Abzocke durch MAXDOME

schnippewippe

New member
Dann lese dir mal den Link im Post von @ extend-mym durch. Da gibt es auch Musterbriefe. Benutzt haben es ja wohl alle User die sich das hier durchlesen. Dachten ja es wäre gratis.
Oder meinen Link im Post über deinen ersten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

MAxdoMEOPfEr

New member
vielen dank, für deine schnelle antwort =)
hab mir den thread vor ein paar tagen durchgelesen, ist leider nicht alles hängen geblieben -.-
lese es mir jetzt nochmal durch, danke vielmals!!
 

schnippewippe

New member
Für alle Leser.

Habe eben noch mal bei Google "" Maxdome "" eingegeben und oben die gelbe Werbung """ maxdome Online-Videothek """ angeklickt.


Da ich durch Zufall meine Lautsprecher anhabe , bekam ich mit, das es normal 4,99 € im Monat kostet aber das es über Ostern ein gratis Testangebot gibt.
Das man einen Widerruf schicken muss ,da der Oster-Test sonst in ein kostenpflichtiges Abo übergeht wird nicht mitgeteilt.
Das mit dem (Oster -Test ) steht auch nicht auf der Seite ,ist nur über die Lautsprecher zu hören. Auf der Seite steht "" Jetzt Movie Paket kostenlos testen."""
Wenn man nach unten scrollt steht 30 Tage testen.
Wenn man nicht scrollt ,könnte man glauben das die Sache nach Ostern ganz einfach zu Ende ist.
Bin gespannt ob die User die über Ostern diesen Test gemacht haben und keinen Widerruf geschickt haben ,eine Rechnung erhalten werden.

Aber wer hat schon seine Lautsprecher an :whistle:

Also, wer sich angemeldet hat und nur testen wollte , nicht vergessen zu widerrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Erkläre mir mal bitte den Unterschied bei diesen Testabo zwischen einer Kündigung und einen Widerruf.
Carsten Kiefer arbeitet als Rechtsanwalt bei der Kanzlei JBB in Berlin.
Nach Erhalt der Rechnung.
Sie hätten mich ordnungsgemäß über das Bestehen eines Widerrufsrechts aufklären müssen.

Ich hatte mich ja mal auf eine Seite angemeldet wo kein User mehr wusste ob sie eine Widerrufbelehrung bekommen haben.
Da dort im Forum immer mitgeteilt wurde das man in der Testzeit eine Kündigung schreiben muss, tat ich das auch.( während der Testzeit geschrieben ) Hatte den Brief von der Verbraucherzentrale genommen.
Später teilte der Anwalt der Inkasso mir mit, dass ich den Vertrag gekündigt habe und ich somit auch die 12 Monate bezahlen muss. Habe aber nicht bezahlt.

Das steht in der AGB.


Widerrufsrecht

Der Kunde kann seine Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder durch Rücksendung evtl. gelieferter Hardware widerrufen. Die Frist beginnt mit Erhalt dieser Widerrufsbelehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs (oder der evtl. gelieferten Hardware) binnen der vorgenannten Frist. Der Widerruf ist zu richten an:
Hier steht Kündigung während des Testzeitraums jederzeit möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Erkläre mir mal bitte den Unterschied bei diesen Testabo zwischen einer Kündigung und einen Widerruf.
Kündigung= Beendigung eines Vertrages z.B.Dauerschuldverhältnisses.
Widerruf= zurücknehmen einer Willenserklärung,z.b. das man einen Vertrag abschliessen möchte.

Ein Test-abo ist im Prinzip ein Vertrag.
Oft wird mit der Ausführung der Leistung sofort begonnen,so das eine Widerrufsbelehrung auch nicht nötig ist.
Liegt zwischen der Bestellung des Test-Abo und der Ausführung der Leistung einige Tage,so kann man natürlich in der Zeit einen Widerruf schicken.

Hier steht Kündigung während des Testzeitraums jederzeit möglich.
Test-Abos müssen in der Regel gekündigt werden,weil sie oft automatisch in ein reguläres ABO übergehen.
 

schnippewippe

New member
Ok . Das mit der Kündigung kam an.

Aber was ist wenn ich nicht runter scrolle sondern auf """Jetzt Movie Paket kostenlos testen."""" klicke und mich anmelde.
Bei der Anmeldung habe ich es bis zur Eingabe der E-mailadresse gemacht. Da kam kein Hinweis mehr , dass es ein Vertrag wird wenn man nicht inerhalb der 4 Wochen kündigt.

Nun sehe ich mir vor beenden der Anmeldung die AGB an. Finde hier aber nur das Widerrufsrechtund melde mich an.

Prüfe das Angebot. Gefällt mir nicht. Nun widerrufe ich innerhalb der 14 Tage. :huh: Rechnung kommt oder Geld wurde vom Konto abgebucht. !!! Was nun ????? Verbraucherzentrale gehen um Hilfe bitten und den Vertrag wegen Irrtum anfechten lassen.

Wenn man auf der Seite nicht nach unten scrollt könnte man denken ,dass man am Ende des Test- Angebot eben nicht mehr rein kommt. Das es dann eben vorbei ist.
Man sollte es sich echt angewöhnen, immer bis nach unten zu scrollen und jede Kleinigkeit zu lesen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich auf der Seite mit der AGB bin sehe ich das hier.

wenn ich da auf das ""Movie Paket "" klicke sehe ich das hier. Wer aber klickt da denn drauf.

Da steht das es 4 Wochen 0€ kostet und danach macht es dann 4,99€. Wieso steht das nicht auf der Seite wenn man bei Google reingeht.

Wenn ich weiter nach unten scrolle sehe ich das hier. Wer vermutet denn hier eine Mitteilung für das Testangebot für das ""Movie Paket ""

Also immer scrollen und ALLES lesen.
------------------------------------------------------------------------------------------------
@ De kleine Eisbeer jetzt kannste loslegen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
@ De kleine Eisbeer jetzt kannste loslegen.:D
:whistle: warum soll ich loslegen??? :p du hast doch alles erklärt.
Man muss,bevor man einen Vertrag abschliesst,alles gut durchlesen.

Probe-,Test-Abonnemente sind eine "gute" Marketingmassnahme um neue Kunden zu binden.
Besonders dann wenn es sich um ein Abo mit Negativoption handelt,denn hier muss der Kunde ausdrücklich kündigen,sonst kommt stillschweigend ein Nutzungsvertrag zustande.
Bei Probeabos mit Negativoption sind einige Sachen vom Anbieter zu beachten,z.b. die wikipedia.org/BGB-Informationspflichten-Verordnung

Ps.
Eine kleine Hilfe:
Wer ein Probe-Abo abschließt, muss nicht damit rechnen, dass sich das Abo automatisch verlängert. Das geht aus einem Urteil des Amtsgerichts Düsseldorf hervor.
(....)
Dieser hatte die Information, dass sich ein Probe-Abonnement automatisch verlängert, wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird, schlecht lesbar platziert.
(...)
Quelle&mehr: pcwelt.de/Automatische Abo-Verlängerung: Unzulässig ohne deutlichen Hinweis
 

nickholmes

New member
Hallo zusammen,

ist ja echt der Hammer was Maxdome macht.

Ich wollte mir nur einen Bericht angucken und bekam die Rechnung.
Jetzt habe ich ein PREMIUM ABo,

Habe aber irgendwie damit im Hinterkopf gerechnet und (bitte nicht schimpfen) einen falschen Namen und Bankverbindung eingegeben...
Hat auch geklappt.

Muss ich nun Angst haben, dass mich maxdome über meine Internet IP bekommt? Rutergeladen habe ich nichts. Nur einen Bericht gesehen.

Hat da jemand Ahnung davon??

Danke, Nick
 

schnippewippe

New member
6. Die sagen, dass die meine IP gespeichert haben. Bekommen die damit auch meine Adresse?

Eine Zuordnung des Anschlussinhabers zu einer bestimmten IP kann nur der jeweilige Provider vornehmen. Und dieser rückt die Daten nicht ohne weiteres heraus. Einzig die Staatsanwaltschaft könnte vom Provider Auskunft verlangen. Aber dafür müsste 1. Strafanzeige erstattet werden und 2. müsste die Staatsanwaltschaft auch tatsächlich von einer Straftat ausgehen. Insbesondere Punkt 2 ist bei der derzeitigen Sachlage äußerst unwahrscheinlich - und soweit bekannt - auch noch nicht vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Rutergeladen habe ich nichts. Nur einen Bericht gesehen.
?? Was hast du wo runterladen?wo hast du einen Bericht gesehen?
Ohne die Hardware,die du noch bekommen musst,kannst du bei einem ABo von Maxdome nichts sehen.
Es sei denn du hast du Möglichkeit "Windows-Media-Center" genutzt.
Habe aber irgendwie damit im Hinterkopf gerechnet und (bitte nicht schimpfen) einen falschen Namen und Bankverbindung eingegeben...
Hat auch geklappt.

Muss ich nun Angst haben, dass mich maxdome über meine Internet IP bekommt?
(....)
Ich wollte mir nur einen Bericht angucken und bekam die Rechnung.
Falsche Daten...?Rechnung???
Maxdome muss nur,wenn man merkt das die Adresse falsch ist,eine Mail an deinen Provider schicken,mit der Mitteilung das man die IP-Adresse länger speichert,weil der Verdacht eines Betruges besteht.Maxdome könnte dann Anzeige erstatten.

Wie lange ist die Anmeldung her?
 

nickholmes

New member
Vielen Dank für die Hilfe und Antwort. Hatte ja nur eine Fantasie-Konto-Nr eingegeben, da ich den Bericht (7 Totsünden sehen wollte). Von dem Bericht habe ich aber nur einen Teil gesehen bzw. sehen können ohne Software o.ä. runterzuladen. Das war vor 5 Monaten. Zwei Rechnungen (keine Mahnung)sind per Mail gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
da ich den Bericht (7 Totsünden sehen wollte). Von dem Bericht habe ich aber nur einen Teil gesehen bzw. sehen können ohne Software o.ä. runterzuladen. Das war vor 5 Monaten.
Was für Software?

Maxdome ist eigentlich ein seriöser Anbieter von Video-on-Demand.(Wenn man von den Problemen des Testangebots,automatischer Übergang in ein normales Abonnement,absieht)
Das du absichtlich falsche Angaben gemacht hast lässt vermuten das du absichtlich einen Betrug begangen hast.
Ich vermute mal das das Folgen haben könnte.
Da würde ich dir raten,gehe zu einem Rechtsanwalt.

Ps.
Muss ich nun Angst haben, dass mich maxdome über meine Internet IP bekommt?
Da die IP-Adresse bei deinem Provider vermutlich nicht mehr gespeichert ist,soll nicht heissen das man dich nicht finden kann.Eine andere Möglichkeit ist die IP-Adresse deines Mail-Accounts.
Ich würde sagen du hast ein ernstes Problem.
 

nickholmes

New member
Was mich nur wundert ist, warum keine Mahnung o.ä. kommt, obwohl schon 2 Rechnungen gekommen sind.

Das ich nicht betrügen wollte sieht man ja an meiner Kontoübersicht,
da ich keinen Film o.ä. gesehen habe.

Werde mir aber mal Rat bei einem Profi holen.
 

schnippewippe

New member
Hmmmm. Ich weiss ja nicht wie es vor 5 Monate aussah und wo er sich angemeldet hat.

Ich habe mir eben mal das mit dem "" PREMIUM Paket """ angesehen. Das man da bei der Anmeldung für ein kostenlosen Testzugang sehr schnell in ein kostenpflichtiges Abo hineinrutscht, kann ich schon verstehen.
Das mit der Negativoption habe ich ja auch erst gelernt ,als es mich wo anders erwischt hatte.
Das wissen doch bestimmt viele User gar nicht.


Einen anderen Hinweis das es nach dem Test ein kostenpflichtiges Abo wird ,sehe ich nicht.
Mir ist nicht klar das es ein Abo wird. Mir ist auch nicht klar wie lange der Test geht. Denke mal es kommt auf der nächsten Seite. Also klicke ich auf "" Jetzt kostenlos testen """ Dann kommt das Bild.
trage es ein und klicke weiter

So weiter komme ich nun nicht. Sonst müsste ich ja falsche Daten eintragen.
Danach muss man wohl die Kontodaten angeben. Da ich meiner Meinung nach nur den Test habe, gebe ich auch keine richtige Bankdaten ein.

Für mich wäre nach dem Test eben Schluss gewesen. Es war nicht mein Wille ein kostenpflichtiges Abo abzuschliessen.

Wenn ich nicht schon so lange Erfahrungen gesammt hätte, würde ich da bestimmt auch reinrasseln.

Ich würde es nun so machen,wie @ nickholmes es auch gemacht hat. Ich würde mir jetzt auch was ansehen.
Dann passiert aber das was @ nickholmes hier schreibt.
Von dem Bericht habe ich aber nur einen Teil gesehen bzw. sehen können ohne Software o.ä. runterzuladen.
Rutergeladen habe ich nichts.
Nun ist mir das zu doof und ich vergesse die Sache.
Also als User der betrügen wollte sehe ich mich nicht. :sad:

Um zu sehen das es in ein kostenpflichtiges Abo übergeht und wie lange der Test geht , muss ich ganz schön weit nach unten scrollen. Für mich ist das Angebot oben nicht klar und unmissverständlich beschrieben.

Hätten sie es oben genau beschrieben und nicht erst am Ende der Seite , hätte ich auch eine Kündigung geschrieben. ( mit der Post -Einschreiben mit Rückantwort)
------------------------------------------------------------------------

Hätte ich weiter nach unten gescrollt hätte ich das gesehen.



Da das nichts mehr mit meinen Premium-Test zu tun hat, ist das auch nicht mehr interessant für mich. Also , warum soll ich mir das nun durchlesen.

Das da noch am Ende ganz unten was für mich kommt, damit habe ich echt nicht gerechnet. Was hat das denn dazwischen zu suchen.:sad:

Ich rechne doch nicht damit das hier die Erklärung für mein Angebot dazwischen gepappt wurde. :confused:

Neee als Betrüger sehe ich mich nicht. :shocked:
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Was mich nur wundert ist, warum keine Mahnung o.ä. kommt, obwohl schon 2 Rechnungen gekommen sind.

Das ich nicht betrügen wollte sieht man ja an meiner Kontoübersicht,
da ich keinen Film o.ä. gesehen habe.

Werde mir aber mal Rat bei einem Profi holen.
Würdest du es uns dann bitte -bitte mitteilen. Das interessiert mich sehr. :)
 

LuTze

New member
Moin Leute,

ich habe mich hier auch angemeldet um was zu dem Thema zu sagen.
Nämlich das ich nach 15 Jahren Internet nun auch mal in so eine Falle getapt bin.
Und zwar genau in diese "" PREMIUM Paket """ Falle.
Schöner Mist -_-
Nun ist guter Rat teuer.
 

rtw2912

New member
So, nun also auch ich:

Ich halte mich für durchschnittlich intelligent und relativ vorsichtig, bin aber auch nicht überängstlich, wenn ich mich im Internet bewege.

zu Maxdome gelangte ich, als ich für meine Frau eine Folge von "Germany´s next top model" laden wollte. Registriert, ein paar Mal weiter geklickt, Sendung geguckt, nichts weiter bei gedacht. Nur gewundert, dass ich von Pro7 zu Maxdome gelangte.

Ich hatte offenbar ein Probeabo abgeschlossen, hieß Blockbuster oder so, einen Monat für 9,99, erster Monat kostenlos, monatlich kündbar. Anscheinend hatte ich aber auch ein Movie-Paket abgeschlossen - ein Jahr Laufzeit!

Ich weiß sicher, dass ich keinen Haken gesetzt habe - also hätte ich wahrscheinlich irgendwelche schon gesetzten Haken wegnehmen müssen. Habe die Maxdome-Mails noch einmal kontrolliert: Sie haben nicht eine Mail für alles geschickt, in der also alle Optionen drin sind, sondern ersteinmal eine, in der nur von dem Blockbuster-Teil die Rede ist - 1 Monat Laufzeit, etc.

Die Movie-Mail kam kurz hinterher, auch hier begann sie mit "konstelos und unverbindlich". Über die Laufzeit wird irgendwo mittendrin klein berichtet. Und das habe ich überlesen.

Außerdem verstehe ich nicht, wie es erlaubt sein kann, dass ich keinerlei schriftliche (gedruckte, postalische) Information über einen Vertrag bekomme, Maxdome für die Kündigung aber ein Formular verschickt, das ausgefüllt und gefaxt bzw. per Schneckenpost versendet werden muss. Es ist zudem relativ kompliziert, man muss alle Pakete einzeln aufführen, Kunden- und Vertragsnummer herausfinden - und bekommt eine Sieben-Tage-Frist, sonst wird die telefonsch avisierte Kündigung wieder rückgängig gemacht.

Für mich ist es eine grandiose Abzocke, wenn ich über den Versuch, eine TV-Sendung aus dem Free-TV zu sehen, in zwei Movie-Pakete hineingezogen werde. Kostet mich jetzt alles in allem 70 Euro.

Ich werde auf jeden Fall die Medien einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Außerdem verstehe ich nicht, wie es erlaubt sein kann, dass ich keinerlei schriftliche (gedruckte, postalische) Information über einen Vertrag bekomme,
Verträge sind an keiner Form gebunden,ausser der Gesetzgeber hat eine Form vorgeschrieben,z.B. Versicherungen.Hauskauf.
Die Belehrung über dein Widerrufsrecht müsstes du aber erhalten haben.
Zwar steht in den AGB:
Die Frist beginnt mit Erhalt dieser Widerrufsbelehrung.
was aber falsch ist.Die Frist beginnt mit Erhalt der Belehrung in Textform auf einem dauerhaften Datenträger.
(Eine Internetseite ist kein dauerhafter Datenträger)
Maxdome für die Kündigung aber ein Formular verschickt, das ausgefüllt und gefaxt bzw. per Schneckenpost versendet werden muss.
Allgemein wird für die Kündigung Schriftform verlangt.So auch Maxdome laut AGB.
In den FAQ steht?? das man ein ABO-Paket auch über den Menupunkt >"Meine Pakete">"Abonnement kündigen" kündigen kann.

Ps.
Ich hatte offenbar ein Probeabo abgeschlossen,
Dann hättest du es innerhalb der Probezeit kündigen müssen.
Danach geht es in ein reguläres ABO über.
Vielleicht hilfreich: Automatische Abo-Verlängerung: Unzulässig ohne deutlichen Hinweis

Ich werde auf jeden Fall die Medien einschalten.
:whistle: Welche Medien? Schau dir mal die Besitzverhältnisse an.
 
Oben