Die GEZ Gebühren steigen wieder

siebendreissig

New member
Laut NewzWeb steigen die Gebühren ab 2008 wieder.

Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) hat ür die Zeit von 2009 bis 2012 jedoch eine Erhöhung 93 Cent auf dann 17,96 Euro pro Monat errechnet und wird diesen Vorschlag am 24. und 30. Oktober in Mainz den Intendanten der Rundfunkanstalten und den Vertretern der Bundesländer präsentieren und Ende November beschließen.
Nunja GEZ ist mit Sicherheit sinnvoll, aber muss ja nicht jedes Jahr steigen oder?
 

schnippewippe

New member
AW: Die GEZ für PC und Handy

Höhere Rundfunkgebühr für Internet-Computer geplant
7.12.2009

Besitzer eines internetfähigen Computers oder Handys könnten möglicherweise demnächst von der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) voll zur Kasse gebeten werden – auch wenn sich kein Fernseher in ihrem Haushalt befindet. Das sehen nach Angaben des Online-Magazins Carta Pläne der Ministerpräsidenten vor. Martin Stadelmaier, Leiter der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz und Koordinator der Medienpolitik der Länder, habe dies vorige Woche bestätigt......mehr im link
 

Winnimaus

New member
Ähm wo ist bitte schön die Gebühr der GEZ sinnvoll??

Soweit ich mich entsinne sind wir das einzige Land welches diese Gebühr überhaupt hat, und wehemend eingetrieben wird. Und das teilweise mit Methoden die sehr knapp am Rande der Legalität sind....Wenn überhaupt...
 

kruemeltee

Super-Moderator
jetzt gehts schon mit dem internetfähigem Handy weiter? Mir reicht immer noch der PC (da ich selbst weder Fernseher, noch TV Karte habe, Radio schon, aber das schalte ich kaum ein) ...

da ist es allerdings günstiger das Radio anzumelden und den Rechner eben nicht. Aber das mit der GEZ ist insgesamt eh nicht ganz koscher ... vor allem wenn ich an die Regelung mit den Studenten denke. Bafög Empfänger werden nämlich von der GEZ befreit, die armen Hunde, die aufgrund zu langen Studierens oder anderwaltigen Gründen kein Bafög beziehen müssen weiter GEZ bezahlen ;-)

Gruß Maddin
 

manafraid

New member
Ich habe 2 Familien in der entfernten Verwandtschaft, die sich standhaft und mit Erfolg weigern, an diese Gebührenabzocker zu zahlen. Nur, man darf natürlich nicht den Fehler machen, sie ins Haus zu lassen und muß das Gerät so aufstellen, daß es von außen nicht zu sehen ist. Einige von diesen Geldeintreibern gehen da mit richtigen Mafiamethoden vor und stellen z.B. den Fuß in die Tür, so habe ich mir glaubhaft erzählen lassen.
Wenn ich gewußt hätte, bei welch horrenden Gebühren für so wenig an akzeptabler Gegenleistung wir mal landen würden, ich glaube, ich würde es genauso machen.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Vergessen wir doch eins nicht.
Die öffentlich Rechtlichen "müssen" sich über die GEZ finanzieren.
Würde ich im Einzugsbereich der GEZ wohnen,mir wäre eine Gebühr rechtens.
Ich bin ein ANTI-Kondom-TV-Sender-Gugger.
Mich nerven diese Werbesendungen die fortwährend durch dumme Programme ala "raus aus der Schuldenfalle", Pseudeo-Sterne-Koch -räumt-Restaurant-auf";"Richter,Rechtsanwälte-belustigen-das-Volk"; "ex-Metzgergeselle-verarscht-andere-findet-selbst-die-Worte-nicht---äääh" unterbrochen werden.

Wenn ich meine GEZ-Gebühren bezahle,dann muss ich doch niemand fürchten.

Ich habe 2 Familien in der entfernten Verwandtschaft, die sich standhaft und mit Erfolg weigern, an diese Gebührenabzocker zu zahlen. Nur, man darf natürlich nicht den Fehler machen, sie ins Haus zu lassen und muß das Gerät so aufstellen, daß es von außen nicht zu sehen ist.
Mich würde mal interessieren wie das möglich ist...DVB-T mit "Stummelantenne"?Qualitätsverlusst vorprogrammiert.:p
Angeblich schaut niemand Kondom-Tv...aka Privatsender,aber man willl an der Finanzierung der Öffentlich-Rechtlichen nichts beitragen.Man aber schaut lustig Hansi Hinterseer
Wenn ich gewußt hätte, bei welch horrenden Gebühren für so wenig an akzeptabler Gegenleistung wir mal landen würden, ich glaube, ich würde es genauso machen.
Du vergisst;es gibt eine sehr grosse Anzahl an Programmen die ohne Werbung auskommen.
Phönix,die Dritten,die Spartenkanäle,ZDF-Info-,Doku;Arte,3Sat, ect. auch diese müssen finaziert werden.

Ich habe etwas gegen Profiteure.wer ein Produkt in Anspruch nimmt,der soll dafür auch ein Entgelt bezahlen.

Ps.
Dies ist ein Kommentar als USER;:p Es gibt Leute die nicht den Unterschied MOD=>User kennen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

manafraid

New member
Du vergisst;es gibt eine sehr grosse Anzahl an Programmen die ohne Werbung auskommen.
Phönix,die Dritten,die Spartenkanäle,ZDF-Info-,Doku;Arte,3Sat, ect. auch diese müssen finaziert werden.
Ja nun, kann ja Deine Argumente verstehen und habe selbst eh keine Chance, da rauszukommen. Allerdings: Die von Dir genannten Spartenkanäle bringen doch fast ausschließlich Wiederholungen aus den "Normalprogrammen". Und diese wiederum senden auch Werbung.
Schließlich ist es die Höhe, der unverhältnismäßig hohe Beitrag des Einzelnen, der mich stört.
DokZentrum Couragierte Recherchen und Reportagen

Aus dem Diagramm ist sehr schön ersichtlich, inwieweit die Gebühren in geradezu unverschämter Weise gestiegen sind. Es gibt ja auch nur den Weg des Zahlens oder Nichtzahlens, ein Dazischen gibt es nicht. Und genau da habe ich dann Verständnis dafür, wenn jemand für "Kochen mit Lanz" oder "Marienhof und verbotene Hiebe" nicht so gern zahlen möchte. Zum DVBT-Empfang reicht hier ein einfacher Draht von einem Meter Länge. Meine Stabantenne muß ich sogar flach hinlegen, da ansonsten das Signal zu stark hereinkäme und dann auch wieder ein schlechteres Bild produzieren würde.

Nachtrag: Das Amerikanische System hat mir da wesentlich besser gefallen. Dort laufen einige wenige Reklamesender mit ewigen Wiederholungen (wie bei uns NTV oder N24) "for free". Alles andere dagegen, was der Nutzer sehen möchte, muß über einen kurzen Anruf freigeschaltet werden und wird dann in Rechnung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Braunschweiger Gericht urteilt gegen PC-Gebühr
21. Dez 16:34
Da der NDR «keinen gebührenrechtlich relevanten Rundfunk» im Internet anbiete, dürfe er dafür auch keine Gebühren einziehen, hat das Verwaltungsgericht Braunschweig entschieden. Es ging um einen gewerblich genutzten Zweit-PC.
Quelle&mehr: netzeitung.de
 

sarazena

New member
Ähm wo ist bitte schön die Gebühr der GEZ sinnvoll??
Die GEZ hat die Finanzen des öffentlich rechtlichen Rundfunks beizutreiben. Diese wiederum sollen einen "qualitativ hochwertigen Grundversorgungsauftrag" erfüllen und der kostet Geld.

Nun kann man fragen, ob man für einen "qualitativ hochwertigen Grundversorgungsauftrag" ard, zdf, 18 dritte, ca. 15 Spartenkanäle, und ca. 100 Rundfunksender und nahezu ebenso viele Internetauftritte braucht? Wäre der "Grundversorgungsauftrag" nicht mit deutlich weniger Sendern und Internetauftritten zu leisten? Und könnte man die Dritten- und die Spartenkanäle nicht auf Pay-TV umstellen? Für den "Grundversorgungsauftrag" wären doch 2 Fernsehsender - die ich beide nicht gucke - völlig ausreichend. Und ein, höchstens zwei Radiosender pro Bundesland wären doch auch genug. Allein in NRW fallen mir 6 Radiosender ein (WDR1-5 und Einslive, wem man Deutsche Welle oder DLF zuschalgen muss weis ich nicht) die meist lustig am Bürger vorbei Langeweile in den den Äther pusten.

Also - alles eine Nummer kleiner - "Grundversorgungsauftrag" eben. Dann kämen wir auch wieder mit 3€ Gebühr aus (und ich würde noch 1€ für Arte und Phönix drauflegen) :D:D:D
 

schnippewippe

New member
Rundfunkgebühren für Kassen im Steakhouse?

Geht es denn mit der GEZ noch verrückter. JA :mad: Normal ist das ja wohl echt alles nicht mehr. Dachte erst es ist ein Witz.

GEZ Gebühren für Computerkassen?
Nach es Meinung der GEZ Gebühreneintreiber theoretisch möglich sein könnte, mit einer computergesteuerten Registrierkasse Radio zu hören oder gar das Fernsehprogramm zu empfangen, sollen nun Besitzer sogenannter Computerkassen auch GEZ Gebühren bezahlen.

Sollte es nach dem Willen der unfehlbaren und gottgleichen Strategen der Gebühreneinzugszentrale gehen, wäre für jeder dieser vernetzten Computerkassen ab sofort eine GEZ Gebühr bzw. Rundfunkgebühr von 5 Euro fällig, wogegen sich natürlich die Steakhousekette Maredo vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf zu Recht gewehrt und (vorerst) auch Recht bekommen hat, wie im Detail bei bei Golem und derWesten nachzulesen ist..................mehr darüber im link
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
:whistle: Aber.....Sind wir doch mal ehrlich.

alle meckern über die GEZ.:laugh:
Die Gebühr fürs Fernseh beträgt etwa €18.- das macht pro Tag € 0.60.
Upps,viel Geld.....Da lohnt es sich zu meckern,man bekommt ja auch nichts geboten...:whistle:
Viele von den Meckerer latschen aber jeden Morgen zum nächsten Kiosk,erwerben für € 0.60 ein Stück Papier,(nennt sich Volkszeitung) :laugh: und knallen sich die Birne mit unendlicher Bildung voll.......:laugh: und sind danach genau so schlau wie vorher.:confused:

:whistle: Den Bildungsstand den man mit KondomTV am Abend erworben hat,den muss man ja am nächsten Morgen vertiefen.:laugh:
 

sn00py603

New member
Seien wir doch mal ehrlich, in manchen Dingen übertreiben die Gebühreneintreiber wirklich.
Für ne Computerkasse Rundfunkgebühren zahlen, das geht für mich zu weit
 

schnippewippe

New member
Höhe der Rundfunkgebühren bleibt stabil

Höhe der Rundfunkgebühren bleibt stabil

Die Rundfunkgebühren sollen auch nach ihrer Reform bis mindestens 2015 stabil bei monatlich 17,98 Euro bleiben. Das kündigte der Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD), am Freitag in Magdeburg an. Danach wird die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) den Finanzbedarf von ARD, ZDF und Deutschlandradio neu ermitteln..........weiter im link
 

manafraid

New member
Zitat T-online: Grundlage des neuen Modells war ein Gutachten des früheren Verfassungsrichters Paul Kirchhof für ARD und ZDF. Allein die Möglichkeit, öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu empfangen, mache die Abgabe zur Pflicht, hatte Kirchhof geschrieben. Hintergrund der Reform ist auch Entwicklung der Medien in der digitalen Welt. Radio und Fernsehen werden nicht mehr nur mit traditionellen Geräten empfangen, sondern auch auf dem PC oder mobil über Smartphones oder Notebooks.
Ist das nicht ne goile Begründung??? Von solch einem renommierten Rechtswissenschaftler?? Demnach müßten ja alle Männer schon aufgrund der Möglichkeit, in den Puff gehen zu können, eine Bordellabgabe zahlen? Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden???

Gruß
manafraid
 
Oben