Grossrazzia--64 Tatverdächtige festgenommen

schnippewippe

New member
Telefonbetrüger ergaunern Millionen
In Deutschland ist ein grosser Betrug aufgeflogen. Mit falschen Gewinnversprechen wurden mehr als 80'000 Personen reingelegt.

Die deutsche Polizei hat eine Bande von Telefonbetrügern zerschlagen. Bei einer bundesweiten Grossrazzia seien insgesamt 64 Tatverdächtige festgenommen worden. Gegen die drei Hauptverdächtigen erging Haftbefehl, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch in Essen mitteilten. Im Zuge der Gewinnabschöpfung konnten bisher Werte in Höhe von rund 6,4 Millionen Euro gesichert werden.

Der Trick der Bande: Bei Telefonanrufen gaukelten die 61 Mitarbeiter eines Essener Call-Centers ihren Opfern vor, in der Vergangenheit an Gewinnspielen teilgenommen zu haben. Diese Teilnahme sei bisher kostenlos gewesen. Für die Zeit bis zu einer etwaigen Kündigung würden jetzt allerdings Gebühren anfallen.

Schaden von zehn Millionen Euro..................................mehr im link
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Zitat aus dem Link:
(...)
Ermittlungskommission «Teleflachs»
(...)
Zitat Ende.

Welche Bedeutung hat das Wort Teleflachs?
Tele ist klar.Flachs?Mit der Pflanze hat das nichts zu tun.
Aber,da ich in Essen ein bisschen bekannt bin,...mal nachgedacht...und komme auf den Flachsmarkt in Essen.
Dort firmierte mal die Firma FutureCall der Al & Aydin GbR.
Jetzt residiert die Firma am Kopstadtplatz in Essen.
Und da zwei der verhafteten türkischer Herkunft sind passt es.:whistle:
 

schnippewippe

New member
Hier einen Bericht von der Verbraucherzentrale.
Staatsanwaltschaft und Polizei Essen gehen gegen dreiste Gewinnspielwerbung am Telefon vor
Verbraucherzentrale Thüringen warnt erneut vor Preisgabe der Kontoverbindung

Staatsanwaltschaft und Polizei Essen haben jetzt nach mehrmonatigen Ermittlungen einer mutmaßlichen Betrügerbande das Handwerk gelegt. In der Presseerkärung der Polizei Essen/Mühlheim an der Ruhr wird mitgeteilt, dass sich in den letzten sieben Monaten bundesweit über 80.000 Personen von Call-Agents täuschen ließen und zur Begleichung unberechtigter Forderungen ihre Kontodaten preisgaben. Nach Informationen der Polizei konnten im Zuge der Gewinnabschöpfung bisher Werte in Höhe von ca. 6,4 Millionen Euro gesichert werden. Da sich täglich bei der Verbraucherzentrale Thüringen Bürger über diese Machenschaften beschweren, kann davon ausgegangen werden, dass sich auch viele Thüringer unter den Betroffenen befinden. .....................................

Unerlaubte Telefonwerbung lässt sich nur wirksam unterbinden, wenn sie sich für Anbieter nicht mehr lohnt. Seit Jahren fordern die Verbraucherzentralen vom Gesetzgeber, dass am Telefon abgeschlossene Verträge nur gültig werden, wenn der Kunde sie schriftlich bestätigt. ...................................weiter im link
 

schnippewippe

New member
Essen - Im Dezember Prozess - Beklagte betrog 70.000 Menschen

Wirtschaftskriminalität Bei Anruf Betrug

ANZEIGE

In Essen steht im Dezember ein junger Geschäftsmann aus Duisburg vor Gericht, der im Ruhrgebiet mehrere Call-Center betrieben hat. Deren Mitarbeiter entlockten vielen Leuten mit erlogenen Geschichten die Kontonummern. Anschließend kassierten sie per Lastschrift hohe Summen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten schweren Betrug vor. Die Firmen hätten mehr als 70.000 Menschen aus ganz Deutschland insgesamt etwa sechs Millionen Euro widerrechtlich abgebucht. Der Geschäftsmann ist geständig, er muss mit mehreren Jahren Gefängnis rechnen, wie in Justizkreisen geschätzt wird.

Es wäre wohl das erste Mal in der Bundesrepublik, dass Telefonbetrug rigoros bestraft wird - und bestimmt nicht das letzte Mal. In Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sitzen wegen weiterer offenkundiger Betrügereien sechs Beschuldigte in Untersuchungshaft, die Ermittlungen reichen bis ins Ausland. Zwei kriminelle Banden sollen über Österreich, Spanien und andere Staaten mehrere hunderttausend Menschen um fast 25 Millionen Euro erleichtert haben. Im Baden-Württemberger Fall hatte die in Bonn ansässige Bundesnetzagentur für Telekommunikation geholfen, den mutmaßlichen Tätern auf die Spur zu kommen.................mehr darüber im link
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben