Euro-Krise: Die Chronologie eines Lügenmärchens (Video)

schnippewippe

New member
Euro-Krise: Die Chronologie eines Lügenmärchens (Video)

Ein TV-Beitrag zeichnet nach, wie seit Einführung der Europäischen Gemeinschaftswährung ein politisches Versprechen nach dem anderen gebrochen wurde.

Im Januar 2002 wird das Euro-Bargeld eingeführt. Griechenland ist dabei. Ende 2004 wird bekannt, dass das Land sich den Euro-Beitritt mit geschönten Zahlen erschummelt hat. Deutschland und Frankreich sind die ersten Euro-Staaten, die die Maastricht-Regeln zu den Schuldenobergrenzen brechen und einfach ignorieren. Mit der Griechenland-Krise werden dann die nächsten Sicherheitszäune überrannt, die die Gründerväter zur Stabilisierung des Euro aufgestellt hatten.

Zunächst schnürt man ein Rettungspaket für Athen, dann folgt der große Euro-Rettungsschirm. Es ist der Beginn einer Reihe von Rechtsbrüchen gegen die Verträge von Lissabon. Es geht um eigentlich verbotene Finanzhilfen für Mitgliedsstaaten und gleich mehrere Tabu-Brüche durch die Europäische Zentralbank (Aufkauf von europäischen Staatsanleihen, Junk-Papiere als Sicherheiten für EZB-Geld).

Das TV-Magazin Frontal 21 zeichnet die Chronologie der Euro-Krise in bewegten Bildern nach..........................................weiter im link
http://www.echte-abzocke.de/smallta...z-iv-haertefaelle-und-grieschenlandhilfe.html
 
Oben