Supportverarsche, was kann man noch machen!

Newbo

New member
Salut zsamme,

Nun braucht es leider fachliche Hilfe bei einem Streit mit einem "grossen Computerhersteller".
Wir fühlen uns ziemlich vera****t und hoffen nun auf fachliche Hilfe für's weitere Vorgehen.

Vor mittlerweile einem 3/4 haben mit ein kleines Netbook bei einem grossen Fachhändler hier in der Schweiz gekauft.

Nach kurzer Zeit ist uns aufgefallen, dass der Lüfter des Gerätes sehr laut arbeitet (trotz CPU-Auslastung <5%) und so für uns - Studenten in der Bibliothek - leider unbrauchbar ist.
Gegencheck mit einem typgleichen Gerät eines Freundes: Dort bekommen wir den Lüfter trotz voller CPU-Auslastung nicht hörbar zum Laufen.
Also beim Verkäufer angerufen...der schickte uns direkt zum Hersteller...

Telefonsupport: BIOS-Update, Systemcheck... -->

Klare Sache: Lüfter kaputt (half übrigens zu dem Zeitpunkt noch nichts, einzuwenden, dass der Lüfter normal klingt, einfach zu hochtourig läuft).

1. Reparatur: Lüfter austauschen, System neu drauf...

Netbook kommt zurück...gleiches Problem...

2. Reparatur: siehe erste Reparatur

Netbook kommt zurück...gleiches Problem...

Telefonsupport...Beschwerdeabteilung..."Wir können Ihnen nicht helfen, solange Sie uns nicht 3mal die Chance zur Reparatur gegeben haben."

3. Reparatur: BIOS-Update, Systemcheck...

Netbook kommt zurück...gleiches Problem...

Telefonsupport: Beschwerdeabteilung...kann leider nichts machen, solange die technische Abteilung keine Reparatur auslöst...

Technische Abteilung: lässt sich mit dem Telefon an das Netbook halten, führt nochmals ein BIOS-Update durch...
Erklärt das Gerät für technisch in Ordnung und den Lärm für "im Rahmen".

Beschwerdeabteilung: "Da können wir Ihnen auch nichts mehr anbieten, Gerät ist ja ok."


Was können wir da jetzt noch machen? Wir sitzen auf mehreren 100SFR Telefonsupportkosten, welche vermieden hätten werden können, hätte man uns von Anfang an aufgeklärt, dass das Gerät nunmal so laut ist. Ebenfalls wären wir dann sofort zum Händler gegangen und hätten das Gerät gegen einen anderen Typus umgetauscht.
Das ist nun - nach einen 3/4 Jahr hin und her - natürlich nicht mehr so einfach möglich.


Wie sieht hier die Rechtslage aus?? Was kann man da noch machen?
Kann ein Hersteller das Gerät erst für defekt erklären, es 3mal versuche zu Reparieren (ist ja jedes Mal wirklich auch etwas gemacht worden) und es dann - wenn er unter Zugzwang ist - für "works as designed" erklären?

Würde mich über fachliche Antworten und Hilfe freuen...

viele Grüsse und schonmal vielen Dank

Thomas

PS: Es handelt sich um die Schweiz und damit schweizer Recht!?
 

Newbo

New member
Jetzt wo sie in Zugzwang sind, erklären sie das Gerät ja nun einfach für "in der Norm".

Und das obwohl das Problem exakt das selbe ist, wie von Anfang an, nur erkennen sie es nun nicht mehr an. Und das obwohl nun mehrmals wegen exakt dem gleichen Problem repariert wurde.

Garantie ist noch drauf und nach 3mal Reparieren ist ein Austausch fällig: s.o.


Kann man da noch was machen?

viele Grüsse

Thomas
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Und das obwohl nun mehrmals wegen exakt dem gleichen Problem repariert wurde.
Um was für ein Laptop handelt es sich?
3. Reparatur: BIOS-Update, Systemcheck...
(...)

Technische Abteilung: lässt sich mit dem Telefon an das Netbook halten, führt nochmals ein BIOS-Update durch...
Erklärt das Gerät für technisch in Ordnung und den Lärm für "im Rahmen".
??
Wenn man 1X ein BIOS-Update gemacht hat,warum danach nochmals?
Bei vielen PC/LapTops kann man im BIOS den Lüfter auf Silent-Modus oder die Leistung einstellen.
Hierzu solltest du in dem Handbuch etwas finden können.
Eine Alternative wäre ein Tool das die Temperatur vom Prozessor oder die Drehzahl des Lüfters regelt.
 
Oben