Die Schufa fürchtet um ihre „Datenrezeptur"

schnippewippe

New member
Die Schufa fürchtet um ihre „Datenrezeptur“
Deutschlands größte Auskunftei bangt um ihr wichtigstes Geschäftsgeheimnis - die Formel, mit der sie die Kreditwürdigkeit von Verbrauchern berechnet. Ein Datenschutzbeauftragter ruft Banken dazu auf, die Schufa-Berechnungen nicht mehr zu verwenden - die Methoden seien intransparent.

Von Joachim Jahn
DruckenVersendenSpeichernVorherige SeiteKurz-Link kopieren
Artikel in Facebook mit anderen TeilenTeilenTwitter diesen ArtikelTwitter
linkfurloneviewyiggwebnewswongdeliciousdigg
Verbraucher können ihre Daten einmal im Jahr unentgeltlich abrufen

Verbraucher können ihre Daten einmal im Jahr unentgeltlich abrufen
19. Juli 2010

Bei diesem „Scoring“ erhalten Banken und Versandhändler, Mobilfunkbetreiber und Supermärkte eine Prognose, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Kunde seinen beantragten Kredit, seine Monatsrechnungen oder seine Raten für einen Flachbildschirm bezahlen kann. Schleswig-Holsteins Datenschutzbeauftragter Thilo Weichert hat zur Attacke gegen das Auskunftsunternehmen geblasen: Er rief am Montag Banken, Sparkassen und andere Unternehmen dazu auf, die Schufa-Berechnungen nicht mehr zu verwenden. Deren Einsatz könne „nicht verantwortet werden“, sagte er und warf dem Unternehmen eine „neue Dimension der Obstruktion“ vor.

Der Hintergrund: Weichert hatte nach einer Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes vergeblich von der Schufa verlangt, ihm ihre Scoring-Methoden aufzudecken. Doch ihr Vorstandsvorsitzender Rainer Neumann sagte der F.A.Z: „Wenn die genaue Art und Gewichtung unserer Kriterien bekannt würden, würde das Manipulation und Betrug Vorschub leisten......................mehr im link
 

schnippewippe

New member
Der Schufa Score - oder das neue Orakel von Delphi

Der Schufa Score - oder das neue Orakel von Delphi

Das Problem:

Sie verfügen über ein gehobenes Einkommen, haben unbelastete Immobilien oder Vermögenswerte, zahlen seit Jahrzehnten pünktlich und zuverlässig ihre Rechnungen und haben eine hervorragende Bonität. Es liegen keine negativen Schufa-Einträge über Sie vor.

In einem Schreiben teilt Ihnen ein Versandhaus, eine Autofirma, ein Mobilfunkanbieter o.ä. mit, daß man lieber doch auf eine Zusammenarbeit mit ihnen verzichten möchte. Was ist geschehen?



Die Erklärung:

Das Schufa-Orakel hat zugeschlagen.........................weiter im link
Ich frage mich ,wie eine Auskunft die auf diesen Wege zustande kam , weiter gegeben werden darf. :mad: Das war mir bis jetzt alles gar nicht so bewusst gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

manafraid

New member
Da es ja jetzt kostenlos ist, würde ich auch ganz gern mal schauen, was da so bei mir drinstehen mag.
Gibt es eine Möglichkeit, das online zu machen oder muß es mit normaler Post beantragt werden?? Denke ja, habe doch irgendwo, weiß nur nicht mehr wo genau, einen link zu einem dsbzgl. pdf-Formular gesehen?!

Gruß
manafraid
 

manafraid

New member
Danke. Da haben wir´s doch schon wieder: Selbst bei dem Antrag auf kostenlose Auskunft: Ein Kreuz an der falschen Stelle und schon bin ich 18,50 € los!
Nee, nicht gerade sehr verbraucherfreundlich.

Gruß
manafraid
 

christian201

New member
Achtung! Die Schufa hat seit ein paar Tagen das Formular für die kostenlose Auskunft offline genommen: https://www.meineschufa.de/index.php?site=14_2
Auf keiner der drei Sprachen (deutsch, englisch, türkisch) ist das Formular derzeit abrufbar. Interessanterweise funktionieren sämtliche Funktionen für die 18.50 Euro teure Bonitätsauskunft tadellos... ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Wer das Formular für die kostenfreie Auskunft braucht, das habe ich eben hier hochgeladen: GigaSize.com: Host and Share your Files

viele grüße,
christian
 

christian201

New member
Wieso ?? Das ist doch bei der Schufa aufrufbar !!!

Klicke mal im Link https://www.meineschufa.de/index.php?site=14_2 auf
Habe inzwischen rausgefunden, dass die Fehlermeldung mit einem Bug in Javascript auf der Schufa Website zusammenhängt, der komischerweise nur manche Firefox Versionen betrifft und ausschließlich das Formular für die kostenlose Auskunft!
Also: Wenn man das Formular für die kostenlose Auskunft will, hat man mit bestimmten Firefox Versionen Pech! Mit Safari funktionierts problemlos. Andere Browser habe ich nicht getestet.

@Schnippewippe: Ja ich weiß, dass Gigasize.com nicht der beste Service ist. Mir gings nur drum dass Formular zur Verfügung zu stellen, und das sollte funktionieren. Wenn nicht, dann versuch mal den Captcha Code einzutippen.
 
Oben