR Info Recherchen fallen gelassen. Dennoch zeigt es, wie weit die Pläne zur Nutzung von Kartendaten gehen.

Von Peter Hornung und Jürgen Webermann ..........weiter im link
Damit der Rest nicht verloren geht.
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Handel mit EC-Kundendaten geplant"Schufa hoch zehn" bei Easycash

Finanzen & Karriere
KARTENZAHLUNG | 12.09.2011
Easycash zahlt 60.000 Euro Bußgeld

Der Zahlungsdienstleister Easycash muss wegen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz 60.000 Euro Bußgeld zahlen. Das Unternehmen akzeptierte den Bescheid des Datenschutzbeauftragten NRW.
Der Zahlungsdienstleister Easycash muss ein saftiges Bußgeld berappen. Foto: Easycash
Der Zahlungsdienstleister Easycash muss ein saftiges Bußgeld berappen
Mit einem Bußgeld von 60.000 Euro gegen die Easycash GmbH sanktionierte der NRW-Datenschutzbeauftragte Ulrich Lepper die unzulässige Weitergabe von Kontodaten und Daten über Ort, Zeitpunkt und Höhe von Zahlungsvorgängen des Kartenzahlungsdienstleisters.

Die Daten wurden an die Easycash Loyalty Solution, einem Schwesterunternehmen der Easycash GmbH , das Kunden- und Bonusprogramme anbietet, übermittelt. Sie wurden dort nach den Feststellungen von Lepper statistisch ausgewertet. ...................weiter im link
 

Nettie

New member
Ich möchte gar nicht wissen wie oft das mittlerweile schon passiert ist, ohne das wir es (bis jetzt) gemerkt haben :mad:
 
Oben