Polizei warnt vor "Teerkolonne": Asphaltkolonne

schnippewippe

New member
Bei dem Winter den wir hatten könnte das ein gutes Geschäft für die sein. :ermm:

POL-GF: Polizei warnt vor "Teerkolonne": Asphaltkolonne bietet Arbeiten in minderwertiger Qualität an
Vor einer so genannten Asphaltkolonne, die derzeit im Landkreis Gifhorn Arbeiten in äußerst minderwertiger Qualität anbietet und diese zudem überteuert abrechnet, warnt jetzt die Polizei.

So geschehen am 31. Mai in Wittingen. Eine so genannten Asphaltkolonne, die aus ausländischen Arbeitern bestand, bot ihre Dienste an und asphaltierte eine Hofzufahrt. Nach den durchgeführten Arbeiten zeigte sich jedoch schnell, dass diese äußerst minderwertiger Natur waren. Die fertige Fahrbahndecke, so stellte sich heraus, wird kaum dem Gewicht der landwirtschaftlichen Fahrzeuge standhalten. Zudem hatten die Männer mehr Fläche abgerechnet, als sie eigentlich asphaltiert hatten. Für ihre Arbeiten hatten sie immerhin knapp 2.000 Euro kassiert. Als der 45-jährige Geschädigte die Arbeiten bemängelte, konnte man sich zunächst auf eine Rückzahlung verständigten, die er jedoch nie erhalten hat. Er zeigte er den Vorfall bei der Polizei an, die nun Ermittlungen wegen Verdacht des Betruges aufgenommen hat......................mehr im link
 

schnippewippe

New member
Ungefragt Hof geteert und Geld gefordert

Ungefragt Hof geteert und Geld gefordert

In NRW trieb eine Bande ihr Unwesen, die ungefragt vor Häusern den Hof teerte, dann rabiat abkassierte.

Einmal kurz das Haus verlassen, und schon glänzt der Hof unter einer frischen Teerschicht: Das war kein Service für den Kunden, sondern dreiste Abzocke durch eine „Teerkocher“-Bande. Die 15 Briten legten im nordrhein-westfälischen Velbert ohne jeglichen Auftrag los, als der Hausbesitzer mal kurz weg war, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Als er wenig später zurückkam, waren Fakten geschaffen: Die „Teerkocher“ hatten seinen Hof und die Terrasse auf eigene Faust geteert und forderten nun rabiat Geld für die gar nicht bestellte Arbeit.

Als die Bande mit ihrem schweren Kochgerät am Mittwoch zum nächsten Einfamilienhaus in Velbert zog, um dort die Einfahrt zu teeren, schlug die inzwischen alarmierte Polizei zu. Insgesamt acht Briten im Alter zwischen 14 und 49 Jahren wurden festgenommen, als der Teer noch dampfte. Die Betrüger hatten nach Angaben der Polizei bundesweit ungefragt und darüber hinaus nicht eben fachmännisch private Hauseinfahrten glattgeteert. Sie wurden gegen Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt..........aus dem link
 

schnippewippe

New member
Straßensanierung -betrug

Wieder unterwegs

Simbach

Betrug mit vermeintlichen Baumaßnahmen: Polizei warnt
Vor einem Bau-Betrüger warnt die Polizei Simbach die Bevölkerung. In den letzten Tagen hat ein 64-jähriger Mann sich in der Stadt als Mitarbeiter einer Baufirma, die gerade eine Straßensanierung durchführt, ausgegeben. Mit dieser Identifizierung spricht er laut Polizei bei verschiedenen Haus- und Grundstücksbesitzern vor und bietet günstige Asphaltierungen von Grundstückseinfahrten und Hofbereichen an. Dafür verlangt er im „Auftrag“ der Baufirma Voraus-Anzahlungen. Anschließend wird keine oder nur eine geringe Baumaßnahme durchgeführt, die in keinem Verhältnis zur Vorauszahlung steht. - red.......................aus dem link
 

schnippewippe

New member
Dreister Betrug mit Teer

05.11.2010 - WALDEMS

VERHAFTUNGEN Täter wurden
erneut erwischt

(red). Die Polizei hatte vor einigen Tagen drei Männer einer „Teerkolonne“ (Alter zwischen 26 und 53) verhaftet, die durch schlecht ausgeführte Teerarbeiten in Reichenbach 2 000 Euro ergaunerten. Nach den Vernehmungen wurden sie frei gelassen. Dreist: Am Mittwoch wurden sie erneut erwischt, als sie gerade einen Hof in Reichenbach zu teerten. Die Masche: Die Männer versprechen Ausbesserungen mit Teer und fordern Wucherpreise. In Waldems waren es 6 000 Euro. Als die Hofbesitzerin nicht so viel Geld im Haus hatte, wurde sie bedroht. Schließlich gaben sich die Betrüger mit 2000 Euro zufrieden.

Nach der zweiten Festnahme wurde eine Sicherheitsleistung angeordnet, die die Betrüger nicht bezahlen konnten. Deshalb wurden ein Fahrzeug und Werkzeug der Täter sichergestellt. Danach kam das Trio wieder auf freien Fuß..........aus dem link
 

schnippewippe

New member
Warnung vor betrügerischen Teerkolonnen aus Großbritannien im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Bad Hersfeld (ots) - HERSFELD-ROTENBURG (Landkreis). - Ein Bürger aus Bebra hat heute bei der Polizei in Rotenburg Strafanzeige wegen Leistungsbetruges über ein Dienstleistungsangebot einer britischen Teerkolonne erstattet. Eine Teerkolonne hatte Teile seiner Hofeinfahrt geteert und die vereinbarte Rechnung bar bezahlt. Die Qualität der Arbeiten sei aber sehr schlecht gewesen.

Inhalt des Angebotes und der Arbeiten war die Teerung einer größeren noch unbefestigten Fläche auf dem Grundstück, das ganze zu einem Schnäppchenpreis. Bereits in der Vergangenheit entpuppten sich derartige Dienstleistungen aber sowohl in der Materialqualität als auch in der Arbeitsausführung als sehr minderwertig. In der Folge kam es zu einer Vielzahl von Leistungsbetrugsanzeigen mit teilweise erheblichen Vermögensschäden für die Betrogenen.

Die Polizei rät, solche Türgeschäfte mit Dumpingangeboten schlichtweg zu ignorieren. Diese Leistungen sollten vertraglich umfassend qualitativ fixiert sein. Die beschriebenen Teerkolonnen belassen es aber regelmäßig bei einer mündlichen Vereinbarung, vollziehen schnellstmöglich die Arbeit, kassieren ab und verschwinden so schnell wieder wie sie aufgetaucht waren. Grundsätzlich müssen auch derartige Betriebe eine Reisegewerbekarte besitzen und auch mitführen. Diese sollte man sich auch zeigen lassen.

Verdächtige Hinweise können jeder Polizeidienststelle mitgeteilt werden, eine Notiz über Autokennzeichen und Personenbeschreibungen wäre sehr hilfreich. Diese Hinweise sollten aber sofort und nicht Stunden oder Tage später der Polizei übermittelt werden. Nur so kann die Polizei die amtlichen Überprüfungen sehr schnell durchführen und möglichen Verstößen nachgehen.

Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 bzw. in Rotenburg, Tel.: 06623/9370, oder im Internet unter www.polizei.hessen.de - Onlinewache.

Manfred Knoch, Pressesprecher, Tel.: 06621/932-131.
..............mehr im link
 

svenja130

New member
Absoluter Knaller !!!

Wir sind heute auf auf diese Bande reingefallen!
Heute morgen kam ein Bauarbeiter "angeblich" schottischer Herkunft und hatte uns gefragt ob sie unsere Schlaglöcher schließen sollen, da sie in der Nähe eine Baustelle haben, auf der das Material nicht ganz verbraucht werden kann.
Mein Freund willigte ein und sprach mit ihm den geldlichen Aspekt ab.
Der Mann sagte das ein qm eigentlich 150 Euro käme xD aber das wir es für 25 euro den qm bekämen. Mein Freund war natürlich einverstanden, da er es als Spotpreis ansah. Vereinbart wurden letzendlich das Löcher von 10 qm geteert werden sollen. Mein Freund fuhr dann zur Mittagsschicht und ich war allein. Gegen 13 Uhr kam dann der Bauarbeiter mit vier Weiteren Männern dessen Herkunft wohl Polen und England sein sollten. Ich gab jedem einen Pott Kaffee und habe die Männer arbeiten lassen. Als ich nach einer halben Std aus dem Fenster gesehen habe, war ich geschockt. Sie hatten sich bereits vom Straßenanfang bis zum ersten Bremshuckel vorgearbeitet gehabt. Ca 7m längs und 1m breit.. ich hatte die Bauarbeiter noch einmal dran erinnert dass 10 meter abgemacht sind.. er nickte nur und arbeitete weiter! Als sie ihren Laster komplett leer gemacht hatten packten sie alles zusammen und der Laster drehte hinten auf dem Grundstück. Und nun kommt der Knaller.. Er dreht hinten , pirscht mit 40 über den Hof und ROMMMPPPSSS ! Ein lauter Knall.. Da hat er uns tatsächlich noch die Mauer abgefahren! Ehe die Arbeiter da waren, waren sie auch wieder weg! Eine 3/4 std später kam der Bauarbeiter der die Truppe anführte und wollte abrechnen.. er fing an die hofeinfahrt zu vermessen, was ich eh nicht verstand.dann kam er auf uns zu und meinte das macht 2000 euro !! Ewige diskusionen sind endstanden. es waren doch 10 meter und Lochfüllungen abgesprochen und nicht über 10 meter und die ganze hofeinfahrt ?! Nach elenden diskusionen konnte keine einigung getroffen werden und die arbeiter düsten ab mit dem argument wir kommen gleich wieder und reissen alles wieder ab! die Polizei ist verständigt aber bis jetzt ist noch keiner gekommen ..

Was ein kriminelles Pack, mal schauen was uns da noch erwartet !
 

schnippewippe

New member
Ich würde sagen "" Glück im Unglück "" Euer Geld habt ihr ja noch.
Die werden sich bestimmt nicht wieder blicken lassen.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Heute morgen kam ein Bauarbeiter "angeblich" schottischer Herkunft und hatte uns gefragt ob sie unsere Schlaglöcher schließen sollen,
[....]
Mein Freund willigte ein und sprach mit ihm den geldlichen Aspekt ab.
Der Mann sagte das ein qm eigentlich 150 Euro käme xD aber das wir es für 25 euro den qm bekämen. Mein Freund war natürlich einverstanden, da er es als Spotpreis ansah.
Schlaglöcher ausbessern €150;- qm ???
Eine komplette Asphaltierung mit Bearbeitung vom Untergrund (Frostfest,verdichten ect) kostet noch keine € 100,-qm.)
mal schauen was uns da noch erwartet !
Ich würde die nächsten Wochen sehr aufmerksam sein und auch Nachbarn informieren das sie aufmerksam sind und eventuelle Kennzeichen ortsfremder Autos notieren.
Diese Gruppen können sehr agressiv sein.
 

svenja130

New member
Ja sehr komisch die sache. Hab schon alle rolladen runter gelassen, damit hier nix passiert. Habe die ganze zeit im hinterkopf das die morgen früh her kommen und die strasse aufreissen und ich wach werd und alles kaputt ist 0.o aber dann müssen die schon verdammt mutig sein. Da das tor zu ist und wir eine kette drum gelegt haben. Aber als meine schwiegermutter nicht mehr reden wollte ist einer der männer ihr ja dreisterweise die treppe hochgefolgt obwohl wir ihm gesagt hatten das er unten bleiben soll! Faselte die ganze
Zeit davon das wir undankbar sein blabla.. Denke schon das das noch ein nachspiel hat. Werde alles über die polizei laufen lassen! Die werden sich noch umschauen und dessen kennzeichen habe ich mir auch notiert
 

schnippewippe

New member
Teerkolonne wurde auf frischer Tat ertappt
Sogar mit einem Hubschrauber hat die Polizei die Bande gesucht. Jetzt klickten die Handschellen: beim Teeren eines Fachmarkts.

Noch am Mittwoch hatte die Polizei über die MZ die Bevölkerung vor der Teerkolonne gewarnt. Auf den Artikel, der auch auf mittelbayerische.de in der Oberpfalz zu lesen war, gab es etliche Hinweise auf die Truppe. Ein Geschädigter meldete sich daraufhin aus Burglengenfeld. Um den mutmaßlichen Betrügern auf die Schliche zu kommen, setzte die Polizei zur Suche am Mittwochnachmittag über mehrere Stunden sogar einen Polizeihubschrauber ein. Ohne Erfolg.

Bei einer Kontrolle eines Lastwagens auf der B 16 gab es am Freitag den entscheidenden Hinweis. Die Beamten überprüften drei Männer, auf der Ladefläche befand sich ein Teerfass. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt bereits klar, dass es sich nur um einen kleinen Teil der Truppe handelt. So ließen die Polizisten die Teerkolonne unbehelligt ziehen, nahmen aber die Verfolgung auf. Die führte die Beamten schließlich zur ganzen Truppe, die auf frischer Tat beim Teeren eines Fachmarktes in Geisenfeld erwischt wurde. Dort klickten dann auch die Handschellen, unter tatkräftiger Mithilfe der Geisenfeldner Polizei..................mehr im link
 

schnippewippe

New member
Warnung
Hinweis auf "betrügerische Teerkolonnen"

Das Ordnungsamt der Stadt Dortmund warnt vor so genannten "Teerkolonnen" aus dem englischsprachigen Raum, die zurzeit in Dortmund unterwegs sind.

Diese Teerkolonnen sind gewerberechtlich nicht gemeldet und treiben ihr "Unwesen". Darüber hinaus werden diese Teerarbeiten nicht fachgerecht ausgeführt und sind qualitativ minderwertig.

Auftraggeber solcher Arbeiten haben keine Garantieansprüche, selbst wenn die Arbeiten mit minderwertigem Material ausgeführt wurden oder erhebliche Mängel aufweisen.

Wer solchen „Schwarzarbeitern“ einen Auftrag erteilt, kann sich dadurch selbst strafbar machen.
 

schnippewippe

New member
Polizei warnt vor "Teerkolonne": Asphaltkolonne-Emmingen-Liptingen

Emmingen-Liptingen

Bei der Arbeit pfuschen, vom Auftraggeber bar auszahlen lassen und dann möglichst schnell wieder weg: Das sind so genannte „Teerkolonnen“. Eine von ihnen ist laut Polizei am Dienstagvormittag in Emmingen-Liptingen in Erscheinung getreten. Der Mitarbeiter einer Firma aus Großbritannien tauchte in Arbeitskleidung und mit einer offiziell scheinenden Warnweste bei einem Betrieb auf und bot an, günstig Parkplatzmarkierungen auszuführen. Angestellte des Betriebs lehnten aber ab und verständigen die Polizei................weiter im link
 

soester

New member
Neueste Aktivität in Soest, kleines Dorf, Bauernhof. Alte Masche, englischer Akzent, belgische Kennzeichen. Dünne Bitumenschicht plus Split aufgetragen, kassiert, weg...
 

schnippewippe

New member
Keiner hat die Kennzeichen notiert?!

Gibt es Zeitungsberichte dazu?
Gibt es :thumbsup:


SOS News / Polizeimeldungen
Kreis Soest - Teerkolonnen unterwegs


ots) - In den letzten Tagen wurden in Soest und am
Möhnesee mehrfach sogenannte Teerkolonnen gesehen. Diese meist
britischen Fahrzeuge sind mit Lkw, Anhänger und Walze unterwegs und
bieten privat ihre Dienste an. Die Arbeiten dieser Kolonnen sind
nicht zu empfehlen. Die Geschäfte werden normalerweise "schwarz"
abgewickelt. Oftmals machen sich die Arbeiter mit dem ausgehandelten
Lohn vor Abschluss der Arbeiten davon. Die Qualität der abgelieferten
Dienstleistung ist oftmals auch nicht die Erwartete. Die Polizei
warnt vor der Beschäftigung solcher Teerkolonnen die ihre Dienste an
der Haustür anbieten. (lü)...............

Kreis Soest – Teerkolonnen unterwegs – Soest

.
 

schnippewippe

New member
Vogtländer warnt vor "Teer-Mafia"

Vogtländer warnt vor "Teer-Mafia"

Männer wollen Einfahrten asphaltieren - ein Trick

Oelsnitz/Klingenthal. "Brauchen Sie einen neu geteerten Hof? Auf einer Baustelle in der Nähe ist noch Asphalt übrig." Mit der Masche ziehen offenbar zurzeit Männer durch die Region und bieten ihre Dienste an. Weil es keine Baustellen gibt, die Arbeiten meist mangelhaft sind, werden die Trupps auch als "Teer-Mafia" bezeichnet. Die Männer - sie sollen aus England stammen - kamen jetzt auf einem Firmengelände, auf dem gerade Arbeiten stattgefunden hatten, zum Zuge. "Der Asphalt entpuppte sich jedoch als Kies, welcher mit einer teerähnlichen Flüssigkeit übergossen wurde", schilderte ein Mitarbeiter. Er will die Vogtländer warnen, nicht auf das Angebot hereinzufallen. Bei der Verbraucherzentrale laufen immer wieder solche Fälle auf. Das vermeintliche Schnäppchen sei meist ein Wucherangebot. Da viele Anbieter nicht aus Deutschland kämen, gebe es bei der Gewährleistung Probleme. Laut einer Polizeisprecherin handele sich aber nicht um Betrug. "Strafrechtlich ist da nichts relevant." (tb)
 
Oben