Redet mit Euren Kindern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schnippewippe

New member
Nicht jeder neue Zufallsfreund ist auch ein Freund. :sad:
Sie freuen sich einen zum quatschen gefunden zu haben !!! Das Erwachen wird teuer.
Kurze Nummer, hohe Kosten
Dubiose Anbieter kassieren Kinder mit betrügerischen Kurznachrichten ab. Netzbetreiber verdienen mit

Zunächst freute sich die zwölfjährige Nuria aus dem niederrheinischen Wegberg, als sie eine SMS von einem Unbekannten bekam. Der junge Kavalier stellte sich als Alex vor, 15-jähriger Schüler aus Hamburg. Seine Kurznachricht sei ein Irrtum gewesen, er hätte sich vertippt. „Wir quatschten über die Schule und flirteten ein bisschen“, erzählt das Mädchen. Binnen zwei Tagen flogen über 100 SMS hin und her, bis ihr vermeintlicher Verehrer plötzlich lapidar mitteilte, dass 100 Euro Gebühren fällig werden. „Es war alles gelogen“, schimpft die Gymnasiastin enttäuscht. Gezielt hatten Abzocker das Mädchen hinters Licht geführt. Alex war nichts als eine Erfindung. .............mehr im link
 

schnippewippe

New member
Online-Welten von Teenies: Verbote helfen nicht
Köln (dpa/tmn) Stundenlang Computer spielen, Mutproben filmen und ins Netz stellen oder vor der Webcam strippen: Was Jugendliche heute so alles tun, macht viele Eltern ratlos. Mit Verboten kommen sie aber nicht weiter. Denn dann reißt die Kommunikation ab.
Reden sei aber wichtig, um zu verstehen, was die Jugendlichen eigentlich antreibt, sagte der Medienpädagoge Prof. Andreas de Bruin auf der Bildungsmesse Didacta in Köln (16. bis 20. März)..............mehr darüber im link
 

niobe-1958

New member
Das reden mit den Kindern ist das A und O!

Auf dieser Seite des Bayrischen Landesjugendamt sind einige gute Tipps
für Eltern aufgeführt.
https://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=159

Es geht hierbei nicht um die totale Überwachung sondern um Stichproben. Wenn Ihre Kinder auf dem Spielplatz spielen, schauen Sie ja auch ab und zu aus dem Fenster, ob alle ok ist. So soll es auch im Internet sein.
Quelle: Was macht Ihr Kind im Internet? - Kinder Themen
 
Oben