JMStV: Erste Blogs machen zu!

schnippewippe

New member
Habe mich eben schon gewundert, als ich auf eine Seite kam die es nicht mehr gab.

Blogs werden präventiv dicht gemacht – Danke, JMStV
Ein Zitat aus einem Link aus dem Bericht im oberen Link :whistle:
Hier der direkte Link damit es nicht verloren geht.
1. In der Szene wird gemosert: Ab 2011 müsse jeder Anbieter jede Website auf jugendgefährdende Inhalte hin überprüfen, klassifizieren und Maßnahmen zum Schutz der Jugend vor diesen Inhalten treffen Die Klassifizierungsstufen basierten auf den aus dem Filmbereich bekannten Altersfreigaben (ab 0, 6, 12, 16 und 18 Jahren).

Das ist alles "murks".

§ 5 Abs. 1 lautet: "Sofern Anbieter Angebote, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen, verbreiten oder zugänglich machen, haben sie dafür Sorge zu tragen, dass Kinder oder Jugendliche der betroffenen Altersstufen sie üblicherweise nicht wahrnehmen. Die Altersstufen sind:

1. ab 6 Jahren,
2. ab 12 Jahren,
3. ab 16 Jahren,
4. ab 18 Jahren.

Die Altersstufe „ab 0 Jahre” kommt für offensichtlich nicht entwicklungsbeeinträchtigende Angebote in Betracht."

Die gesamte Vorschrift (nebst Bußgeldregelungen) richtet sich daher nur an Anbieter, die jugendgefährdendes Material bereithalten. Diese und nur diese müssen klassifizieren und dabei ggf. auch mal eine Seite mit "ab O Jahre" kennzeichnen, um sie von anderen Seiten abzugrenzen.

2. Nun gut. Aber die Forenbetreiber zittern, denn in § 5 Abs. 3 heißt es:
Eine Frage hätte ich da schon. Was ist denn mit solchen tollen Seiten der Abo Abzocker !!! Zum Beispiel:
unsere-nackte-pyjamaparty.net - schwimmbadspiel.de - Hasimaus -jennys-homepage.net . Kommen doch immer wieder solche Abzockerseiten ins Netz. Wie ist es da denn mit den Screenshot ? Dürfen die noch eingestellt werden ?
Entwicklungsbeeinträchtigende Angebote [/B]
Was ist mit den ganzen Sexseiten ? Da kann sich doch fast immer jedes Kind anmelden. Falsches Datum oder sie bestätigen nur kurz mal das sie 18 Jahre sind und das wars dann auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben