Tricks der Technik-Discounter- Vorsicht

schnippewippe

New member
Hinters Licht geführt: die Tricks der Technik-Discounter

Schnäppchen machen möchte jeder – wer hat schon was zu verschenken? Logisch, dass Elektronikmärkte in ihren Prospekten gerade die Preise in besonders großen Lettern hervorheben. Besonders in diesen Wochen, in denen das beginnende Weihnachtsgeschäft manche Durststrecke im Sommer vergessen machen soll, wird getrommelt, was das Zeug hält. Doch die Wahrheit ist: Echte Schnäppchen sind selten, und manchmal entpuppt sich sogar ein vermeintlich einzigartiges Angebot als totaler Reinfall. Wir entlarven die Tricks der Technik-Discounter – mehr in der Foto-Show.

Kaum jemand mag es zugeben, doch in vielen Haushalten zählen die allwöchentlich zum Einkaufssamstag verteilten Prospekte der großen Elektronikmärkte längst zur willkommenen Lektüre. Ein Reigen elektronischer Produkte von der Digitalkamera übers Notebook bis zum Flachbildfernseher weckt regelmäßig den "Haben-Wollen"-Impuls. Billig ist es auch, klar, ist ja ein Discounter – also nix wie hin und zuschlagen? Die cleveren Käufer lassen sich aber nicht so leicht fangen, sie behalten einen kühlen Kopf......................lest weiter im link


Technik-Kauf: Zehn fiese Verkäufer-Tricks

Die sündhaft teuren Lautsprecher klingen im Laden viel besser als zu Hause. Der neue Fernseher zeigt statt scharfer Bilder daheim nur ein flaues Flimmern?

Dann sind Sie wahrscheinlich das Opfer eines üblen Verkäufertricks geworden! Denn unseriöse Händler tricksen mit falschen Behauptungen, mauern beim Preisnachlass und verschleiern sogar den Namen des Produktes, um Preisvergleiche zu verhindern.

BILD.de listet die zehn gängigsten Maschen auf, mit denen windige Händler gern ihre Kundschaft an der Nase herumführen. Und erklärt, wie man sich als Kunde dagegen wehren kann..............weiter im link
 

manafraid

New member
Sofern man selbst keine Ahnung hat, sollte man sich in jedem Falle jemanden mitnehmen, der über Grundkenntnisse in Sachen PC oder auch Flachbild-TV verfügt. Allerdings finde ich es nur logisch, daß in den Fachmärkten die angebotenen Geräte mit Hilfe von blue-rays oder HDTV-Signalen so dargestellt werden, wie sie bei optimalen Empfangsverhältnissen aussehen könnten.

Demgegenüber steht ja die Tatsache, daß Aldi & Co. ihre Geräte aus Kartons verkaufen, ohne daß irgendwo eines im Regal steht und getestet werden kann. So ist man denn auf die technischen Daten angewiesen und, wer davon keine Ahnung hat, der sollte jemanden fragen, der sie hat. Trotzdem werden dort sehr viele Geräte verkauft.

Bei TV-Geräten stellt sich letztlich immer die Frage, was ich dem Gerät zu Hause bieten kann. Es kann schließlich nur das herauskommen, was eingespeist wird.

Gruß
manafraid
 
Oben