gefälschten GEZ-Mahnungen

schnippewippe

New member
Zuerst die Abzocke per Telefon und jetzt kommen sogar Mahnungen.

Hier noch mal das Thema ""Warnung vor GEZ-Anrufe ""

Hier ein Bericht von der Verbraucherzentrale
Absender ist angeblich die "intrum justitia". Die ist ja vielen Usern schon bekannt.
Laut Aussage von " Intrum Justitia GmbH " hat sie aber mit dem Schreiben nichts zu tun und hat inzwischen bei der Staatsanwaltschaft in Darmstadt Strafanzeige erstattet.

Das ist ja echt der Hammer.:eek: Die schädigen uns Mitbürger um der GEZ und das Inkassounternehmen zu schaden :eek:
Was wie eine weitere Abzocke erscheint, hat allem Anschein nach mit krimineller Bereicherung nichts zu tun. Vielmehr sollen offenbar die GEZ und das Inkassounternehmen in Misskredit gebracht werden. Denn wer den geforderten Betrag überweist, dessen Geld landet bei "intrum justitia". Dafür haben die Absender gesorgt - weil auf dem Mahnschreiben die korrekte Bankverbindung der Gesellschaft steht. .....
................................................aus dem Link von der Verbraucherzentrale.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Was diese Aktion soll weiss ich auch nicht.:confused:

Aber ich finde es echt gemein dafür unschuldige Mitbürger zu missbrauchen. Möchte nicht wissen wieviele da bezahlen. Ich gehe aber davon aus , dass sie ihr Geld zurück bekommen werden.
 

geske88

New member
Die GEZ-Mahnungen sind ECHT !!!!

Moin Moin,

hier ist **** **** in Trebur.

Ich habe den identischen G.E.Z. Brief von justitzia inkasso erhalten, wurde allerdings nicht zu 73,20 Euros, sondern zu 125 EUROS GEZ Gebühren Zahlung aufgefordert.


1) Ich habe die Summe am selben Tag an die justizia inkasso überwiesen
2) Vier Tage danach lese ich in der Bild, das ganze ist ein Scherz
3) Mein Anruf bei der Verbraucherzentrale BESTÄTIGT diesen "Scherz"
3) Ich rufe mehrmals bei der justizia inkasso an, werde schroff abgewiesen!
4) Habe bis heute MEIN GELD NICHT zurückbekommen, von der justizia inkasso!
5) Nach nunmehr 5 Wochen hat die justizia-inkasso NICHTS unternommen.


Aufgrund dieses Verhaltens der justitia inkasso, schließe ich, daß die Briefe ECHT sind!

Ich frage mich, wieviele andere Menschen, Ihr Geld NICHT wiederbekommen haben von der justizia-inkasso?

Eine echte (bose Wörter entfernt)


Danke "Justizia-INkasso": Jetzt kann ich meinen Enkeln zu Weihnachten nichts schenken, (böses Wort), verdammte!


Sowas habe ich in 60 Jahren noch nicht erlebt.

MfG,
Georg

geske88(at)hotmail.com

(wenn man Spam-Mails erhalten möchte,eMail-Adresse klickbar veröffentlichen.Deinen Namen habe ich ebenfalls entfernt.Oder möchtest du durch Telefonanrufe/Post genervt werden? @De kleine Eisbeer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnippewippe

New member
Wie ich gerade sehe geht der Link von der Verbraucherzentrale nicht mehr. Hier noch einmal der Link.

Ich würde mir die 4€ für ein Einschreiben mit Rückantwort leisten.
Dann würde ich das hier mitschicken .
Intrum.de: Pressemitteilung
Intrum Justitia, die noch nie für Inkassodienste von der GEZ beansprucht wurde, erklärt dazu, dass ihr Name missbraucht wurde, und hat deshalb bereits Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt gestellt. Auch die GEZ prüft strafrechtliche Schritte.
Würde das Geld zurückfordern.
Mir war bei der Einzahlung des Geldes noch nicht bewusst, dass ich gar keine Schulden habe. Ich habe aus Angst vor den mir mitgeteilten weiteren Schritten ( Drohungen ) ,sofort am selben Tag bezahlt. Das Geld muss ja noch vorhanden sein. Würde eine Kopie von der Einzahlung mitschicken. Was nicht nötig ist würde ich unkenntlich machen.
Bin mir nicht sicher, ob sie das so einfach zurück schicken können.
Es kann sein, dass du deine Bankdaten schicken musst.
Diese kann der Empfänger bei einer Überweisung nicht auslesen.

Kannst ja mal bei deiner Bank nachfragen.


Beratung zum Thema "Rundfunkgebühren"
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
3) Ich rufe mehrmals bei der justizia inkasso an, werde schroff abgewiesen!
Anrufen:confused: So etwas macht man schriftlich per Einschreiben.
Fordere den Betrag zurück,setze eine genaue Frist.Nicht innerhalb von 14 Tagen,sondern das Datum angeben.

1) Ich habe die Summe am selben Tag an die justizia inkasso überwiesen
:confused: Wenn du einen Fernseher hast:confused: warum reagierst du denn auf eine Mahnung:confused:. Das machen nur .......:D
Bin mir nicht sicher, ob sie das so einfach zurück schicken können.
Was sollte die daran hindern?Müssen sie sogar.
Da sie von der ungerechtfertigten Forderung wissen,hat man ein Herausgaberecht.

Ps.
Auch bei einer Überweisung gibt es die Möglichkeit diese zu widerrufen.
Aber der Überweisungsauftrag kann nur solange widerrufen werden, wie der Betrag noch nicht endgültig auf dem Konto des Begünstigten zur Verfügung gestellt wurde.
 

schnippewippe

New member
Meins
Bin mir nicht sicher, ob sie das so einfach zurück schicken können.
Es kann sein, dass du deine Bankdaten schicken musst.
Diese kann der Empfänger bei einer Überweisung nicht auslesen.
Deins
Was sollte die daran hindern?Müssen sie sogar.
Das habe ich auch nicht so gemeint.:confused:
Wenn wir Betriebskosten zurück bekommen, müssen wir unsere Bankkontodaten an die Verwaltung schicken. Diese Daten können sie bei den Mietsüberweisungen nicht sehen.
Ich gehe mal davon aus, dass es bei geske88 genauso sein wird.:)

Darum sollte er ja bei der Bank mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt
18.02.2010
Achtung, gefälschte GEZ-Mahnschreiben im Umlauf!


Um die Forderung zu unterstreichen, werden Zwangsvollstreckungsmaßnahmen angedroht, sollte der geforderte Betrag nicht bald überwiesen sein.
So werde in Kürze der für den Wohnsitz zuständige Gerichtsvollzieher beauftragt, das Farbfernsehgerät im Rahmen einer Pfändung gegen ein Schwarz-Weiß-Gerät auszutauschen.
Ääääääää. Was ist das denn ? Wer stellt denn bei Pfändug eines Gerätes ein Ersatzgerät in die Wohnung. Wie blöd ist das denn.

Rat der Verbraucherzentrale:

Wer einen solchen Brief erhalten oder den geforderten Betrag bereits überwiesen hat, sollte sich umgehend bei der zuständigen Polizeidienststelle melden.
@ Quelle Verbraucherzentrale
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Sie sind immer noch am Abzocken.
Mir wurde mitgeteilt, dass ich der GEZ im vergangenen Jahr zu viel gezahlt hätte und deshalb Geld zurück erhalten würde“, erinnert sich Ingrid K.
Ein einfaches „Ja“ reichte
Der Anrufer kannte alle Daten der Frau – auch die Kontoverbindung. „Die sollte ich nur noch bestätigen, damit man mir das Geld überweisen könne.“ Ein einfaches „Ja“ von Ingrid K. reichte dem Anrufer. Er brachte das Gespräch zügig zu Ende und legte schnell auf. „Da war mir klar, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.“

Eine Woche später dann das böse Erwachen: Die Oberhausenerin erhielt einen Brief mit dem Absender „Falken Marketing und Vertriebs GmbH“ – auch bekannt als „GewinnSofort49“ –, in dem ihr die kostenpflichtige Teilnahme an bis zu 200 Gewinnspielen bestätigt wurde..............................weiter im link
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
(...)„"Ich werde jetzt jeden Monat mein Konto kontrollieren“, hat sie sich vorgenommen.(....)
Zitat aus dem Link
Man kann es nicht oft genug wiederholen!!!
Nicht nur das Konto überprüfen,sondern auch etwas effektives tun!
1.)Die Empfängerbank von dem unrechtmässigem Handeln ihres Kunden in Kenntnis setzen.
2.)kann man sein Konto eventuell für Lastschriften sperren lassen (machen nicht alle Banken)
 

schnippewippe

New member
Auf ein Neues

Gefälschte GEZ-Schreiben
13.07.2010 20:00 Uhr

Kempten/Landkreis Nicht nur mit einer fiktiven „Feinstaubsteuer“ (wir berichteten) versuchen Betrüger derzeit, Kasse zu machen: Jetzt sind auch angebliche Schreiben der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) aufgetaucht, mit denen Unbekannte Geld fordern, meldet das Polizeipräsidium Kempten. .......aus dem link
Zeugen gesucht

Wer solche Briefe erhalten und den abverlangten Betrag bereits überwiesen hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 77, Telefon (089) 2901-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. (rjk/zg)
 

schnippewippe

New member
Falsche GEZ will an Kontodaten Telefonabzocke

Falsche GEZ will an Kontodaten Telefonabzocke

Verbraucherzentrale Hessen warnt vor neuer Betrugswelle

Zur Zeit häufen sich wieder Beschwerden von Verbrauchern, die von angeblichen Mitarbeitern der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) angerufen wurden. Immer geht es darum, an die Bankdaten der Angerufenen zu gelangen. Die Verbraucherzentrale Hessen warnt vor dieser dreisten Masche, mit der offensichtlich das Konto geplündert werden soll. Niemals sollte die Bankverbindung am Telefon preisgegeben werden, warnen die Verbraucherschützer. Wer die Verbraucherzentrale bei ihrem Kampf gegen unerlaubte Werbung unterstützen will, kann sich an der Online-Umfrage auf Verbraucherzentrale Hessen beteiligen. Außerdem sollten solche Werbeanrufe der Bundesnetzagentur mitgeteilt werden, damit auch diese gegen die Anrufer vorgehen kann.......................aus dem link
 

Keith

New member
Frechheit ende nie! Also dass da welche drauf reinfallen? Aber nun ja, sicher nicht jeder ist so misstrauisch wie wir...
Aber wie gesagt ich schütze meine Daten immer wieder aufs Neue!
 

schnippewippe

New member
Justizirrsinn: 230 Zeugen, ggf. 70.000.- € Kosten - RA J. Melchior .
Der Aufwand erscheint nicht wirklich sinnvoll, aber Recht muss Recht bleiben, koste es, was es wolle, ooooder?
17 Jahre ist er erst.

Ich finde es immer wieder traurig, dass sich so junge Menschen mit so einer Tat ihr Leben verbauen.

Das Amtsgericht Cottbus muss 230 Zeugen aus Baden-Württemberg vorladen – wegen 350 Euro
Wie teuer der Prozess wird, kann Wolfgang Rupieper nur schätzen. An- und Rückreise, vielleicht Übernachtungskosten plus Verdienstausfall: „Sagen wir rund 300 Euro pro Person. Da kommen wir schon auf knapp 70 000 Euro", sagt der Direktor des Amtsgerichts Cottbus. Dagegen nimmt sich die Schadenssumme, um die es bei dem Betrugsprozess geht, gering aus: Rund 350 Euro soll ein heute 17-jähriger Cottbuser mit falschen Mahnungen der Gebühreneinzugszentrale GEZ erbeutet haben. Weil der Angeklagte schweigt, müssen die Zeugen massenweise anreisen – aus Schwaben. ...........aus dem link
Für den Fall das es im Link verschwindet
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Cottbuser GEZ-Betrüger zu dreieinhalb Jahre verurteilt

Cottbuser GEZ-Betrüger zu dreieinhalb Jahre verurteilt

Ist schon seltsam. Bei den nicht sooooooo grossen Abzocker klappt es mit der Verurteilung !!! Wann kommen die grossen Abzocker da hin ?
Das Amtsgericht Cottbus hat einen 17-Jährigen wegen Betrugs und Urkundenfälschung in rund 230 Fällen zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Der Jugendliche hatte nach Überzeugung der Richter er versucht, mit gefälschten Mahnschreiben der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) bundesweit zehntausende Euro zu erschwindeln.

Weil der Angeklagte in dem Prozess schwieg, mussten vor dem Cottbuser Gericht mehr als 200 Zeugen vor allem aus dem schwäbischen Raum gehört werden. Die so entstandenen Prozesskosten von mehr als 40.000 Euro muss nun der Jugendliche tragen...............aus dem link
 

schnippewippe

New member
AW: gefälschten GEZ-Mahnungen "Schon BEZahlt?"

Es geht weiter

Abzocker fragen: "Schon BEZahlt?"

Doch egal, was man davon oder von der GEZ an sich hält – für eine aktuelle Abzocker-Masche wird die Behörde tatsächlich nur missbraucht. Im Landkreis sind mehrere Briefe aufgetaucht, die durch Dreistigkeit und Professionalität zugleich in besonderem Maße „bestechen“.

Image
 

schnippewippe

New member
Sie können nicht genug bekommen.

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
08.07.2011
Briefe von "Schon BEZahlt" hat nichts mit GEZ zu tun -
Verbraucherzentrale warnt vor Gewinnmitteilung
Vor einem Schreiben mit dem merkwürdigen Absender "Schon BEZahlt.Danke." warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Das Schreiben wurde in den letzten Tagen massenweise in Rheinland-Pfalz verschickt und kündigt einen Gewinn in Höhe von 2.500 Euro an. Die Kundenbetreuung der Firma mit Postfachadresse in Stedingsmühlen oder Schnelten bedankt sich bei den Angeschriebenen für ihre Gebühren. Um welche Gebühren es sich handelt, bleibt offen. Die Worte "Schon BEZahlt.Danke.", die Aufmachung und das Schriftbild legen eine Verwechslung mit der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) nahe. Dies ist von gewieften Geschäftemachern wohl auch erwünscht. Bei genauem Hinschauen entpuppt sich das Schreiben jedoch als Einladung zu einer Kaffeefahrt. Finger weg, rät die Verbraucherzentrale.........aus dem link
 
Oben