Weihnachtsbäume dieses Jahr teurer

siebendreissig

New member
Die Nordmanntanne werde durchschnittlich 18 Euro pro Meter kosten, Blaufichten seien etwas günstiger zu haben, teilte der Verband der westfälischen Weihnachtsbaum-Erzeuger am Donnerstag in Eslohe mit.
Das entspricht bis zu 20% mehr Kosten.

Als Grund wird u.a. die Knappheit des Angebots dieses Jahr genannt und natürlich die steigenden Preise generell.
Es wird weniger auf Dänemarkt importiert und der Orkan “Kyrill” hat großen Schaden im Sauerland, aus dem ca. 30% der Bäume stammen, angerichtet.

Daür sollen die Bäume dieses Jahr aber wieder besonders grün und schön sein.
 

schnippewippe

New member

kruemeltee

Super-Moderator
sag mal schnippewippe, Du hast auch Langeweile, oder? Du erinnerst mich fast an meinen Bruder, der auch zu jedem Thema mindestens 1 Youtube Video zu bieten hat :)

Gruß Maddin
 

schnippewippe

New member
Willst du die Wahrheit wissen ? Die ist nicht so berauschend.

Ich bin seit 11 Jahren auf Grund meiner Krankheit auf Rente . Kann mich ausserhalb meiner Wohnung nur noch schwer bewegen! Also habe ich vor über 3 Jahren in einem Forum angefangen im Verbraucherschutz zu schreiben. Da man ja über die Abobetreiber auf den Laufenden sein muss, bin ich sehr viel im Internet unterwegs. Somit auch bei You Tube. :) Tscha , immer nur malen ist irgendwann auch langweilig. Stören die Video ? Ich finde sie im Verbraucherschutz sehr informatif ! So ,genug der Aufklärung.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

kruemeltee

Super-Moderator
da bin ich ja mal wieder mit Anlauf in ein Fettnäpfchen gestolpert ... tut mir leid, das wusste ich natürlich nicht (war allerdings vorher bereits nicht als Kritik gemeint). Ich finde die Videos auch nicht schlecht, im Gegenteil, da bekommt man was zu hören und zu sehen.

Falls Du eine Alternative zum Malen suchst, meld Dich, ich habe eine Menge auf Lager wobei Du mir evtl. helfen könntest und was ich finde, sehr interessant ist.

Dennoch muss ich Deine Leistung bereits sehr schätzen, Deine Anzahl an Beiträgen innerhalb dieser kurzen Zeit sind bemerkenswert und vor allem auch hilfreich! Vielen Dank für diese Mühen!

mit freundlichen Grüßen
Maddin
 
Ich stelle gerade fest eine Video Funktion fehlt hier noch.
Wäre sicherlich hilfreich wenn man Videos, zumindest von Youtube, einbinden könnte.

Ich werde die Tage mal schaun ob sich da was finden lässt.
 

manafraid

New member
Haha, danke Schnippe, aber: Meinetwegen kann es so kommen, wie im Video dargestellt. Bin immer froh, wenn diese bescheuerten Sülztage vorbei sind und man sich wieder dem normalen Leben widmen kann. Einen Weihnachtsbaum habe ich auch schon seit über 20 Jahren nicht mehr, diesen Schweinkram brauch ich auch nicht.
 

schnippewippe

New member
Ich habe immer einen Baum. In Weiss -Silber und etwas Gold. :)
Geschenke werden so gut wie keine mehr bei uns gemacht. Die Grenze für ein Geschenk liegt um die 10 € . Also eben nur eine kleine Aufmerksamkeit.:)
Ein kleines Dankeschön ;)
 

sn00py603

New member
Wir haben die letzten Jahre auch keinen Baum mehr gehabt. Aber seit letztem Jahr wird, weil Freundin von Sohnemann nen Töchterchen hat und Sohnemann jetzt auch eine Kleine hat, also zwei Kleine, wieder nen Baum hingestellt. Geschenke gibt es nur für die Kleinen, für die großen gibt es nix.
Was soll die schenkerei, das hin und her geben? Wozu? Für Kinder ist das was, für mich hat Weihnachten keine größere Bedeutung mehr, außer dass ich nicht Arbeiten muss.
 

manafraid

New member
Es gibt schon einige in der Verwandtschaft, die stinkesauer wären/sind, wenn sie keinerlei Geschenke bekommen.
Snoopy: Gehörst Du möglicherweise einer Generation an, die so zwischen 60 und 70 geboren ist??? Kein Wunder dann, in der Zeit hatten wir absolute Hochkonjunktur und es gab eh alles, egal, ob Weihnachten war oder nicht.

Also: Ich habe zwar keinen Baum (pfui, den muß man ja "umbringen" und sich das tote Nadeltier dann in die Bude stellen!), aber, Geschenke nehme ich trotzdem entgegen. Wer mein Spendenkonto erfahren möchte, darf mir gern eine pn schicken!!

Gruß
old man afraid of his horses
 

schnippewippe

New member
Also: Ich habe zwar keinen Baum (pfui, den muß man ja "umbringen" und sich das tote Nadeltier dann in die Bude stellen!), aber, Geschenke nehme ich trotzdem entgegen. Wer mein Spendenkonto erfahren möchte, darf mir gern eine pn schicken!!
Wieso umbringen. Ich schüttel meinen Baum wieder aus und das wars dann :D

Die Bäume werden auf riesigen Fläschen angebaut. Für jeden gefällten Baum wir ein neuer gesetzt. Was gut für die Umwelt ist.
Nun will keiner mehr einen Baum haben :( Aber die Besitzer und und deren Angestellte müssen ja leben
Also wird Grund und Boden vekauft und es werden Fabriken --Haüser --Hotels usw gebaut.
 

manafraid

New member
Wieso umbringen.
Die Bäume werden auf riesigen Fläschen angebaut. Für jeden gefällten Baum wir ein neuer gesetzt. Was gut für die Umwelt ist.
Nun will keiner mehr einen Baum haben :( Aber die Besitzer und und deren Angestellte müssen ja leben
Also wird Grund und Boden vekauft und es werden Fabriken --Haüser --Hotels usw gebaut.
Schweine und Hühner werden auch auf riesigen Flächen in riesiger Anzahl gehalten, wie Weihnachtsbäume. Waren das noch Zeiten, als wir die wilden Büffel in den riesigen plains, auf denen heute nur noch Mais und Weizen angebaut wird, gejagt haben!!!! Und Holz haben wir nur gefällt, wenn wir es brauchten!

Viele Grüße
manafraid
 

schnippewippe

New member
Klar doch. Nee schöne echte Fichte ;) Da haste dann nach den Feiertagen auch noch was davon. Haste einen Garten ? Kannste die Nadeln als Dünger nehmen.:D

Es gibt künstliche Bäume da denkste die sind echt.
 
Oben