Trojaners Mariposa 13 Millionen Computer befallen - Verhaftung

schnippewippe

New member
Trojaners Mariposa 13 Millionen Computer befallen


Drei Studenten sollen einen den gefährlichsten Trojaner der letzten Monaten programmiert und an Online-Kriminelle in Spanien verkauft haben. Nun wurden die drei Männer festgenommen.

Mariposa wurde im Frühjahr zerschlagen

Die Betreiber des Mariposa-Botnetzes verwendeten diese Computer vor allem, um Bankkontodaten und andere persönliche Informationen zu stehlen und weiterzuverkaufen. Das Mariposa-Botnetz galt als eines der weltweit größten und gefährlichsten. Im Frühjahr gelang es der spanischen Polizei, die Betreiber des Botnetzes zu verhaften und das Netzwerk zu zerschlagen. Damals vermuteten die Ermittler sofort, dass die Täter die Schadsoftware nicht selbst entwickelt, sondern gekauft hatten. Der aktuelle Fahndungserfolg gelang laut der slowenischen Zeitung Nacional durch die Zusammenarbeit zwischen der US-Bundespolizei FBI und slowenischen Behörden. Die Spur führte schließlich zu den drei ehemaligen Informatik-Studenten im slowenischen Maribor.................mehr im link
 
Oben