Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2010, 12:35   #16 (permalink)
schnippewippe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schnippewippe

Standard AW: Euromillionen Gewinnspiel?

Ich frage mich auch immer wieso geben Menschen am Telefon oder auf der Strasse ihre Daten raus. Aber so """" Kein Mitleid, sorry """ krass würde ich es nicht sagen. Selbst die Leute die ihre Daten gegeben haben, fragen sich ja hinterher """" wieso habe ich das getan """"" Sie verstehen es ja selber nicht.

Die Überrumpeln einen oft am Telefon mit Daten die sie von einen haben, dass man denkt die wissen eh schon """ALLES."""
Alte Menschen bekommen oft gar nicht mehr mit was wirklich los ist .
Oft Geben sich die Anrufer als Verbraucherschützer aus oder nennen ein Amt, damit man Vertrauen zu ihnen hat.
Oft kennen sie auch die Bank. Sie sind doch bei der Bank.......ihre Bankleitzahl ist ....... Nun müssen wir noch ihre Kontonummer vergleichen .
Ein User teilte hier mit, dass er denen eine falsche Kontonummer sagte und prommt kam am andern Ende """ falsch """"

Wenn man dann nach solchen Gespächen den Hörer auflegt , kommt das Erwachen.

Warnung vor Telefonabzocke durch Spielfox und Spielfox 49
Zitat:
Ein starkes Stück, das mir da vorgelegt wurde. Ich gab alles, um mehr Infos aus der Dame zu pressen, denn einer Anmeldung bei einem solchen Dienst konnte ich mich nicht entsinnen. Einige unfreundliche Sätze meinerseits später, offenbarte sie mir ihr Wissen und alle Daten, die sie von mir hatte. Name, Anschrift, Geburtstag sowie Bankleitzahl und Kontonummer….....aus dem link

Es gibt kein Entrinnen

Datenhandel: Verraten und verkauft
Zitat:
Selbst die vorsichtigsten Bürger scheinen den Datenklaubern nicht zu entrinnen. Denn wer sich bewegt, hinterlässt Spuren. Im Einwohnermeldeamt. Mit der Kundenkarte im Supermarkt. Bei der Kontoeröffnung. Beim Ausfüllen des Preisausschreibens. Mit der EC-Karte an der Tankstelle. Wer sich am Flughafen eine kostenlose Kreditkarte aufschwatzen lässt, füttert den Anbieter nicht nur mit der Haus- und E-Mail-Adresse, Telefon- und Kontonummer, sondern auch mit wertvollen Angaben über Familienstand, Gehalt und Wohneigentum.
Was noch im link beschrieben wird.
Der Dateneinkauf
Die große Empörung ( Das Daten verkauft werden )
Informationen zu Geld machen
Die meisten Daten sind frei handelbar
Die Werbeplattformen fragen besonders genau nach
Cookies können zum echten Namen führen
Digitaler Menschenhandel
Arvato Services vergibt Bonitätsnoten
Datensätze gegen Bares
Passworte und Usernamen sollte man variieren
Verhöhnung und Demütigung alter Menschen
Die Response erhöhen

Verbraucherzentrale erklärt was bei Zeitungsabo PVZ zu tun ist.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...Abo-Abzocke%3F

Musterbriefe von der Verbraucherzentrale
http://www.verbraucherzentrale-rlp.d...nk618091A.html

Musterbrief für die Bank

Musterbrief Telefonandieter unberechtigte Forderung
http://www.vz-bawue.de/mediabig/143521A.pdf
schnippewippe ist offline   Mit Zitat antworten