Bundestag bewilligt Abkommen zur Weitergabe von Fluggastdaten

siebendreissig

New member
Am Donnerstag stimmte der Bundestag ür ein Gesetzentwurf bei dem festgelegt wurde das Fluggastdaten wie zB Namen, Geburts- und Flugdaten, Kreditkarteninformationen, besondere Essenswünsche, Buchungen ür Hotels oder Mietwagen sowie E-Mail-Adressen und Telefonnummern, gespeichert und an die USA weitergegeben werden dürfen.

Die Opposition stimmte geschlossen gegen das Vorhaben und sprach von einem weiteren “Dammbruch” sowie einem “Desaster” beim Schutz der Privatsphäre der Flugreisenden.

Wieder ein Schritt in Richtung gläserner Bürger, so langsam möchte man gar nicht mehr fliegen, ja gar nicht mehr aus dem Haus gehen.
Omid Nouripour von den Grünen bezeichnete den Preis, den die EU-Mitgliedsstaaten mit dem Abkommen “hinsichtlich unserer eigenen Standards beim Daten,*schutz und bei den Bürgerrechten bezahlen” als “völlig inakzeptabel”.
 
Oben