AW: Abzocke durch MAXDOME
So, nun also auch ich:
Ich halte mich für durchschnittlich intelligent und relativ vorsichtig, bin aber auch nicht überängstlich, wenn ich mich im Internet bewege.
zu Maxdome gelangte ich, als ich für meine Frau eine Folge von "Germany´s next top model" laden wollte. Registriert, ein paar Mal weiter geklickt, Sendung geguckt, nichts weiter bei gedacht. Nur gewundert, dass ich von Pro7 zu Maxdome gelangte.
Ich hatte offenbar ein Probeabo abgeschlossen, hieß Blockbuster oder so, einen Monat für 9,99, erster Monat kostenlos, monatlich kündbar. Anscheinend hatte ich aber auch ein Movie-Paket abgeschlossen - ein Jahr Laufzeit!
Ich weiß sicher, dass ich keinen Haken gesetzt habe - also hätte ich wahrscheinlich irgendwelche schon gesetzten Haken wegnehmen müssen. Habe die Maxdome-Mails noch einmal kontrolliert: Sie haben nicht eine Mail für alles geschickt, in der also alle Optionen drin sind, sondern ersteinmal eine, in der nur von dem Blockbuster-Teil die Rede ist - 1 Monat Laufzeit, etc.
Die Movie-Mail kam kurz hinterher, auch hier begann sie mit "konstelos und unverbindlich". Über die Laufzeit wird irgendwo mittendrin klein berichtet. Und das habe ich überlesen.
Außerdem verstehe ich nicht, wie es erlaubt sein kann, dass ich keinerlei schriftliche (gedruckte, postalische) Information über einen Vertrag bekomme, Maxdome für die Kündigung aber ein Formular verschickt, das ausgefüllt und gefaxt bzw. per Schneckenpost versendet werden muss. Es ist zudem relativ kompliziert, man muss alle Pakete einzeln aufführen, Kunden- und Vertragsnummer herausfinden - und bekommt eine Sieben-Tage-Frist, sonst wird die telefonsch avisierte Kündigung wieder rückgängig gemacht.
Für mich ist es eine grandiose Abzocke, wenn ich über den Versuch, eine TV-Sendung aus dem Free-TV zu sehen, in zwei Movie-Pakete hineingezogen werde. Kostet mich jetzt alles in allem 70 Euro.
Ich werde auf jeden Fall die Medien einschalten.
Geändert von rtw2912 (21.05.2010 um 14:23 Uhr)
|