Spendenkonto für Haiti

manafraid

New member
Na klar, hatte mich heute Morgen schon gefragt, wie lange es dauern würde, bis wir endlich zu Spenden für die Katastrophenofpfer in Haiti aufgerufen werden.
Jetzt darf wieder gesammelt werden, wie ich gerade auf NTV erfahren habe; nur, ohne mich. Wenn dort wirklich Spenden ankommen sollten, so wird sicher davon erst einmal der Präsidentenpalast neu aufgebaut werden.

Das muß aber nun schließlich jeder für sich selbst entscheiden; nur, was mir wiederum sauer aufgestoßen ist: Warum richtet man eine Spendenhotline mit 0180´er Rufnummer und damit verbundenen 14Cent/Minute ein?? Warum geht so etwas nicht über eine normale Telefonnummer?? Allein aus dem Grunde könnte ich schon gar nicht spenden, die 0180´er Verbindung habe ich nämlich sperren lassen. Ich hasse die Callcenter.
Gruß
manafraid
 

DerKrefelder

New member
Na klar, hatte mich heute Morgen schon gefragt, wie lange es dauern würde, bis wir endlich zu Spenden für die Katastrophenofpfer in Haiti aufgerufen werden.
Jetzt darf wieder gesammelt werden, wie ich gerade auf NTV erfahren habe;
Es war ja rund der Weihnachtszeit ziemlich ruhig was die Spendenaufrufe imTV betrifft.
Ich habe noch nie für Organisationen gespendet.
Mit einem Teil der Spende werden die Zuckerreisen der Personen aus der Teppichetage (Superbegriff) bezahlt.
Selbst bei so etablierten Organisationen wie das Rote Kreuz bleibt zuviel in der Teppichetage hängen.
Wenn jeder überhalb der Fliesenetage ehrenamtlich,ohne jegliche Begünstigung,arbeitet,dann werde ich auch spenden.

Ps.
Wieviel hat Haiti bei dem europäischem Bankenerdbeben gespendet?
Die in ihrem Ego verletzen Nadelsteifenträger hätten doch jeden Cent gebrauchen können.

m.f.G.
 

sn00py603

New member
Sehe ich genauso, das was wir spenden, kommt da sowieso nur in Bruchstücken an. Außerdem "spenden" wir ja schon in dem Moment, wenn unsere Regierung wieder mal mit Hilfszahlungen um sich schmeißt
 

schnippewippe

New member
Ich muss schon die ganze Zeit an die Care-Pakete ( Kehrpakete ) denken.

Die US-Amerikaner spendeten Geld und Care verschickte die Pakete mit dem Absender des Spenders, der dann eine Empfangsquittung erhielt. So wurde die Aktion zu einer persönlichen Hilfe und (fast) nichts ging verloren oder versickerte in andere Kanälen.

Ich habe damals immer schon auf das neue Paket gewartet :D
Das war immer wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.

Für die User die nicht wissen was Care-Paket sind.


Da könnte ich mir gut vorstellen, dass es auch heute von der Kirche aus gemacht werden könnte. Da würde ich auch spenden.

Hilfe für HaitiWem Spender trauen können

Und auch hier bei dieser Sache gilt wieder""""" aufpassen.""""
Vorsicht sei bei Spendenaufrufen im Internet angebracht, warnt das DZI. Besonders hinter Ketten-E-Mails steckten oft Trittbrettfahrer und schwarze Schafe. Misstrauisch sollten Spender auch bei Aufrufen sein, die sehr emotional gestaltet sind, aber wenige Informationen über konkret geplante Hilfsmaßnahmen bieten......aus dem link
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKrefelder

New member
Die US-Amerikaner spendeten Geld und Care verschickte die Pakete mit dem Absender des Spenders, der dann eine Empfangsquittung erhielt.
Erst klauen sie die wichtigsten Fabriken aus dem Ruhrgebiet.
Beschlagnahmen das Auslandsvermögen,Patente,Markennamen....
Verfrachten wichtige Wissenschaftler nach Amerika....
Und nennen das Reparationszahlungen.

Dafür darf das amerikanische Volk spenden, und schicken dann Schokolade,Kaugummi,Nylonstrümpfe.... :D

m.f.G.
 

schnippewippe

New member
Wer hatte denn den Krieg geführt . Das waren ja wohl wir Deutschen gewesen. Was hatten uns denn die anderen Länder getan?

Dafür darf das amerikanische Volk spenden, und schicken dann Schokolade,Kaugummi,Nylonstrümpfe.
Hast wohl keinen Bubble Gum abbekommen. Man habe ich den geliebt. :D
Habe mir den später auch immer gekauft.
Unsere Pakete waren immer voll mit Lebensmittel und haben uns sehr sehr geholfen.
An was ich mich erinnern kann.
Milchpulver - habe ich nicht genug davon bekommen können und erstmal
der Käse :D Da hätte noch viel mehr sein können.
Auch die Dosen mit Schmalzfleich und Corned Beef waren lecker.
Manchmal gab es auch Dorchleber. Aber es war noch viel mehr in den Paketen.
Hmmmm an Schokolade kann ich mich gar nicht erinnern.

Ich fand und finde es immer noch toll, dass das amerikanische Volk uns damals """ trotz allem """ half.

Meine Mutter hatte dann später einmal an den Pfarrer geschrieben und sich bedankt.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Luftbrücke war was anderes. :D
Lese dir doch mal meinen link """""was Care-Paket sind """"oben im Post durch.

Berliner Luftbrücke – Wikipedia Da ging es ja nur um die Versorgung vom damaligen West- Berlin.
23. Juni 1948 bis 12. Mai 1949

Fast zehn Millionen CARE-Pakete erreichten zwischen 1946 und 1960 Deutschland, Österreich und andere europäische Staaten. Im März 1947 begann CARE, Pakete zu verschicken, deren Inhalt die Organisation selbst zusammenstellte. Sie enthielten mehr Fleisch, mehr Fett und mehr Kohlenhydrate. Der Nährwert dieser Pakete entsprach etwa 40.000 Kilokalorien.
Ende war 1960 . Da war ich 12 Jahre und hatte schon meine zweiten Beisserchen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sn00py603

New member
Solange dett noch nich die Vierten sind......


Die alten Zähne waren schlecht,
man begann sie auszureißen,
die neuen kamen grade recht,
um mit ihnen ins Gras zu beißen.
:rolleyes:
 

schnippewippe

New member
Online-Gangster profitieren von Haiti-Erdbeben

Und schon kommen die ersten Meldungen über die Abzocker.
War ja klar, dass die das Elend dazu benutzen werden. :mad:
Falsche Spendenaufrufe per E-Mail, gefälschten Spenden-Seiten im Internet, als Spenden-Mailings getarnte Phishing-Mails, oder die beliebten sozialen Netze wie Facebook kommen dabei zum Einsatz. ...............................................

Die Betrüger erweckten den Eindruck, als stammten die E-Mails vom britischen Roten Kreuz oder anderen bekannten Hilfsorganisationen. In den Mails wurden die Empfänger aufgefordert, ihre Spenden über Zahlungsdienstleister wie Western Union zu zahlen. Doch keine Hilfsorganisation bedient sich dieser Geldtransferdienste. Sie geben vielmehr direkt offizielle Bankkonten an. Mit weiteren dieser gefälschten Mails ist zu rechnen. ................Hier der Link dazu.
-------------------------------------------------------------------------
Sooooooo. Mein Sohn und ich haben gespendet :D
 
Zuletzt bearbeitet:

manafraid

New member
Muß ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich jedenfalls spende nix. Das Elend dort war doch vorher auch schon groß. Und, was haben die ganzen UN-Mitarbeiter dort gemacht, von denen, ich glaube, es waren so an die 70, in einem Hotel zu Tode gekommen sind?
Vermutlich nur n feines Leben geführt und sonst nix. Wenn das Erdbeben irgendwann mal in Vergessenheit geraten ist, wird es den Inselbewohnern dort genauso dreckig gehen wie zuvor. Die Erste Hilfe dort ist eine Selbstverständlichkeit und sollte zu Lasten der Staatengemeinschaft gehen, nicht zu Lasten des einzelnen Bürgers. Wer Banken mit Abermillarden retten kann, der müßte auch in der Lage sein, dort ein paar zig Millionen reinzuschießen.
 

sn00py603

New member
JAu Häuptling, ganz meine Meinung. Soll doch Vater Staat mal ein paar Milliönchens von den Entwicklungshilfezahlungen an die Chinesen nehmen. Damit wäre uns schon gedient.
 

manafraid

New member
Wie snoopy richtig sagt, gäbe es auch so genügend Möglichkeiten, Geld sinnvoller auszugeben. Die Rechnungshöfe erarbeiten hierzu jede Menge Vorschläge, nur, umgesetzt wird da so gut wie nix.
Wie wäre es, wenn man die überflüssigen sogenannten "Fortbildungsmaßnahmen" der Arbeitsämter, die teilweise nur dazu dienen, die Statistik ein wenig nach unten zu drücken, ansonsten aber null Sinn machen, mal etwas unter die Lupe nehmen würde????

Gruß
manafraid
 

schnippewippe

New member
Wie wäre es, wenn man die überflüssigen sogenannten "Fortbildungsmaßnahmen" der Arbeitsämter, die teilweise nur dazu dienen, die Statistik ein wenig nach unten zu drücken, ansonsten aber null Sinn machen, mal etwas unter die Lupe nehmen würde????

Gruß
manafraid
Sorry, aber das sollte dann doch wohl für unsere Arbeitslosen verwendet werden.
 

schnippewippe

New member
Haiti - Abzocke

Web-Abzocke Bericht von Focus.de

Sie gehören zu jeder großen Katastrophe – auch zum Erdbeben von Haiti: Cyber-Kriminelle, die die Solidarität mit den Opfern ausbeuten, um hilfsbereite Spender hinterlistig zu schröpfen. Wie man sie erkennt.......mehr darüber im link

Abzocke mit Haiti-Tragödie

Wie der amerikanische Blog allspammedup.com berichtet, sind bereits 64 neue Domains aufgetaucht, die sich dem Erdbeben auf Haiti widmen. Seien Sie also nicht nur bei E-Mails vorsichtig: Gefälschte Spendenseiten werden zu einer neuen Abzockmasche.
 
Zuletzt bearbeitet:

manafraid

New member
In den vergangenen Tagen, nachdem über Cholera und sonstige Epidemien auf Haiti berichtet wurde, fragte meine Frau mich immer wieder, wo denn die ganzen Spenden für Haiti geblieben seien?! Für mich war das von vornherein keine Frage, mir ist klar, wo diese Spendengelder bleiben, zumindest kann ich mir denken, wer sich alles daran bereichert und schließlich weiß ich, aus welchen Gründen von mir selbst kein einziger Cent auf diese ominösen Konten eingezahlt wird.

Zitat: Haiti sieht aus, als hätte sich das Erdbeben erst im vergangenen Monat ereignet. Ich bin damals - kurz nach dem Erdbeben - nach Port-au-Prince gereist. Neun Monate später sehen die meisten Schäden immer noch gleich aus.
Laut AP wurden bisher nur 2 Prozent der Trümmer weggeräumt und lediglich 13 000 Behelfsunterkünfte gebaut. Kein einziger Cent des Geldes, das die USA für den Aufbau versprochen hatten, ist bislang auf Haiti eingetroffen. In den vergangenen Tagen versprachen die USA, 10 Prozent der versprochenen Summe, von insgesamt mehreren Milliarden (Dollar) Wiederaufbauhilfe, zu schicken. Insgesamt sind lediglich circa 15% der Gelder, die von verschiedenen Ländern und Organisationen dieser Welt versprochen worden waren, in Haiti angekommen.
Haiti - neun Monate nach dem Erdbeben — ZNet - a community committed to social change
 
Oben