Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2009, 06:56   #15 (permalink)
kruemeltee
Super-Moderator

Benutzerbild von kruemeltee

Standard AW: Wird Betrug an Handwerkern Volkssport?

so wie Du das jetzt geschildert hast ist es mir ebenfalls geläufig (bin auch kein Jurist) ... es besteht allerdings ein Unterschied zwischen Deinem Fall und denen, die wir als Abzocke bezeichnen ...

wenn mir ein gerichtlicher Mahnbescheid ins Haus flattert überlege ich i.d.R. worum es in diesem Fall geht. Ist der Gegenstand des MB eine Rechnung, die ich nur versäumt habe zu zahlen bekomme ich logischer Weise Angst und Achtung ... und falls ich zu lange warte hat derjenige, der den losgeschickt hat, einen Schuldnertitel und ich erst einmal Probleme ... daher zahle ich den lieber (sofern bis dahin aus welchen Gründen noch nicht geschehen) ... würde ich in diesem Fall Widerspruch einlegen muss ich doch damit rechnen, daß ich bei einer gerichtlichen Verhandlung verlieren würde und zusätzlich noch die Gerichtskosten zu tragen hätte. Und das ist ja nicht gerade günstig. Daher, wenn es berechtigt ist, lieber gleich zahlen.
Ist es allerdings eine Abzocke, dann lege ich natürlich Widerspruch ein ...

nun ist das natürlich meine Ansicht und nicht die von allen anderen. Aber ich denke doch, daß wenn berechtigter Anspruch besteht ein solcher Mahnbescheid Wunder wirkt, oder? (zumal er für Dich günstiger ist)

Gruß Maddin

Geändert von kruemeltee (12.08.2009 um 07:02 Uhr)
kruemeltee ist offline   Mit Zitat antworten