Vorsicht - Ukash

schnippewippe

New member
Mit elektronischem Bezahlsystem 3000 Euro von Rentner erbeutet

Hollenbach Ein Rentner aus Hollenbach hat in dieser Woche ungefähr 3000 Euro an Betrüger verloren. Mehrmals hat er über das elektronische Zahlungsmittel „Ukash“ Geld eingezahlt, das die Täter auf ihr Konto umleiteten. Obwohl es der erste Betrug dieser Art im nördlichen Landkreis sei, schlägt die Aichacher Polizei Alarm. Stellvertretender Inspektionsleiter Erich Weberstetter erklärte: „Bayernweit sind schon einige Fälle aufgetreten.“ Die Betrüger nutzen eine einfache Methode. Sie rufen ihre Opfer an und lassen ihre Nummer anzeigen, was die Angerufenen in Sicherheit wiegen soll. Im Telefonat versprechen die Gauner hohe Geldgewinne. Dafür sollen die Opfer aber eine Gebühr von mehr als 1000 Euro mittels „Ukash“ bezahlen.

Opfer wie der 75-Jährige aus Hollenbach werden aufgefordert, den Betrag von ihrem Konto abzuheben, um das Bargeld bei einer Zahlungsstelle aufzugeben, die Ukash anbietet. Dort erhalten sie eine Persönliche Identifikationsnummer (PIN), mit der sie über das Geld verfügen können. Kurze Zeit später fragen die Betrüger die PIN per Telefon ab und leiten damit das Geld auf ihr Konto um...............................mehr im link
Ich wollte mal mehr über Ukash erfahren. Gleich am Anfang bekam ich das hier zu sehen.




Bundeskriminalamt-Trojaner erpresst Nutzer

..........................................

Eine Behörde benutzt kein Ukash

Das hier etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann, wird sofort klar, denn der Nutzer soll die 100 Euro Strafe über den anonymen Internet-Zahlungsservice Ukash zahlen. Der Nutzer soll dazu einen Ukash-Coupon im Wert von 100 Euro erwerben und den Coupon-Code an die E-Mail-Adresse bundeskriminalamt@yahoo.com senden. Spätestens diese E-Mail-Adresse entlarvt den Betrug. Denn die E-Mail-Adressen der Polizeibehörde enden auf @bka.de und nicht auf @yahoo.com. Außerdem würde eine Bundespolizeibehörde niemals einen derartigen Zahlungsweg nutzen und erst recht nicht auf diesem Wege Zahlungen erwirken. Weiterhin fallen auf den zweiten Blick Rechtschreibefehler wie "Verstossen" statt "Verstößen" oder die wechselnde Schreibweise von Kinderpornographie auf. -----............................mehr darüber im link
Ukash ist eine virtuelle Bargeldzahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben