Robinson Liste gegen Werbung

siebendreissig

New member
Wichtiger Tipp:

http://www.erobinson.de/

In die Robinsonliste kann sich jeder eintragen.
Sie ist ein Zusammenschluss, einiger großer Werbeunternehmen und auch der Verbraucherschutz steckt mit dahinter. Wer sich dort einträgt bekommt von diesen Unternehmen keine Werbung mehr.

Eintragen kann man seine
- Adresse
- Telefonnummer / Handynummer
- eMail Adresse

Allerdings ist der Schutz nicht garantiert, denn nicht alle Unternehmen unterstützen diese Liste, helfen tut es aber allemal.
Sollte jedoch die Liste irgendwann einmal öffentlich werden kann sie natürlich genau ür das Gegenteil genutzt werden.

Nutzung also auf eigene Gefahr.
 

siebendreissig

New member
1. Gootsch Schreibt:
October 26th, 2007 at 12:55

Natürlich besteht die Gefahr, dass Unternehmen den Inhalt der Liste missbrauchen, um an neue Adressdaten zu gelangen.

Die Gefahr besteht nicht nur, wenn die Liste öffentlich wäre, sondern allein schon, weil jedes Unternehmen die Robinsonliste bestellen kann, soweit ich weiß.

Allerdings sind die eingetragenen Adressen in der Liste ür werbende Unternehmen äußerst uninteressant, da die meisten Unternehmen versuchen, Adressdaten potentieller Kunden und nicht potentieller Opfer in ihre Finger zu bekommen.
Anders formuliert: wenn der Verantwortliche in dem entsprechenden Unternehmen nicht äußerst unterbelichtet ist, ist ihm klar, dass die eingetragenen Personen kein Interesse an Werbung haben und deshalb kaum etwas kaufen werden, egal ob sie genau zur Zielgruppe gehören oder nicht. Man kann sogar davon ausgehen, dass sich unter den Robinson-Adressdaten ein erhöhter Anteil derer findet, die sich aktiv gegen Werbung wehren.
 
Ich bin ebenfalls bei der Liste eingetragen.
Ob es hiflt ist schwer zu sagen, aber da ich oft den Wohnort gewechselt habe in den letzten Jahren bin ich sowieso reht verschont geblieben von Werbung und Telefonanrufen.

Einzig per Mail kommen täglich 30-100 Mails an..

Hat schon jemand negative Erfahrungen mit der Liste gemacht?
Man müsste vielleicht mal eine eMail Adresse und Handy-Nummer nur für die Liste anlegen, dort einreichen und schauen ob jemals Post ankommt.
 

kruemeltee

Super-Moderator
ich wäre mit einer solchen Liste auch ziemlich vorsichtig ... zu noch DM zeiten war ein Datensatz über eine Person (Beinhaltet Name, Vorname, Geburtsdatum, Wohnort, Adresse, Telefonnummer, email, Handy) etwa 5 DM wert. Datenschutz hin oder her. Wenn eine Firma kurz vor dem konkurs steht und eine Datenbank voll mit diesen informationen hat, warum dann nicht auch weiter geben?

Deine Rechte gegenüber jemandem, der solche Daten ohne Dein Einverständnis weiter gibt sind übrigens überschaubar:

1. Recht auf Information (hat derjenige es getan oder nicht?)
2. Recht auf Korrektur oder Löschung der Daten
3. Recht auf Information über die Löschung (Du bekommst ein Schreiben mit "wir haben Ihre Daten gelöscht")

Schadensersatz und dergleichen sind nur SEHR schwer zu bekommen, und i.d.R. nicht durchsetzbar ... was hat nun also jemand davon, der eine solche Liste hat und diese dann weiter gibt? Es hat ja nicht einmal rechtliche Konsequenzen für ihn ... denn Knast gibt es auf dieses Vergehen nun einmal nicht, ist keine Straftat ;-)

Gruß Maddin
 
Sehr schön kann man so etwas dann nachvollziehen.
Zumindest bei eMail Spam.

Vorausetzung: eine eigene Domain mit CatchAll Mail Funktion

Dann kann man bei jedem Dienst eine eigene Adresse einrichten.
zb ebay@meinedomain.de
amazon@meinedomain.de

Bekommt man nun irgendwann einmal Spam oder Werbung, so weiss man wo Mist gebaut bzw Daten weitergegeben wurden.
 

kruemeltee

Super-Moderator
ich muss gestehen, das wäre mir ja sogar einmal einen Test wert ... nen Mailserver habe ich ja bereits ...
Danke für die Idee ... :)

mfg Maddin
 
Oben