Vivis-Homepage hört und hört nicht auf.

Barlean

New member
Vivis Homepage Hilfe!!!

Hallo,
erstmal entschuldige ich mich falls das der falsche Ort ist, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Ich habe mich 6.4 abends aus Spaß mit einem Kumpel auf der seite mein erstes mal ein wenig umgesehen. Dabei kam es dann auch dazu das ich mich dort angemeldet habe. Ich musste zwar eine Altersbestätigung geben aber sonst nur Emailadresse, und ich dachte mir das da schon nichts passieren wird...als ich dann am nächsten Tag nochmal genauer hinsah, viel mir auf das ich mich mit dieser Anmeldung Kostenpflichtig gemacht habe. Sofort darauf schrieb ich als Antwort auf die Rechnung das mir die kostenfplicht nicht bewusst war und das ich über eine sofortige annulierung des Vertrages dankbar wäre. Das ich MINDERJÄHRIG bin erwähnte ich dort ebenfalls aber die Leute geben einfach nicht mehr nach und wollen Geld sehen.
Hier ist einmal der Schriftverkehr:

Sehr geehrte Damen und Herren,
(Inhalt eMail entfernt; post-,Briefgeheimnis,Urheberrecht)





Solche scheinbar vorgeschriebenen Antworten kamen immer wieder zurück und auch meine minderjährigkeit machte ihnen nichts aus :

Sehr geehrter Kunde!
(Inhalt eMail entfernt; post-,Briefgeheimnis,Urheberrecht)



Ich weiß wirklich einfach nicht mehr weiter...
In diesem Forum las ich auch schon das Drohungen/Nötigungen nicht erlaubt sind , zählz diser Anhang den ich an jede Mail bekam auch dazu?:

Sollten Sie keine Zahlung vornehmen, werden wir unverzüglich rechtliche Schritte gegen Sie einleiten. Die uns dadurch entstehenden Anwalts, Inkasso - sowie Gerichtskosten werden wir Ihnen in Rechnung stellen. Wir bitten Sie die Rechnung zu bezahlen, es handelt sich hierbei um einen einmaligen Betrag. Nach Zahlungseingang ist das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns beendet.



Bitte helft mir!!! Ich bin schon total in Panik.... Muss ich das wirklich zahlen :( oder gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen...

Vielen Dank auf Antworten im voraus!!

Lg Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnippewippe

New member
AW: Vivis Homepage Hilfe!!!

Wolltest du jetzt Hilfe ?

Du bist Minderjährig ? !

Wenn ich das richtig verstanden habe , kennen sie deine Daten nicht.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Deine Eltern schicken eine E-mail und teilen mit , dass du noch minderjährig bist und das sie keine Einwilligung zum Vertrag geben.

Oder du wartest bis was mit der Post kommt. :D Was nicht passieren wird.

Hier hast du mal eine Antwort von der Verbraucherzentrale. . Da hatte eine Mutter für ihren Sohn nachgefragt.War auch so eine Seite wie bei dir.
Die Sache geht schon lange und ist sehr bekannt.

Aber mache das mit dem falschen Datum nicht noch mal. Hier schützt dich deren Abzocke. Wo anders kann es Ärger geben.
 

Barlean

New member
AW: Vivis Homepage Hilfe!!!

puhh... danke ich hatte schon Angst das ich richtig Probleme bekomme, das mit dem falschen Datum werde ich NIE wieder machen , versprochen...
Ja also Hilfe nur Indirekt ich wollte wissen was ich machen soll weil ich total am ende war... und ja ich bin erst 16
also sollen meine Eltern einfach eine Email wie so eine schreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

zu Ihrer Rechnung vom [Datum] stelle ich fest: Mein/e [Tochter/Sohn] ist minderjährig. Selbst wenn [sie/er] sich also tatsächlich am [Datum] auf [Internetseite] angemeldet haben sollte, wäre ein Vertrag mit [ihm/ihr] wegen §§ 107, 108 BGB unwirksam, denn [meine/unsere] Einwilligung als gesetzliche Vertreter lag zu keinem Zeitpunkt vor. Auch § 110 BGB („Taschengeldparagraf“) hilft hier nicht weiter, da mein/e [Tochter/Sohn] noch keinerlei Leistungen bewirkt hat.

Auch kann [meiner Tochter/ meinem Sohn] kein Vorwurf eines Betruges gemacht werden, da [er/sie] sich der mit der Anmeldung verbundenen Kosten nicht bewusst war. Aus den genannten Gründen werde ich den von Ihnen geforderten Betrag nicht zahlen.

Von weiteren Mahnungen bitte ich abzusehen.

Mit freundlichen Grüßen


und dann kann wirklich nichts nachkommen wenn ich nicht zahle? ich habe Angst das es zur Anzeige kommt und ich dann richtig dick zahlen muss :( aber da sie außer einer Emailadresse und IP nichts von mir haben...

lg Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
AW: Vivis Homepage Hilfe!!!

Sehe dir mal das Video an. :D

Was hast du denn gemacht. Da stand nichts von Kosten. Die haben ihre Seite auch nicht genug abgesichert. Somit ist es leicht , sich als Minderjähriger sich da anzumelden.
Betrug. Was für ein Betrug ? Ich kann von Kosten nichts finden.

Wenn deine Eltern schreiben wollen, würde ich nicht so viele § schreiben. Dann kommen die wieder mit anderen §.
Dann doch lieber ganz einfach.

Oder sie machen das was im Video am Ende gesagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barlean

New member
AW: Vivis Homepage Hilfe!!!

Ok ;) das hat mich nun ziemlich beruhigt :D danke danke nochmals ohne dich hätte ich heute abend noch gezahlt aus angst das ich wirklich ärger bekomme...

Die bekommen noch aus einem Musterbrief eine Wiederrufserkärung und dann werd ich den Verkehr mit ihnen einstellen. Danke"
 

schnippewippe

New member
AW: Vivis Homepage Hilfe!!!

Widerrufen ?????????? Du hast keinen Vertrag !!!!!!!!!!!!! Also können deine Eltern ihn nicht Widerrufen.

Aber sie können es so schreiben wie im Musterbrief im Link.
Dennoch widerrufe ich zusätzlich vorsorglich den Ihrer Meinung nach
 
Zuletzt bearbeitet:

Barlean

New member
AW: Vivis Homepage Hilfe!!!

Stimmt :D ich meinte damit auch eher ein Bescheid das die Rechnung nicht gezahlt wird ;)

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu Ihrer Rechnung vom 7.4.2010 stelle ich fest: Mein Sohn ist minderjährig. Selbst wenn er sich also tatsächlich am 6.4.2010 auf der besagten Seite angemeldet haben sollte, wäre ein Vertrag mit ihm wegen §§ 107, 108 BGB unwirksam, denn meine Einwilligung als gesetzliche Vertreter lag zu keinem Zeitpunkt vor. Auch § 110 BGB („Taschengeldparagraf“) hilft hier nicht weiter, da mein Sohn noch keinerlei Leistungen bewirkt hat.

Auch kann meinem Sohn kein Vorwurf eines Betruges gemacht werden, da er sich der mit der Anmeldung verbundenen Kosten nicht bewusst war. Aus den genannten Gründen werde ich den von Ihnen geforderten Betrag nicht zahlen.

Von weiteren Mahnungen bitte ich abzusehen.

Mit freundlichen Grüßen


diese Email kriegen die nun in ihr Postfach
 

schnippewippe

New member
AW: Vivis Homepage Hilfe!!!

Du hast ja schon mitgeteilt das du minderjährig bist. Wollen deine Eltern da echt noch schreiben.

Ach ja bevor ich es vergesse!!! E-mails wie wir sie schicken, zählen eh nicht als Beweis vor Gericht.:D
Sind E-Mails ein Beweismittel vor Gericht?

Ich darf es ja leider nicht schreiben, dass ich nichts mehr machen würde. Könnte als Rechtsberatung ausgelegt werden. :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Zuletzt bearbeitet:

Barlean

New member
AW: Vivis Homepage Hilfe!!!

Nurnochmal die Antwort der Abzocker auf die Email meiner Eltern ;) Angst macht sie schon aber ich weiß ja das das Müll ist :D

ehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

(Inhalt eMail entfernt; post-,Briefgeheimnis,Urheberrecht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnippewippe

New member
AW: Vivis Homepage Hilfe!!!

Also dann noch einmal,
5. Können die mich wegen Betruges drankriegen, wenn ich falsche Adress- oder Geburtsdaten angegeben habe?

Das kommt von vornherein nur dann in Betracht, wenn man sich auf der Seite mit falschen Daten angemeldet hat, um den Betreiber zu schädigen. Wenn man also wusste, dass das Angebot etwas kostet, man aber durch die Angabe der falschen Daten der Zahlungspflicht entgehen wollte. Die Betroffenen müssten also Betrugsvorsatz gehabt haben. Und diesen hat man eben nicht, wenn man die Kosten übersehen hat. Da können die Seitenbetreiber dann auch nicht sagen: “Wenn ihr richtig hingeguckt hättet, hättet ihr den Preis gesehen.” Das genügt nicht, denn einen fahrlässigen Betrug gibt es nicht.

Völlig außen vor sind übrigens Jugendliche unter 14 Jahren, denn diese sind nicht einmal strafmündig.

Aber auch bei älteren ist aus den oben genannten Gründen wohl nicht ernsthaft damit zu rechnen, dass ein Staatsanwalt einer Strafanzeige wirklich nachgehen und Anklage erheben würde.............................hier der link dazu
Wie kann man da den Betreiber schädigen, wenn er gar keinen Preis mitgeteilt hat. Habe mal so getan als wenn ich mich anmelde.
Erste Seite nichts von Kosten. Man braucht nur eine E-mail angeben.
Dann kommt das hier . Also auch keine Kosten.

Wer viel schreibt bekommt viele Antworten :D
 
Oben