Hütchenspieler

schnippewippe

New member
Nun steht ja der Sommer vor der Tür und damit stehen die Hütchenspieler auch schon wieder bereit.

Selbst meine Freundin war so blöd und hatte da 400 DM verspielt. Obwohl sie jeden Tag bei den Spielern vorbei ging und wusste das es Betrug ist. :(


Berlin gilt als Hochburg der Abzocker.


Finger weg vom Hütchenspiel!
Gegen die Betrüger verlieren Sie immer.

Das Hütchenspiel läuft wie folgt ab:
Der Polizeipräsident in Berlin
* Ein Spieler hockt vor einem kleinen Teppich, auf dem sich drei Schachteln und eine kleine Kugel befinden.
* Um den Spieler stehen mehrere Personen, die anscheinend am Mitspielen interessiert sind ("Anreißer").
* Der Spieler versteckt nun die Kugel unter einer der drei Schachteln und beginnt diese zu verschieben und fordert dabei die umstehenden Personen auf, den Verbleib der Kugel zu bestimmen.
* Einer der "Anreißer" setzt jetzt einen Geldschein auf die Schachtel, unter der sich die Kugel befindet und gewinnt.
* Damit wird dem vorbeilaufenden Passanten vorgegaukelt, man könne auf leichte Weise Geld gewinnen.
* Spielt ein Außenstehender mit, erhöht der Spieler die Geschwindigkeit beim Verschieben der Schachteln und lässt - für den Außenstehenden unbemerkt - die Kugel verschwinden. Somit hat er keine Möglichkeit zu gewinnen und verliert immer.
* Proteste der Verlierer enden oft mit Beschimpfungen oder sogar mit Schlägen durch die Hütchenspieler.
* Neben dem Spieler und den "Anreißern" gibt es noch weitere Beteiligte, die abgesetzt vom eigentlichen Spielbereich unbemerkt das Umfeld beobachten und vor der Polizei warnen..................aus dem link der Polizeipräsident in Berlin
Bei den Zuschauerreaktion ist stets die gleiche: Faszination zu beobachten . Sie sind überzeugt das auch sie gewinnen werden.
Kein Mensch glaubt, er würde auf die Fingerfertigkeit eines Hütchenspielers hereinfallen.
Da werden plötzlich selbst die Zuschauer zu Zockern die immer sagen """ mir kann das nicht passieren """

Erklärung des Hütchenspiels mit Christian Münch vom Zaubertheater München ALLES KLAR ?


Advent in Berlin

Wir haben mal hochgerechnet, dass so eine Hütchenspieler-Bande im Jahr rund 90.000 Euro Gewinn macht“, sagt Hirth. Das Druckmittel der Polizei gegen die Hütchenspieler: Aufenthaltsverbote aussprechen. Wenn ein Gauner dagegen verstößt und er wird erwischt, kostet ihn das 1000 Euro. Im Wiederholungsfall kann die Summe bis auf 3000 Euro erhöht werden.

Doch die Hütchenspieler nehmen das Risiko immer wieder auf sich. „Die Aussicht auf Gewinn ist zu verlockend. Zudem müssen sich die Spieler, die in Ex-Jugoslawien an speziellen Schulen ausgebildet werden, freikaufen. Denn sie bezahlen für ihre Ausbildung“, so Hirth................mehr im link
Hi --falsch gelandet :shocked: Kann es nicht löschen
 
Zuletzt bearbeitet:

kruemeltee

Super-Moderator
hier isses :)

aber zurück zum Thema ... ich wundere mich, wie es jemand schaffen kann 400 DM / EUR bei einem solchen Spiel zu verzocken ... das wäre mir ja selbst schon zu schade ...

was interessant ist wäre die Frage, was passiert wenn ich sage, die Murmel liegt in Deinem Ärmel und würde darauf mein Geld wetten ... hab ich dann gewonnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Man oh man , Nicht schon wieder. :mad:
Eine Freundin von mir habe ich damals für verrückt erklärrt. Wir wohnen am Kudamm und die verspielte 400 DM. :confused:
 

schnippewippe

New member
Hütchenspieler-Comeback Wo ist die Kugel?
Video abspielen...

20.08.2012 - 700 bis 1000 Euro am Tag kann man damit verdienen. Das Geschäft basiert auf Arbeitsteilung und funktioniert nur im Team. Zu einem Spieler gehören jeweils sechs bis acht Komplizen. Auf der Shoppingmeile zwischen KadeWe und Kudamm gehören sie wieder zum Straßenbild: Hütchenspieler vom Balkan. Filmen lassen sie sich ungern................aus dem link
 

schnippewippe

New member
Maßnahmen gegen “Hütchenspieler”

Maßnahmen gegen “Hütchenspieler”
Die Polizei kann einer Person zur Verhütung von Straftaten untersagen, sich in einem bestimmten Gebiet innerhalb von Berlin aufzuhalten, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass sie dort eine Straftat begehen wird. Bei einer Person, die bereits vielfach als Beteiligter eines Hütchenspiels angetroffen worden ist, ist die Einschätzung, die wiederholt auffällig gewordene Person werde das Spiel nicht als reines Geschicklichkeitsspiel, sondern mit strafbarer Zielrichtung spielen, nicht zu beanstanden.

So die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Berlin in dem hier vorliegenden Eilverfahren, in dem ein Hütchenspieler sich gegen ein polizeiliches Aufenthaltsverbot wehrt. Der Polizeipräsident in Berlin verhängte gegen den Antragsteller für einen Zeitraum von zwölf Monaten ein Aufenthaltsverbot für verschiedene Straßen und Plätze in Berlin-Mitte (Unter den Linden/Friedrichstraße und Nebenstraßen), nachdem dieser insgesamt 33 Mal als Beteiligter des sog. „Hütchenspiels“ angetroffen worden war....................................weiter im link
 

schnippewippe

New member
Hütchenspieler überprüft Charlottenburg-Wilmersdorf/Mitte

Hütchenspieler überprüft
Charlottenburg-Wilmersdorf/Mitte

Insgesamt neun Tatverdächtige hat die Polizei gestern Nachmittag im Zusammenhang mit dem illegalen Hütchenspiel überprüft und wegen versuchten Betruges angezeigt. Im Rahmen eines Schwerpunkteinsatzes haben die Beamten zunächst gegen 15 Uhr 30 eine Gruppe von vier Personen im Alter von 43 bis 67 Jahren in der Tauentzienstraße festgestellt. Die Männer hatten Passanten angesprochen und diese zum Hütchenspiel animieren wollen. Bei der Überprüfung der Personen stellten die Beamten die Spielutensilien und mutmaßlich beim Spiel verwendete oder erbeutete 150 Euro sicher. Wenig später erwischte es fünf Hütchenspieler im Alter von 20 bis 50 Jahren, die in der Friedrichstraße Ecke Unter den Linden Passanten zum Mitspielen aufforderten. Auch hier beschlagnahmten die Polizisten Geld und Spielutensilien. In allen Fällen wurden Platzverweise ausgesprochen.....................aus dem link
 
Oben