Irreführende Werbung - Fußnoten und Kleingedrucktes

schnippewippe

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Irreführende Werbung - Fußnoten und Kleingedrucktes

Groß und auffällig soll sie sein: Werbung. Doch am Ende der Werbesprüche steht häufig ein kleines unscheinbares Sternchen. Das hat es in sich, denn damit verweisen Firmen gerne auf Fußnoten und Kleingedrucktes, die oft schwer zu entziffern sind. Und dieses Kleingedruckte entlarvt oft die flotten Werbesprüche,..........................
Warum sich Firmen mit Fußnoten-Reklame keinen Gefallen tun

Dass die Fußnoten kaum wahrgenommen werden, bestätigt ein Versuch von Markt. Sechs Frauen schauen sich eine Anzeige der Commerzbank, einen TV-Spot der Bahn AG und ein Inserat von Toyota an. Gerade beim TV-Spot zeigt sich, dass das Kleingedruckte fast niemand sieht. Auch wenn an den Fußnoten rein rechtlich nichts zu beanstanden sein sollte und die Firmen juristisch auf der sicheren Seite sind, riskieren sie allemal einen Imageschaden, wenn Verbraucher in den Fußnoten Konditionen entdecken, die sie als ärgerliche Überraschung empfinden............................mehr im link
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