Abzocke für Werbeeintrag

Speichersdorf

New member
Eine Zusage mit vielen FolgenIch habe eine Anzeige in einer Broschüre geschaltet. Kosten 550 Euro bei einer Auflage von 200 Stk.Nach einem halben Jahr kam die Rechnung mit dem Vermerk einer Folgeanzeige zum gleichen Preis. Letztere konnte ich nach Zahlung von 200 Euro abwehren.
In der folgenden Zeit kam von 4 (in worten: vier) weiteren Verlagen die gleiche Druckvorlage mit Rechnungsstellung bis zu 1000 Euro je Anzeige.
Die Aufforderungen zum Unterschreiben kam immer per Fax. Bei Verweigerung der Unterschrift wurde mir gedroht.
Meine Reaktion: Meldung an die Bundesnetzagentur und zum Abzocke.de.
Namen der Verlage: KWH, Hamburg/ WMV ,Mönchengladbach/WVM Mönchengladbach/VMH Düsseldorf/M intermedia L 5480 Wormeldange und in Österreich.
Allein vier weitere Betroffene im Landkreis TIR
 

schnippewippe

New member
Anzeigenfalle - Das Weblog von RA Seeholzer
Sie erhalten an dieser Stelle von Rechtsanwalt Seeholzer u. a. Informationen und Tipps im Umgang mit Adressbuch- und Anzeigenunternehmen. Mit dem RSS-Feed bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
anzeigenfalle.de Anzeigenfirmen im Verbund, die 2.? KWH, Hamburg, AVUS, City Verlag AG, Landes Informations Verlag…???

Vorsicht !!!!!
Die spätere Klägerin, die einen Büroservice in München betreibt, erhielt im Juni 2006 von einem Verlag, der ein Branchenbuch herausgibt, einen Anruf, in dem ihr ein kostenloser Eintrag in diesem Branchenbuch angeboten wurde. Als sie sich interessiert zeigte, übersandte der spätere Beklagte Anfang Juli 2006 ein Formular, in dem als Betreff „Korrekturabzug” stand. Die Kundin sollte die Angaben aktualisieren und das Formular zurücksenden. Im Kopf des Formulars stand „die jährliche Grundeintragung ist kostenlos”.
Aber
Im klein-gedruckten Text stand, dass ein hervorgehobener Eintrag zum Preis von 830 Euro plus Mehrwertsteuer, abgeschlossen auf zwei Jahre, mit Leistung der Unterschrift zustande komme. Die Kundin korrigierte die Angaben im Formular, unterschrieb und sandte das Formular zurück.
Montag, 03. März 2008
AG München: Keine Zahlungspflicht für kostenlosen Eintrag in Branchenbuch

Hier geht es um Pressenews - WVM Werbeverlag GmbH

Dieser Link könnte auch von Interesse sein.

Nachdem ich den Eingangsbeitrag gelesen habe ,ist es wohl besser nur die Links ohne was selber zu schreiben einzustellen.

http://www.verbraucherabzocke.info/...z/Mehr-Info/0-Firmeninfos/530-inter-media.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
.
Allein vier weitere Betroffene im Landkreis TIR
Ich vermute mal das es weit mehr sind.
Das ist bekannt als die Kölner Masche.
Eine Erklärung: rechtpraktisch.de
Speichersdorf schrieb:
Ich habe eine Anzeige in einer Broschüre geschaltet.
Ich nehme an du bist Gewerbetreibender/Freiberufler? Dann hole dir Rat bei einem Rechtsanwalt der sich im Anzeigenrecht auskennt.
Gewerbetreibende haben kein Widerrufsrecht wie es Verbraucher zusteht.
 

Speichersdorf

New member
Danke, mein lieber kleiner,süßer Eisbär!
ad1 Sicher hast Dur recht mit den Zahlen der Geschädigten. Die vier habe ich aufgrund des Inserates in der Werbeschrift angerufen und die Betrügerei und Belästigung bestätigt bekommen.
ad 2 Mein "Gewerbe" ist ein Therapiepferdehof. Es war die Zeit unseres Anfanges und da ging meanches drüber und drunter. In diesem Trouble ist mir nicht jedes Schriftstück geläufig und so wurde aus einem Vertrag gleich noch einzweiter. Es hätten noch drei weitere werden können, doch da habe ich die Bremse reingehauen. Den ersten "muste" ich zahlen, weil ich persönlich unterzeichnet hatte. Der zweite war nur eine Kopie vom ersten von einer angehängten Firma. Täuschend ähnlicher Briefkopf. Ähnlich so,waren die weiteren. Aus dem zweiten kam ich mit einer kleinen Pauschale "200 Euro" wieder raus und die weiteren habe ich nur noch abblitzen lassen, und zwar sehr harsch und ohne auf Reaktion zu warten. Jetzt ist z.Zt. Ruhe.
Speichersdorf freut sich.
 

schnippewippe

New member
Alte Masche in neuem Gewand-Branchenbuch".

Alte Masche in neuem Gewand-Branchenbuch".

Derzeit erhält die Verbraucherzentrale Bayern vermehrt Anfragen zu einem dubiosen "Gelben Branchenbuch". Besonders Freiberufler und Firmen werden darin aufgefordert, die zur Veröffentlichung vorgesehenen Daten zu überprüfen und Korrekturen anzugeben. Erst bei genauerer Betrachtung des Kleingedruckten im Anhang wird klar: Wer den "Eintragungsantrag" arglos unterzeichnet und zurückschickt, erteilt einen Auftrag zum Preis von jährlich 780 Euro. Die Verbraucherzentrale Bayern rät daher, auch scheinbar kostenlose Offerten genau durchzulesen und auf versteckte Kostenhinweise zu prüfen.

Wer darauf hereingefallen ist, sollte den Vertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten. Ein Widerrufsrecht besteht dagegen nur für Verbraucher, nicht aber für Gewerbetreibende..........Bericht aus dem link
 

Speichersdorf

New member
"Die staubigen Brüder"
Im gesamten nördlichen bayerischen Raum (zwischen Regensburg und Hof bis nach Bayreuth) wurden Firmen (eher kleinere Betriebe)auf die gleiche Weise abgezockt. Mit jeweils anderen Namen und Abkürzungen treten diese Firmen auf und werden nach der Verweigerung sehr aggressiv.
Eigenes entschiedenes Auftreten wird mit Drohung beantwortet - aber danach ist in der Regel Ruhe.
Verweis auf Bundesnetzagentur und Nachricht an "echte Abzocke" bringt den "Gegner" zum Schweigen.
Nur MUT !
 

Sprache

New member
AW: Abzocke für Werbeclip Meycon mekon-group

Das darf ja wohl nicht wahr sein!
Ich habe mit Firma Meybec und mekon-group einen Werbeclipvertrag abgeschlossen für 2 Jahre. Auf Ihrer Seite werben Sie mit 6 Tage pro Woche und bis zu 15 Stunden am Tag. Im Februar ist in der 1. Woche gar nix gesendet worden, obwohl ich extra erwähnt hatte, daß ich für eine Veranstaltung Anfang Februar die Werbung brauche, dann jedesmal zu den Hauptverkaufszeiten am Wochenende auch nicht. Jede Woche habe ich angerufen (Sie haben vertraglich ein Nachbesserungsrecht von 7 Tagen) und nach 3 Wochen geschrieben. Habe eine Entschädigung versprochen bekommen, deren tel. Absprache ich schriftlich versprochen bekam für dieselbe Woche. Nix angekommen in der Woche, auch keine Entschuldigung. Dann bin ich vom Vertrag zurücktreten mit 1 Einschreiben. Die Mitarbeiterin von Meybec brauchte Ende Februar 1 Woche, um abzuklären, was mit der Technik bei Kaufland los sei, wo der Clip ausgestrahlt werden sollte. Habe auch noch 200 EUR für die Herstellung des Clips bezahlt - für nix. Und sie sagen, ich könne nicht zurücktreten wegen Nachbesserungsrecht!
Was ist das für ein Geschäftsgebahren??
Ist das noch seriös: Geld einziehen, keine Dienstleistung, Nachbesserungsfrist überschritten und auf der Internetseite umfangreiche Werbezeiten versprechen??
Kann mir vielleicht jemand von ähnlichen Erfahrungen berichten oder ob so ein Verhalten überhaupt statthaft ist? Ich finde nicht.
 

schnippewippe

New member
Die Handwerkskammer Lübeck warnt

Die Handwerkskammer Lübeck warnt zum wiederholten Male vor unseriösen Geschäftspraktiken.

Briefe, die den Anschein amtlicher Mahnschreiben erwecken, finden Gewerbetreibende derzeit in ihren Postkästen. Dabei handelt es sich um Post von der GWE - Wirtschaftsinformationsgesellschaft mit Sitz in Düsseldorf, die einen Eintrag in ein zweifelhaftes Branchenbuch fordet.

In ihrem Schreiben fordert sie Unternehmer auf, einen Vertrag für einen Eintrag auf Gewerbeauskunft-zentrale.de, einem zweifelhaften Branchenbuch, über zwei Jahre hinweg abzuschließen. 39,85 Euro plus Umsatzsteuer werden dann pro Monat fällig. Pro Woche melden sich etwa zwei bis drei gutgläubige Opfer bei der Handwerkskammer Reutlingen........................aus dem link
Beratung > Recht > Abzocke mit Branchenbucheinträgen
So vermeiden Sie Ärger mit dubiosen Branchenbuchanbietern
Was im Link beschrieben wird.
Die Vorgehensweise
Darauf sollen Sie achten
Tipps für Betriebe
Musterschreiben
Ansprechpartner

Da der eine Link oben im Post nicht mehr auf die Seite direkt geht , hier den Link noch mal.

.Im suedkurier.de steht unten.
Der Preis steht in keinem Verhältnis zur Leistung“, meint auch Richard Schweizer, Rechtsberater bei der Handwerksammer Reutlingen. „Wem nach der ersten Unterschrift eine horrende Rechnung ins Haus flattert, der zahlt oft auch aus Angst“, sagt Hempel. Das muss nicht sein, denn die wenigsten solcher Anbieter ließen sich auf ein Gerichtsverfahren beispielsweise bei Nichtzahlung ein. „Erst bei einem gerichtlichen Mahnbescheid, muss ich reagieren“, sagt Schweizer...........aus dem link
Ich habe diesen Bericht hier auch mit eingestellt ,um zu zeigen ,dass der Ernstfall eintreten könnte.

Darüber steht im oberen link (So vermeiden Sie Ärger mit dubiosen Branchenbuchanbietern )
Wichtiger Hinweis: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Ausgang eines möglichen Rechtsstreits nicht mit Sicherheit vorhergesehen werden kann. Ein Gericht könnte auch zu dem Ergebnis kommen, dass eine arglistige Täuschung nicht vorliegt, sondern zumindest für den geschäftlich erfahrenen Unternehmer erkennbar war, dass es sich um ein kostenpflichtiges Angebot handelt.

Diese Mitteilung wird leider oft nicht mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speichersdorf

New member
Hallo, liebe Leidensbrüder/-schwestern!
Es gibt doch keine Ruhe an der "Front". Wieder werde ich aufgefordert, meine zweijährigen Vertragsverpflichtungen nachzukommen. Die gibt es aber nicht-auch nicht im Kleingedruckten.Erneut ein Widerspruch verfasst (mit Hilfe von Frage stellen, Preis bestimmen, Antwort erhalten. JustAnswer: der schnelle Weg zu Ihrer Antwort! )und per Einschreiben mit Rückantwort hingeschickt. Reaktion noch offen.
Der zweite Fall mit dem Werbeeintrag meldete sich erneut der Verlag über einen callcenter.Da haben sie neulich ja auch einen am A... gekriegt.
Ein Blick auf die Seite "Regio-Design" bei Google klärt auf, welche Masche die Betrüger fahren und welche Schritte gegangen werden können bis hin zur Feststellungsklage, Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft oder Sammelklage.
Ich informiere jedenfalls die übrigen Inserenten der besagten Werbeschrift (Die Adressen sind ja dort ausgedruckt und fast alle sind geschädigt!!), wenn ich über echteabzocke.de oder andere Quellen Hilfe bekomme, z.B. info(at)vdak-ev.de -für Gewerbetreibende- oder anwalt(at)anzeigenfalle.de.
Ich informiere, wie es weitergegangen ist.
Speichersdorf im April 10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
(...)
Ein Blick auf die Seite "Regio-Design" bei Google klärt auf, welche Masche die Betrüger fahren
(...)
Es geht um die Firma die der Rechtsanwalt hier..>> rechtsanwalt-czap.de beschreibt?

Ps.
(...)
Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft oder Sammelklage.
(..)
Sammelklage gibt es in der BRD nicht.
Du könntest dich vielleicht an die Wettbewerbszentrale wenden,die haben die Möglichkeit einer Verbandsklage.
:whistle: Aber,tschechische Firma.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Speichersdorf

New member
Hallo vom und fast aus Speichersdorf!
Wettbewerbszentrale, hier auf dem flachen Land??! Und dann noch in Czechien, eine weitere Barriere. Aber von Holland und Österreich kommen die faulen Angabote ja auch. Naja, CZ ist halt neues EU-Mitglied...
Mein nächster Weg ist der Verbraucherschutz und die Bundesnetzagentur. Wenn letztere auch überlastet ist, aber dort wird es zentral erfasst und reagiert.
:ermm:
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
(...)
Wettbewerbszentrale, hier auf dem flachen Land??!
(...)
Wo ist das Problem?
Ich glaube du kennst die wettbewerbszentrale und ihre Aufgaben nicht.
Die Wettbwerbszentrale hat keine "Filialen", :laugh: also wirst du die noch nicht einmal in Ballungsgebieten finden.
Gerade die Wettbewerbszentrale kümmert sich um unlauteren Wettberb.
...>> wettbewerbszentrale.de/beschwerdestelle/

Eine weitere Anlaufstelle für Gewerbetreibende ist Deutscher Schutzverband gegen Wirtschaftkriminalität e.V.
Auch hier gibt es eine Beschwerdestelle: ...> dsw-schutzverband.de/beschwerdestelle

Mein nächster Weg ist der Verbraucherschutz
:whistle: Was willst du als Gewerbetreibender beim Verbraucherschutz?
Die vertreten die Interessen der Verbraucher.Verbraucher ist wer Waren und Dienstleistungen zu privaten Zwecken erwirbt.Er verbraucht das Produkt.....

Mein nächster Weg ist (...) und die Bundesnetzagentur.
Wobei soll die helfen?
Gewerbetreibende, die wegen Adressbuch-,Branchenbucheinträge belästigt werden,werden nicht oder nur seeeehr selten via Telefon angesprochen.
 

schnippewippe

New member
Die Telekom Austria

Die Telekom Austria hat mit diesem Angebot nichts zu tun !!!!
Die sind ja wieder ganz schön am wirbeln :mad:
Viele Mitgliedsbetriebe erhielten in letzter Zeit per Fax ein befristetes Angebot zu einem vermeintlichen Gratiseintrag in ein Branchenverzeichnis, das ausgefüllt an eine bestimmte Faxnummer retourniert werden soll. Ein derartiges Formular erweckt auf Grund der Abbildung von Länderwappen den Anschein, von einer behördlichen Stelle zu stammen. Liest man im Kleingedruckten genauer nach, erfährt man, dass es sich um einen kostenpflichtigen Auftrag mit einem monatlichen Mitgliedsbeitrag von EUR 180,00 und einer Vertragsbindung von zwei Jahren handelt.

Ein anderes, in jüngster Zeit sehr häufig versendetes Formular fordert zu einem „Gratis-Eintrag in die Gelben Seiten“ auf. Das auf der Seite oben befindliche Logo und die Anführung der Telefonnummer der Telekom Austria Auskunft sollen den Eindruck erwecken, die Telekom Austria wäre der Absender und es handle sich um einen Eintrag in die Gelben Seiten des von der Firma Herold herausgegebenen Telefonbuchs.

Achtung: Die Telekom Austria hat mit diesem Angebot nichts zu tun!

Im Kleingedruckten ist hier zu lesen, dass bei einer Laufzeit von drei Jahren eine monatliche Gebühr von EUR 150,00 zu entrichten ist.

Missbräuchliche Verwendung des WKO-Logos

Ein weiteres Formular, das in den letzten Tagen viele Unternehmer bekommen haben dürften, nennt sich „Wirtschaft-Kartei für Österreich“. Darauf finden sich ein hervorgehobener Hinweis „Gratis-Eintrag“ und darüber das Logo der Wirtschaftskammerorganisation „WKO“, das missbräuchlich verwendet wird.......................weiter oben im link

GWE-Wirtschaftsinformationsges. – Branchenbuchabzocke reloaded

Ein neuer, alter Stern am Himmel der Branchenbuch-Abzocker ist die GWE-Wirtschaftsinformationsges. mbH, die unter www.gewerbeauskunftzentrale.de ein neues Nutzlosregister betreibt.

Die Masche ist wie üblich: Es werden kleine Gewerbetreibende angeschrieben mit einem Formular, das den Anschein erweckt, es handele sich um einen kostenfreien Service eines Branchenbuchbetreibers. Überschrieben mit dem amtlich wirkenden Titel "Gewerbeauskunft-Zentrale" wird hier um (Nicht-)Aufmerksamkeit geworben. Der Adressat wird aufgefordert, in dem bereits vorausgefüllten Formular fehlende oder fehlerhafte Daten zu korrigieren und das Ganze dann unterschrieben zurückzusenden. Teilweise steht da sogar, dass die "Rückantwort gebührenfrei per Fax" möglich sei unter Angabe einer 0800-er-Nummer.

Ganz und gar nicht gebührenfrei ist dann aber der eigentliche Eintrag: Monatlich netto 39,85 Euro soll der dermaßen gelinkte zahlen. Bei einer Laufzeit von zwei Jahren immerhin 956,40 Euro plus Umsatzsteuer. Ein stolzes Sümmchen für ein lückenhaftes und unbekanntes "Zentral"-Register.......................................mehr im link
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Samtgemeinde Bersenbrück

Warnung vor Abzocke
Immer wieder werden Geschäftsleute aus der Samtgemeinde Bersenbrück von dubiosen Medien-Unternehmen auf Anzeigenschaltungen in den Broschüren der Samtgemeinde angesprochen.

Die Masche: Entweder wird per Fax oder Telefonat um eine Anzeigenschaltung geworben oder aber eine scheinbar noch offen stehende Rechnung für eine solche Anzeige eingefordert. Fragen die Geschäftsleute nach, wird ihnen bestätigt, dass die jeweiligen Medienunternehmen von der Samtgemeinde dazu autorisiert worden sind. „Das ist schlichtweg falsch“, sagt der zuständige Fachdienstleiter Andreas Schulte vom Ordnungsamt. Richtig ist, dass es die Broschüren gibt, etwa die „Informationen für Bürger und Gäste“ oder den neu aufgelegten „Familienwegweiser“. Darin sind auch Anzeigen der Geschäftsleute aus der Samtgemeinde geschaltet. Allerdings über seriöse Verlage und nur in Verbindung mit einem entsprechenden Begleitschreiben der Samtgemeinde. „Rufen Sie uns im Zweifelsfall an und zahlen sie nicht auf Verdacht“, rät Andreas Schulte den Geschäftsleuten. ........................weiter darüber im link
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Das unter der Überschrift " Erfahrungen und Gegenwehr könnte interessant sein.
aus dem Link schrieb:
Sie können einen Anwalt beauftragen,
(...)
Sie können sich auch selber wehren.
Von sich selber wehren würde ich abraten.

Von einem Selbständigen/Gewerbetreibenden wird etwas mehr Kenntnis als von einem Verbraucher erwartet.

Ausser,wie hier schon erwähnt, bei der Wettbewerbszentrale.de/beschwerdestelle/ und beim Dsw-schutzverband.de/beschwerdestelle,kann man auch bei der zuständigen IHK oder Handwerkskammer Hilfe bekommen.
 

schnippewippe

New member
Hi - ich bin eben auf eine Seite der Gewerbeauskunft-Zentrale
gekommen.
Nachdem was hier alles schon geschrieben wurde, glaube ich nicht das es gefährlich ist , wenn ich diese Seite einstelle.

Gewerbeauskunft-Zentrale

Ich weiss ja nicht ob es gut ist wenn man die dort gelisteten Seiten kennt.

Wenn überflüssig !!! Kann mein Post ja wieder gelöscht werden.
 

Sgt. Pepper

New member
Nachdem was hier alles schon geschrieben wurde, glaube ich nicht das es gefährlich ist , wenn ich diese Seite einstelle.

Gewerbeauskunft-Zentrale
Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Wenn es ungefährlich wäre, würde die Polizei nicht in einer Pressemitteilung vor dem Verein warnen.
Ein neuer, alter Stern am Himmel der Branchenbuch-Abzocker ist die GWE-Wirtschaftsinformationsges. mbH, die unter w*w.gewerbeauskunft-zentrale.de ein neues Nutzlosregister betreibt.
Mehr in der Pressemitteilung der Polizeidirektion Husum
 

schnippewippe

New member
Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Wenn es ungefährlich wäre, würde die Polizei nicht in einer Pressemitteilung vor dem Verein warnen.
[/URL]
Das haste wohl ein wenig falsch verstanden. :confused:

In den meisten Foren ist es so , dass man keine anklickbare- links zu den Seiten wo User Probleme haben, einstellt. Darum habe ich auch geschrieben:

Ich
Hi - ich bin eben auf eine Seite der Gewerbeauskunft-Zentrale
gekommen.
Nachdem was hier alles schon geschrieben wurde, glaube ich nicht das es gefährlich ist , wenn ich diese Seite einstelle.
Nachdem was hier alles schon geschrieben wurde, ( gleich Forum )
Ich habe nicht geschrieben ,
Nachdem was da alles geschrieben wird ( Seite - Link )
Dachte das man den Unterschied erkennt.

Ich hätte es auch anders schreiben können.

Nachdem was hier alles schon geschrieben wurde, glaube ich nicht ,dass User so dumm sind und im Link etwas machen ,was ihnen dann teuer zu stehen kommt. :whistle:

Ich
Ich weiss ja nicht ob es gut ist wenn man die dort gelisteten Seiten kennt.
Was glaubst du warum ich diesen link mit den gelisteten Seiten eingestellt habe ?

Ich schätze ich tat es -- damit sie jeder kennt - Ob es wichtig ist sie zu kennen wird sich ja zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Gewerbeauskunftszentrale wollte verbraucherzentralen abzocken

19.08.2010
Unseriöses Angebot der "Gewerbeauskunftszentrale" an die Verbraucherzentrale
Dreister geht's nimmer................................................................


Die Verbraucherschützer raten angeschriebnenen Gewerbetreibenden daher dringend von jeglicher Reaktion ab, weil sie damit einen Zweijahresvertrag eingingen. Betroffene sollten sich an den Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität oder die Wettbewerbszentrale in Bad Homburg wenden, die im Interesse der Unternehmen gegen solche Firmen vorgehen. ................Bericht im Link
 
Oben