Problem mit Umzugsunternehmer

Ermittler

New member
Hallo zusammen,
es ist jetzt fast ein Jahr her, dass ich umgezogen bin. Habe mich natürlich vorher per Internet "schlau" gemacht und auch verschiedene Kostenvoranschläge eingeholt. Dennoch wurde der Umzug 100% teurer, als im Vertrag angegeben. Jetzt bin ich im Rechtsstreit mit dem Umzugsunternehmer, denn es wurde auch Möbel beschädigt. Keine großen Schäden, aber immerhin. Auch versteckte Schäden sind vorhanden. Die Versicherung lehnt eine Regulierung ab. Der Umzugsunternehmer, der vor Ort kassierte (Quittung und Cash) schickt noch eine Rechnung hinterher und verlangt Aufpreis.
Wer hat eine gleiche Erfahrung gemacht?
 

schnippewippe

New member
Mir ist nicht klar welche Versicherung du meinst. Seine Versicherung wenn vorhanden müsste doch zahlen.
Kann mir nicht vorstellen das er als Unternehmer keine abgeschlossen hat. Aber siehe unten.

Betreff: Unternehmer zahlt nach verursachten Umzugsschäden nicht


Hier wird beschrieben wann die Kosten bei Schäden von der Versicherung übernommen wird.

Bericht von der Verbraucherzentrale
Umzugsschäden: Geht beim Umzug was zu Bruch, sind nicht alle Schäden versichert. Der Spediteur haftet nur für von ihm verursachte Schäden bis höchstens 620 Euro pro Kubikmeter Transportgut. Versäumt der Transportunternehmer, Kunden über die beschränkte Haftung zu belehren, muss er für Schäden komplett aufkommen. Dies gilt jedoch nicht für Wertgegenstände und für vom Kunden selbst verpacktes Transportgut. Die Versicherung ersetzt allerdings nur den Zeit- und nicht den Wiederbeschaffungswert des beschädigten Hausrats. Bei höherem Absicherungsbedarf kann jedoch eine Zusatzversicherung über den Spediteur abgeschlossen werden. Die Beweislast für Transportschäden liegt in jedem Fall beim Kunden. ...... aus dem link
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Ich habe mal das Thema ein bisschen abgeschwächt.

Du hast doch vorher einen Vertrag unterschrieben.
Eine nicht wesentlichen Überschreitung des Kostenvoranschlages geht zu Lasten des Auftraggebers.
100% ist eine etwas zu grosse Überschreitung.
Dennoch wurde der Umzug 100% teurer, als im Vertrag angegeben.
Du hast der Forderung fristgerecht widersprochen?
Guckste auch hier: § 650 BGB Kostenanschlag:
(2) Ist eine solche Überschreitung des Anschlags zu erwarten, so hat der Unternehmer dem Besteller unverzüglich Anzeige zu machen.

Hast du beim Umzug vielleicht noch andere als vereinbarte Aufträge erteilt?

denn es wurde auch Möbel beschädigt. Keine großen Schäden, aber immerhin.
In der Beweispflicht bist du.Darum sollte man vor dem Umzug alles wichtige dokumentieren.( mit Zeugen).Und Mängel im Beisein der Umzugsmänner festhalten.

Ps.
Wenn der Kostenvoranschlag weit unter den marktüblichen Vergütungen lag könnte es Probleme geben.

Nachtrag:
Der Spediteur haftet nur für von ihm verursachte Schäden bis höchstens 620 Euro pro Kubikmeter Transportgut.
Man sollte seiner Hausratsversicherung vor dem Umzug über den Umzug Mitteilung machen.
1.Sind dann beide Wohnungen versichert.
2.Könnten eventuelle Schäden über diese reguliert werden.
Das Gleiche gilt für die Private Haftpflichtversicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Ich glaube das Thema Umzug wird viele User interessieren.

Hier noch ein Beitrag vom Mieterverein.


Festpreis beim Umzug vereinbaren

Wenn Sie Ihren Umzug von einer Umzugsfirma durchführen lassen wollen, sollten Sie darüber nachdenken, einen Festpreis auszuhandeln! Zwar erscheinen Festpreise zunächst oft teurer als Angebote auf Stundenbasis, wie z.B. 3 Möbelpacker + LKW für 8 Stunden = Preis, aber ein Festpreis schützt Sie vor bösen Überraschungen.

Wenn Sie auf ein Angebot auf Stundenbasis zurückgreifen, müssen Sie jede weitere Stunde extra bezahlen und das kann ganz schön teuer werden, wenn der Umzug länger dauert als geplant. Außerdem führt ein Festpreis in der Regel dazu, dass die Packer nicht trödeln, da Sie ja auch nicht mehr verdienen, wenn Sie länger brauchen.......aus dem link
 

Ermittler

New member
Hallo zusammen, danke für die zahlreichen Antworten und Tipps. Ich habe eine RA beauftragt, es sieht nicht gut aus für mich. Die Versicherung des Spediteurs hat nicht reguliert. Zum Ende des Umzugs, ich musste um überhaupt fertig zu werden 2 Mann nachfordern, die ich auch bereit war für diese Zeit wxtra zu bezahlen, habe ich bar bezahlt und eine Quittung bekommen. Der Kolonnenführer rechnete vor Ort aus. Die Mängel wurden festgehalten und protokolliert. Dann später, nach Reklamation der Schäden, kam eine ordentliche Rechnung mit einer Nachforderung. Ich werde sehen, wie es weiter geht. Danke
 

schnippewippe

New member
So arbeitet die Umzugsmafia Video

Ein Umzug strapaziert die Nerven und das Portemonnaie. Warum also nicht mit einem Umzugsunternehmen umziehen, um zumindest den eigenen Stress zu minimieren. Möbelpacker werben mit Dumping-Preisen. Doch immer wieder werden die es aus den angeblichen Schnäppchen richtig teuer. Es wird im großen Stil abkassiert - mit Mafiamethoden.

Abzocke beim Umzug


Kriminalreport - Die Umzugsabzocke

Umzugsmafia - Für den ganzen Umzug waren 500 Euro vereinbart, plötzlich hieß es: 'Entweder zahlen ... queue Abzocke beim ...
 

probono

New member
Abgezockt? – WDR-Sendung hilft Ihnen!

Hallo Zusammen,

wir haben Ihren Eintrag in diesem Forum gelesen und interessieren uns für Ihre Geschichte.
Wir, die probono Fernsehproduktion, produzieren im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks (WDR) eine Verbrauchersendung. Dafür suchen wir Menschen aus Nordrhein-Westfalen, die von einem Umzugsunternehmen betrogen oder absichtlich falsch beraten wurden – gleich von wem oder in welchem Umfang.
Im Rahmen dieser Sendung möchte der WDR diese Menschen unterstützen und Ihnen dabei helfen, Ihre Rechte durchzusetzen.
Wenn Sie mehr über unsere Sendung erfahren möchten, melden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Anschrift und Ihrer Telefonnummer bei uns und erzählen Sie uns Ihre Erlebnisse und Erfahrungen. Wir freuen uns auf Sie!

E-Mail: kontakt[at]probono.tv

Telefon: 0221 – [tel. per PN erfragen]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnippewippe

New member
Umzugs-Abzocker

Vorsicht bei mündlichen Absprachen.

Infobox

Schwierige zivilrechtliche Lage

Zivilrechtlich stellt sich die Situation, in der Hildegard Leibel und andere Umzugsopfer stecken, schwierig dar. „Es ist natürlich ein Problem der Beweisbarkeit, wenn ein Vertrag mündlich geschlossen wurde. Wenn man einen Festpreis ausmacht, sollte man den auf jeden Fall schriftlich fixieren“, erklärte die Verbraucherzentrale Duisburg. Die Firma Blitzumzüge, die den Umzug von Hildegard Leibel organisierte, war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Dem Anschlussinhaber der im Internet veröffentlichten Telefonnummer sei weder das Unternehmen noch der Name des Geschäftsführers bekannt. In der Philippstraße 2, dem angeblichen Sitz der Firma, ist diese nicht aufzufinden...........................weiter mit dem Fall im link
Das Essener Landgericht hat im Fall des betrügerischen Umzugsunternehmers entschieden: Er wurde zu drei Jahren Haft verurteilt. Er soll Kunden erpresst haben.
 

Schnäpchen

New member
Ich sehe, dass die Umzugsfirmen viele Probleme verursachen können. Vor einem Jahr musste ich auch umziehen, habe eine Umzugsfirma gemietet und das war leider mein Fehler. Sie haben viele Sachen einfach geklaut...furchtbar! Jetzt warte ich auf Gerichtsverfahren...
 
Oben