Gewinn Reisegutscheine - Abo-Falle

lenavieh

New member
Hallo,
vor 1,5 Jahren bekam ich einen Anruf ich hätte bei einem Gewinnspiel gewonnen. Und zwar 2 Reisegutscheine jeweils 100€ wert. Der Herr meinte natürlich ich könne die überall einlösen und tollo.
Er meinte da Sie aber die Bearbeitungsgebühren etc. decken müssen solle ich doch ein abo für ne zeitschrift abonnieren, für 1jahr. abo is danach automatisch beendet.

ich war so blond und der 50. meines vater stand kurz bevor und ich dache mir cooles geschenk. habe günstigste zeitung mit meinen interessen rausgesucht und dachte mir ach 50€ für das 1 jahr, dafür 200€ gutschein is doch klasse.

ja vonwegen.
ein paar tage kam die bestätigung wegen des abos, aber keine gutscheine.
in der bestätigung stand natürlich nichts mit nach einem jahr automatische vertragskündigung NEIN, 3monate vor vertragsende muss gekündigt werden...war ja klar.

Als ich dann wegen den gutscheinen nachhakte bekam ich die dann doch noch. jedoch genauso ein müll. die gutscheine können nur auf 1 seite eingelöst werden, wo nur überteuerte, uninteressante reisen angeboten wurden. wie 1 woche auf nem landgut (doof das ich bzw. mein vater in so ner gegend selber wohne><).
Der Zusatz das man den gutschein auch woanders einlösen konnte war auch da, aber erst ab reisen die mind. 1000€ pro person kosten - klasse!
Naja auf Anfragen zu iwelchen Reisen die sie anbieten kam bis heute keine Antwort.

naja, end vom lied, die zeitschriften haben sich bei mir gestapelt, ich hab dann rechtzeitig gekündigt und die gutscheine fliegen immernoch iwo rum und werden wohl nie eingelöst werden.

Naja, man lernt ja aus seinen Fehlern.....

achja, auf der seite selbst werben sie sogar mit den gutscheinen, als perfektes geschenk für kunden. naja...

viele grüße
 

kruemeltee

Super-Moderator
Hallöchen lenavieh,

vor solchen Sachen hat mich meine Mutter Gott sei Dank immer bewahrt *gg* Und als ich alt genug war habe ich selbst eingesehen, daß keiner heute etwas verschenkt und selbst wenn dem so sein sollte, dann sind die Geschenke genauer betrachtet kaum etwas wert. Ich denke das ist fast wie Lotto spielen. Der Fall, daß man irgendwo etwas geschenkt bekommt, mit diesem Geschenk alles perfekt in Ordnung ist und man keinerlei Stress mit irgendwelchen Widerufen und Reklamationen hat ist so unwahrscheinlich wie daß ich blind einen komplett neuen Rubik-Würfel zusammen bastle.

Ich hoffe Du bist den Vertrag heute los.

mfg Maddin
 

lenavieh

New member
hallo,

ja den vertrag bin ich heute zum glück los=) und ich werde mich auch nichtmehr zu so nem mist überreden lassen=)

Auch wenn man manchmal dafür z.B. als Kinderhasser beschimpft wird oder was weiß ich.
(Wurde angelabert von so nem Drückertypen der angeblich von ieinem Kinderschutzverein war und nach Spenden fragte, da sie aber keine Spenden annehmen dürfen sollte ich stattdessen ein Abo abschließen. Als ich ablehnte machte er mich an "Sie hassen wohl Kinder!?". Ich meinte "Ja, klar" und bin fassungslos abgerauscht. )
 

kruemeltee

Super-Moderator
Das ist mit unter eine der Maschen, die bei den meisten Leuten hilft, das schlechte Gewissen. Mach Dir nichts draus! Geh einfach davon aus, daß die armen Kinder von denen sowieso keinen Cent sehen.
(recherchier mal wie umfangreich ein Unternehmen arbeiten muss, welches tatsächlich ehrlich gemeinte Spenden an Kinder, oder in den Regenwald, oder den Delfinen oder wem auch immer, zukommen lassen wollen. Ein guter Teil geht schon allein für die "Dienste" dieses Unternehmens drauf. Die einzige mir bekannte Institution, welcher man diesbezüglich wirklich gut vertrauen kann ist die Kirche. Also lass Dir solche Reden gar nicht am Telefon anschwatzen, geschweige denn vor der Haustür. Wenn die das ehrlich meinen würden, hättest Du sogar eine Spendenquittung bekommen, die Du steuerlich sogar noch geltend machen kannst.)

Gruß Maddin
 

lenavieh

New member
nene ein schlechtes gewissen hatte der typ mir mit dem spruch nich gemacht, aber ich war einfach schockiert wie weit die gehen.
 

kruemeltee

Super-Moderator
wohl wahr ... wird aber mitunter daran liegen, daß die auf Provisionsbasis arbeiten und wenn man zu lange in einem Call Center arbeitet geht das Gewissen schon einmal stiften ... ;-)

Gruß Maddin
 

lenavieh

New member
dat war ja auf der straße inna fußgängerzone, nich per tele. das fand ich ja noch schlimmer dieses aufgehalten werden und zugeblubber
 

schnippewippe

New member
Gewinn Reisegutscheine - Abo-Falle

Gewinnspiele, Verlosungen und Preisausschreiben
Zitat von IHK Berlin
Keine Kostenpflicht!

Die Teilnahme an einem Gewinnspiel darf nicht von der Entrichtung eines Einsatzes abhängig gemacht werden. Kostenpflichtige Gewinnspiele müssen behördlich genehmigt werden. Ein Einsatz liegt nicht nur dann vor, wenn ein Teilnehmer z. B. ein Los kaufen muss. Es gibt auch sogenannte versteckte Einsätze, z. B. bei Zahlung eines Eintrittspreises oder Abschluss eines Kaufvertrages, wenn die Teilnahme an den Kauf einer Ware gebunden ist.
IHK Berlin - Gewinnspiele, Verlosungen und Preisausschreiben
Meiner Meinung nach liegt hier sittenwidriges Verhalten vor.
Sittenwidrig deshalb, weil mit einem in diesem Fall der Reisegutschein - für den Abschluss eines Abos geworben wird.
Dies ist nicht erlaubt.
 

kruemeltee

Super-Moderator
ist das grundsätzlich so, also daß "kostenpflichtige" behördlich gemeldet werden müssen? Kann man das dann auch irgendwie abrufen oder prüfen, ob die gemeldet sind?

Gruß Maddin
 

schnippewippe

New member
Goodluck AG Österreich


Infos zur Goodluck AG

Einem Bericht der Arbeiterkammer Burgenland zufolge werde Verbrauchern in Österreich telefonisch mitgeteilt, sie hätten einen Reisegutschein über 500,- Euro gewonnen und die Kontodaten erfragt. Später behauptete die Firma, die "Kunden" hätten ein Abo über 36,- Euro / Monat abgeschlossen, um an Gewinnspielen teilzunehmen. .........mehr im link.
 

schnippewippe

New member
Media Markt--Presseportal der Polizei NRW

Betrüger locken mit falschem Media Markt-Gewinnspiel

Wie die Media Markt Niederlassung Bielefeld der Kriminalpolizei mitteilte, versuchen zur Zeit unbekannte Telefonanrufer an Kontodaten von Media-Markt Kunden heran zu kommen.................................

Zunächst erfolgt ein Anruf zu einem angeblichen Adressenabgleich, um einen Gewinngutschein von 100 Euro versenden zu können. Anschließend wird zum 2. Mal angerufen, um die Kontodaten zwecks einer Gewinnüberweisung zu erfragen...........aus dem link

Akte 2010 über die schmutzigen Tricks der Gewinnspiel-Abzocker
(Video)
 
Zuletzt bearbeitet:

Annabelle

New member
Danke für die ausführlichen Informationen, meine Grossmutter hat auch vor kurzem solche Anrufe erhalten und war sich nicht sicher, wie sie reagieren soll. Deswegen habe ich ihr gesagt, dass sie lieber erst einmal warten soll und ich mich im Internet nach anderen solchen Fällen umsehe.

So wie es aussieht, gibt es immer noch Unternehmen, die mit ähnlichen Methode arbeiten - ich werde meine Großmutter also stark empfehlen, dass sie die Finger davon lassen soll.
 
Oben