Betrug: Blumenstrauß Sommertraum mit Glas Vase

schnippewippe

New member
Blumenstrauß Sommertraum mit Glas Vase
Betrüger nutzen die Ferienzeit
IHK meldet mehrere Fälle von fingierten Rechnungen bei ostwestfälischen Firmen
VON UTE MICHELS

Bielefeld (mt). Manche Betrüger machen keinen Urlaub. Im Gegenteil. In der Ferienzeit sind einige besonders aktiv - auch in Ostwestfalen. "Blumenstrauß Sommertraum mit Glas Vase" steht auf Rechnungen, die zurzeit in Firmen eintrudeln. Problem: Der Strauß und die Vase wurden weder bestellt noch geliefert..................
Der Rechtsreferentin der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) sind in den letzten Tagen schon eine Handvoll Beschwerden von geprellten Firmen in der Region zu Ohren gekommen.

Kleingedrucktes lesen und auch kleine Summen prüfen


Bei Telefonaten mit einem Kollegen aus Düsseldorf hat sie außerdem erfahren, dass die "Sommertraum"-Betrüger schon seit ein bis zwei Wochen im Düsseldorfer Raum ihr Unwesen treiben.
die Vase mit Blumenstrauß insgesamt 39,98 Euro berechnet. "Da die Rechnungen für angebliche Lieferungen oder Dienstleistungen meist auffällig niedrig sind, hat diese Masche erstaunlich oft Erfolg", sagt Throl. Für die Firmen sei der Schaden häufig so gering, dass die meisten Unternehmen auf Nachforschungen und Anstrengungen verzichten, ihr Geld zurückzubekommen........................mehr darüber im link
 

schnippewippe

New member
IHK warnt vor Rechnungs-Abzocke in Urlaubszeit

(17.08.2011) Die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) warnt vor neuen Betrugsmustern, von denen auch ostwestfälische Unternehmen betroffen sind: "Die Urlaubszeit wird nicht nur zu Erholung genutzt, sondern ruft regelmäßig auch Betrüger auf den Plan. Gerade in den Ferien verschicken diese vermehrt fingierte Rechnungen an Betriebe und spekulieren darauf, dass die Urlaubsvertretung nicht so genau hinschaut", erklärt IHK-Rechtsreferentin Morenike Throl.

So versendet derzeit beispielsweise ein vermeintlicher Blumenhändler aus Düsseldorf fingierte Rechnungen über einen Rechnungsbetrag von insgesamt 39,98 Euro für einen "Blumenstrauß Sommertraum mit Glas Vase". "Da die Rechnungen für angebliche Lieferungen oder Dienstleistungen meist unauffällig niedrig sind, hat diese Masche erstaunlich oft Erfolg", sagt Throl.

Falle der Schwindel schließlich auf, seien die Verantwortlichen längst über alle Berge. Der Ärger sei dann zwar groß, aber der Schaden oft so gering, dass die meisten Unternehmen auf Nachforschungen und Anstrengungen, ihr Geld zurückzubekommen, verzichteten. Die IHK rät deshalb dazu, vor einer Überweisung stets das Kleingedruckte genau zu lesen und auch kleine Rechnungsbeträge gründlich zu prüfen. Sei der Absender nicht bekannt, fehlten gar übliche Rechnungsangaben oder solle die Überweisung auf ein fremdes Konto erfolgen, sei Vorsicht geboten.

Im Zweifelsfall sollte zunächst Kontakt mit dem Rechnungsaussteller aufgenommen werden. In Zweifelsfällen steht die IHK für Auskünfte gern zur Verfügung (Tel. 0521 554-217, Morenike Throl)...................aus dem link
 
Oben