Urlaubszeit gleich Abzock- und Betrugszeit

schnippewippe

New member
Immer wieder werden Spanien-Touristen Opfer von kriminellen Trickdieben.

Hier ein Video dazu


Tipp: Vorsicht vor Datendiebstahl und Abzocke im Urlaub
Wer während des Urlaubs nicht auf sein Note- oder Netbook verzichten möchte, sollte außerdem vor Reisebeginn die Daten darauf verschlüsseln und zusätzlich ein Voll-Backup erstellen. So beschränkt sich im Falle eines Diebstahls der Schaden auf den Wert des Geräts.

Immer häufiger werden Urlauber Opfer krimineller Machenschaften. Vor allem Firmenangehörige, die über fremde Wireless-LANs oder den Internet-Zugang eines Hotels Betriebs-E-Mails abrufen, sollten aufpassen. Die Sicherheitsfirma G-Data gibt Tipps zum Schutz vor Cyberattacken und Datendieben............hier der link dazu
Wer im Urlaub nicht aufpasst, wird schnell abgezockt. Nicht selten berechnen Restaurants oder Taxifahrer für die gleiche Leistung bei Touristen mehr als die Einheimischen.
Abzocke im Urlaub - ZDF heute in europa -
Man kann sich dagegen wehren.
Der kleine Preisunterschied - Abgezockt in Thailand

Urlaubsreise ? Läuft wie eine Kaffeefahrt bei uns , nur über einige Tage.
Hier ein Video darüber

So können Sie im Hotel kräftig sparen
Mit zahlreichen Zusatzentgelten für Frühstück, Parkplätze und Komfort treiben Hotels die Nebenkosten für den Gast massiv in die Höhe. Clever reisen! zeigt auf, worauf Sie achten müssen. ....hier der link
Abzocke im Reisebüro oder im Internet? Teil 1
Kann man sich auf Katalogbeschreibungen verlassen? Nein! Die Sat.1 Allesteste

Abzocke im Reisebüro oder im Internet? Teil 2


Abzocke auf Autobahn-Raststätten
Der kleine Hunger an der Autobahn kann richtig teuer werden. Vor allem zur Urlaubszeit tappen Autoreisende immer wieder in die Kostenfalle an Autobahn-Raststätten. Wo langen Raststätten am kräftigsten hin? Dieser Frage geht Auto Bild in der am Freitag erscheinenden Ausgabe nach und vergleicht stichprobenartig die Preise an fünf Raststätten entlang der A7 mit drei Rastplätzen abseits der Autobahn. Ergebnis: Raststätten sind oft doppelt so teuer wie Tankstellen oder Einkaufsmöglichkeiten im nahen Umfeld von Autobahnen, denn die Betreiber verdienen kräftig an der Bequemlichkeit der Reisenden.....................hier der link
Auf den Seiten bei den Videos gibt es bestimmt noch mehr Videos zum anklicken.
 

schnippewippe

New member
Touristen-Abzocke in Venedig

Touristen-Abzocke in Venedig

Wenn es um Geld geht verstehen die Venezianer keinen Spaß. Wer sich in Venedig über hohe Rechnungen beschwert, der sollte ein dickes Fell haben.

Video
 

schnippewippe

New member
Kein Widerrufsrecht für über das Internet angebotene Bahn-Tickets

OLG Frankfurt a.M.: Kein Widerrufsrecht für über das Internet angebotene Bahn-Tickets

OLG Frankfurt a.M., Urteil vom 15.04.2010, Az. 6 U 49/09
§§ 307; 312 b Abs. 3 Nr. 6; 312 d Abs. 1 BGB; §§ 3; 4 Nr. 11 UWG

Das OLG Frankfurt a.M. hat entschieden, dass für eine im Internet angebotene Bahnfahrkarte, die den Käufer innerhalb eines Zeitraums von 11 Wochen zu zwei einfachen Bahnfahrten seiner Wahl berechtigt, kein Widerrufsrecht gilt. Vielmehr greife insoweit die Ausnahmeregelung des § 312 b Abs. 3 Nr. 6 BGB ein. Diese lautet: “Die Vorschriften über Fernabsatzverträge finden keine Anwendung auf Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Unterbringung, Beförderung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie Freizeitgestaltung, wenn sich der Unternehmer bei Vertragsschluss verpflichtet, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen“.
Zum Volltext der Entscheidung: im link weiter lesen
 

schnippewippe

New member
Bis 10.000 Euro Bußgeld wer gefälschte Markenware

Habe gerade im RTL gehört ,dass man in Italien hart gegen die Urlauber vorgeht die gefälschte Markenware kaufen.

Hier mal ein Bericht.

Rentnerin zahlt hohe Strafe wegen gefälschter Tasche

Keine Gnade für Touristen: Die italienische Polizei geht scharf gegen Käufer und Verkäufer gefälschter Markenware vor.
Das kann teuer werden: Bis zu 10.000 Euro Bußgeld sieht das italienische Gesetz für Käufer von gefälschten Handtaschen und anderen Markenprodukten vor.........................mehr darüber im link
Unter 1000€ Strafe geht da gar nicht mehr wenn man erwischt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
AW: Bis 10.000 Euro Bußgeld wer gefälschte Markenware

Unter 1000€ Strafe geht da gar nicht mehr wenn man erwischt wird.
Sich nicht erwischen lassen,und bei der Einreise beim Zoll anmelden.Wenn der Warenwert die Freimenge nicht überschreitet,und die Ware nur für den Eigenbedarf ist.......null Problemo. :whistle:
Aber,Vorsicht,niemals weiterverkaufen oder verschenken.....das wird wiederum böse enden.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Knöllchen werden bald EU-weit eingetrieben.

Knöllchen werden bald EU-weit eingetrieben. Passen Sie im Urlaub lieber auf!
Ein Strafzettel im Urlaub ist ärgerlich. Bislang konnte man sich aber in den meisten Fällen einigermaßen beruhigt zurücklehnen, wenn man wieder in Deutschland angekommen war: Die Vollstreckung eines solchen "Knöllchens" war in Deutschland nicht möglich. Das wird jetzt anders.
Das wird jetzt anders. Nachdem sich die EU schon im Jahr 2005 grundsätzlich darauf geeinigt hatte, dass es eine gute Idee sei, die Vollstreckung EU-ausländischer Bußgeldbescheide auch im jeweiligen Inland zu ermöglichen, werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht: Der Bundestag hat ein Gesetz verabschiedet, nach dem Bußgelder über 70,- Euro aus dem EU-Ausland in Deutschland vollstreckt, also eingetrieben werden können. Der Bundesrat muss zwar noch zustimmen, das ist aber wohl lediglich eine Formalie...............mehr im link
 

schnippewippe

New member
Unterschlagung:für viele Deutsche fällt der Urlaub vielleich aus.

Unterschlagung: Urlauber müssen um Reisen bangen

Urlauber aus ganz Deutschland können deswegen ihre Ferienreise möglicherweise nicht antreten.

Gelsenkirchen - Ein Mann soll von Konten eines Reisebüros in Gelsenkirchen 1,7 Millionen Euro unterschlagen haben. Urlauber aus ganz Deutschland können deswegen ihre Ferienreise möglicherweise nicht antreten.

Der Grund: Das von ihnen bezahlte Geld wurde nicht weitergeleitet. Das erklärte ein Staatsanwalt in Essen und bestätigte damit einen Bericht der “Bild“ (Donnerstag).

Der Mann war Geschäftspartner der Inhaberin des Gelsenkirchener Reisebüros und hatte das Geld in bar abgehoben, sagte der Ermittler: “Der Verbleib des Geldes ist unbekannt.“ Der 39-Jährige habe sich nach der Tat selbst angezeigt.

Die von der Zeitung gemeldete Zahl von rund 5000 Urlaubern, die durch die Unterschlagung um ihr Reisevergnügen gebracht worden seien, konnte der Staatsanwalt nicht bestätigen. “Es treffen aber immer mehr Anzeigen bei uns ein“, sagte er. Das Reisebüro beabsichtige, einen Insolvenzantrag zu stellen.....Bericht im Link
dpa
 

manafraid

New member
Glückssache in Spanien

Hat man in Spanien bzw. auf den ja dazugehörigen Kanarischen Inseln Probleme (z.B. mit Mietwagen), so bleibt es dem Schicksal überlassen, ob man in die Hände der Guardia Civil oder der örtlichen Polizeibehörden gerät. Ist es die Guardia Civil, die auch Geschwindigkeitsmessungen durchführt, so sollte man äußerst vorsichtig sein und vor allem nicht den Mund zu weit aufreißen. Sie können sehr kumpelhaft und großzügig sein, allerdings auch völlig gegenteilig.
Die Guardia Civil bildet nach wie vor einen Staat im Staate und ist nach meiner Erkenntnis keineswegs, so wie es in Wikipedia nachzulesen ist, mit der französischen Gendarmerie oder der italienischen carabinieri, sondern eher noch mit der nicht mehr existenten rumänischen securidad vergleichbar.
Der Wahlspruch der Guardia Civil ist "Ehre ist mein Emblem". Das sagt doch eigentlich schon alles, oder? Habe an anderer Stelle schon mal so etwas ähnlich lautendes gehört.

Gruß
manafraid
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
AW: Bis 10.000 Euro Bußgeld wer gefälschte Markenware

Sich nicht erwischen lassen,und bei der Einreise beim Zoll anmelden.Wenn der Warenwert die Freimenge nicht überschreitet,und die Ware nur für den Eigenbedarf ist.......null Problemo. :whistle:
Aber,Vorsicht,niemals weiterverkaufen oder verschenken.....das wird wiederum böse enden.
Hier mal ein aktueller Bericht:

Shopping im Urlaub

Gefälschte Markenjeans, Designerbrillen oder Sportschuhe – sich im Urlaub mit Plagiaten einzudecken, ist nicht grundsätzlich verboten. Doch wer die Ware weiterverkaufen will, macht sich strafbar.
(....)
Quelle&mehr: Weiterverkauf von Plagiaten strafbar
 

schnippewippe

New member
Streik: die Rechte der Kunden, wenn am Flughafen nichts mehr geht

Streik: die Rechte der Kunden, wenn am Flughafen nichts mehr geht
Wird am Flughafen gestreikt, herrschen meist chaotische Zustände. Gestrichene Flüge, Verspätungen und Flugumleitungen legen manchmal den kompletten Flugverkehr lahm. Fluggäste sind dann oft auf sich selbst gestellt und ratlos. Welche Rechte sie bei gekürzter Urlaubszeit geltend machen können, hängt u.a. davon ab, wer streikt, und ob der Flug deshalb annulliert wird oder die Maschine lediglich verspätet abhebt...................mehr im link
 

schnippewippe

New member
Betrüger kontaktieren Türkei- Urlauber

Betrüger kontaktieren Türkei- Urlauber
Schwarzach - In Vorarlberg wurden mehrere Fälle bekannt, in denen unbekannte Anrufer Vorarlberger Türkei- Urlauber zu Nachzahlungen für getätigte Einkäufe im Urlaubsland aufforderten.


.............. Anrufer mit Privatpersonen telefonisch Kontakt aufgenommen haben, welche in den Vorjahren bei Reisen in die Türkei Schmuck und Teppiche gekauft hatten. Nach Nennung der vollständigen Kundendaten wird den kontaktierten Personen mitgeteilt, dass für die damals in der Türkei gekaufte Ware die Zollgebühren durch den Käufer nicht ordnungsgemäß entrichtet worden sind. Jetzt finde in diesen türkischen Verkaufsgeschäften eine behördliche Zoll- und Finanzprüfung statt. Die damaligen Käufer seien in den firmeneigenen Kundendateien mit den durch sie gekauften Waren erfasst und somit den Kontrollbehörden bekannt. Die Käufer hätten mit zoll- und finanzstrafrechtlichen Verfolgungsmaßnahmen zu rechnen. Zudem seien auch bei einer allfälligen Wiedereinreise in die Türkei allenfalls Schwierigkeiten zu erwarten. Um eben der zu erwartenden behördlichen Strafverfolgung zu entgehen, sei es notwendig den damaligen Kaufpreis sofort in voller Höhe nochmals im Wege der Western Union Bank an die durch den unbekannten Anrufer bekannt gegebene Personen zu überweisen. Solcherart sollen die Kontrollbehörden über das Kaufdatum und die Fälligkeit der Zollgebühren getäuscht werden, um dadurch eine entsprechende Strafverfolgung zu vermeiden........................mehr im link
 

schnippewippe

New member
Unfall im Urlaub - Wann haftet das Reiseunternehmen?

Unfall im Urlaub - Wann haftet das Reiseunternehmen?

Jeder denkt bei Urlaub zunächst an Erholung und schöne Erlebnisse. Krankheit oder Unfall passen da nicht ins Konzept. Um im Ernstfall angemessen versorgt zu sein, ist es allerdings wichtig, sich entsprechend abzusichern. Der Schutz der gesetzlichen Krankenkassen reicht nicht immer aus. Was Sie beachten müssen, hat "Escher - Der MDR-Ratgeber" für Sie zusammengestellt.
 

schnippewippe

New member
Wie Urlauber über den Tisch gezogen werden

Wie Urlauber über den Tisch gezogen werden

Vor allem auf den kanarischen Inseln, auf Malta oder Griechenland werden deutsche Touristen alle Sommer wieder mit windigen Investitionen über den Tisch gezogen. Was als Top-Investition angepriesen werde, sei in der Regel ein schlimmer Reinfall, warnt Andrea Sack, Juristin beim Europäischen Verbraucherzentrum (evz) in Kiel. Käufer sitzen oft Jahre im Vertrag fest. Verkaufen geht nicht. Einbußen von einigen zehntausend Euro sind keine Seltenheit. Stiftung Warentest ordnet viele Geschäfte mit Wohnrechte- und Timesharing-Anbietern dem Grauen Kapitalmarkt zu und meint damit unseriöse, verlustreiche Geldanlagen.........lest weiter im link
 

schnippewippe

New member
Trickdiebe nehmenTouristen aus

Trickdiebe nehmen Touristen aus
Vor allem auf Asiaten abgesehen haben es die Kriminellen, die sich als Polizisten ausgeben
Trickdiebe aus Rumänien nehmen in Frankfurt Touristen aus Asien aus. Dabei tarnen sie sich als Polizisten und suchen sich absichtlich die Stadt mit dem größten internationalen Flughafen aus. Vier Verdächtige wurden am Sonntag festgenommen.

Frankfurt. Falsche Polizisten bringen bei angeblichen Drogenkontrollen Touristen aus Asien um ihr Geld. Die Trickdiebe reisen aus Rumänien an, quartieren sich für einige Tage in billige Hotels ein und fahren mit der Beute schnurstracks wieder nach Hause. Frankfurt wählen die Kriminellen nach Überzeugung der Ermittler absichtlich als Tatort, weil auf dem größten deutschen Flughafen viele Touristen aus Nah- und Fernost in die Stadt kommen. Eine Anfrage bei den Landeskriminalämtern habe ergeben, dass der Drogenfahnder-Trick bislang ausschließlich in Frankfurt aufgefallen ist, berichtet Kommissariatsleiter Udo W. Lünzer.............weiter im link
 

schnippewippe

New member
sagt nicht das es doch jeder weiss.

Wenn doch ! Dann vergessen es wohl alle Urlauber.

400.000 € Schaden
Türkei-Urlauber tappen in Betrüger-Falle
Vorsicht beim Kauf von billigen Teppichen oder Schmuck im Türkei-Urlaub.

Rund 300.000 Österreicher jährlich verbringen ihren Urlaub in der Türkei. Viele kaufen bei der Gelegenheit preisgünstige Teppiche, Lederwaren oder Schmuck – und bekommen jetzt dubiose Anrufe. Eine neue Betrügermasche, vor der die Polizei warnt.

Schon 54 Opfer
Alexander Marakovits vom Bundeskriminalamt: "Den Opfern wird am Telefon in akzentfreiem Deutsch mitgeteilt, dass die gekauften Waren nicht ordnungsgemäß verzollt worden seien, weshalb in den Geschäften in der Türkei gerade eine Finanzprüfung laufe. Durch eine Nachzahlung könnte man der Strafverfolgung entgehen.“ Da die Täter über großes Detailwissen verfügen (wer wo was gekauft hat), tappen viele in die Falle – und überweisen per Western Union angebliche "Zollgebühren.“ Die Polizei hat seit Juni 54 Geschädigte ausgemacht. Schaden: 400.000 Euro.
 
Oben