Großrazzia gegen eBay-Betrügerbanden

schnippewippe

New member
Großrazzia gegen eBay-Betrügerbanden

Der rumänischen Polizei ist ein schwerer Schlag gegen die organisierte Online-Kriminalität gelungen. Insgesamt drei Banden mutmaßlicher eBay-Betrüger wurden festgenommen. Die Sicherheitskräfte haben zusammen mit dem FBI und dem Secret Service ermittelt und auf einen Schlag 90 Personen festgenommen, meldet der rumänische Internetdienst punkto.ro. Den Verdächtigen wird vorgeworfen, zwischen 2009 und 2011 weltweit rund 1000 Opfer um einen Gesamtbetrag von geschätzt 20 Millionen Dollar geprellt zu haben.

Am Donnerstag morgen durchsuchten die Sicherheitskräfte in einer Großrazzia über 115 Häuser in der rumänischen Hauptstadt Bukarest und acht anderen Städten. Über Online-Plattformen wie eBay oder Craigslist sollen die mutmaßlichen Täter fiktive Waren angeboten und verkauft haben. Die Geschädigten leben größtenteils in den USA, ihnen wurden vorwiegend Autos, Motorräder, Boote und elektronische Geräte zum Verkauf angeboten. Die Hinweise deuten darauf, dass die eingegangenen Beträge von Komplizen nach Rumänien überwiesen wurden, um Spuren zu verwischen, meldete die Schwerpunktstaatsanwaltschaft zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität DIICOT. Die Verdächtigen werden zurzeit vernommen. ..........aus dem link
 
Oben