Von Betrug bis Nötigung: Neuen Gefahren aus dem Netz

schnippewippe

New member
Von Betrug bis Nötigung: Neuen Gefahren aus dem Netz
Große Fachtagung der Polizeihochschule von morgen an in Hamburg

Im vergangenen Jahr wurden bundesweit 223 600 Taten der Computerkriminalität registriert, zumeist handelte es sich um Betrug
Professor Eggendorfer von der Hamburger Polizeihochschule sieht aber auch Verantwortung bei den Bürgern, die oft zuarglos seien

Die Attacke kam für die Frau völlig unvorbereitet. Während sie am Computer saß, erschien plötzlich eine Nachricht: Sie solle sich sofort ausziehen, sonst würde ihre gesamte Festplatte gelöscht. Der Täter hatte sich unbemerkt in ihren Rechner gehackt und die Steuerung übernommen. Auch die der eingebauten Kamera, über die er sie bereits beobachtet hatte. :mad:

"Wir hatten bereits mehrere solcher Fälle auch in Hamburg", sagt Prof. Dr. Tobias Eggendorfer, der an der Hochschule der Polizei in Hamburg IT-Forensik und angewandte Informatik unterrichtet. Cybercrime nennt man solche Fälle, in denen der Computer und in den allermeisten Fällen auch das Internet eine Rolle spielen. Von morgen an diskutiert die Polizeihochschule im Bürgerhaus Wilhelmsburg bei einer Fachtagung mit Gästen aus ganz Deutschland die neuesten Kriminalitätstrends in diesem Bereich..................weiter im link
 
Oben