Betrugs-Seite / ein Betrugs-Post oder echt auf facebook?

Ebel

New member
Ist dieser Beitrag (siehe auch Screenshot) - https://www.facebook.com/groups/281690021964974/permalink/1533952476738716/# - eine Betrugs-Seite / -Identität / ein Betrugs-Post oder ist der echt, ist der wirklich von Shobha Kapoor (wovon ich nicht aussgehe)?



In der eMail-Korresponz mit der im Post angegebenen eMail-Adresse will der Schreiber meine eMail-Adresse (die er ja schon hat, weiß nicht, warum er die nochmal will), die Wohnanschrift (die er auch schon hat), Geburtsdatum, "contact numer" (ist wohl die Telefonnummer, die er auch schon hat) und ein "Selfie", obwohl er schon genug Bilder hat von mir.
Nehme an, mit den Daten kann man eine Identität "stehlen", jedenfalls eine "Betrugs-Identität" aufbauen, oder?

In einer eMail zuvor wird gesasgt, daß ich mich registrieren muß - nicht wo - um dann einen Vertrag, alle weiteren Informationen kriegen zu können.

"Casting Agency Mumbai <casting4bollywood.ind@gmail.com" ist die eMail-Adresse, unter der geschrieben wird von Mumbai angeblich.

Gibt es eine verläßliche für mich keinen Nachteil bringende Methode zu verifizieren, daß es sich um einen Betrug handelt?
 

Niclas

Active member
Was genau läßt es für Dich oberfaul erscheinen?
Hab mir das mal näher angesehen. Was du bei facebook gesehen hast, taucht hier auf:
https://www.facebook.com/groups/173440156082726/permalink/1868087209951337/
Da ich nicht bei facebook angemeldet bin, kann ich die Kommentare nicht sehen.
und auch hier:
https://www.instagram.com/p/BmyhM3kHxgn/?hl=de

Google liefert weitere Treffer für "casting4bollywood.ind"
Wichtig sind die Anführungszeichen um die Suche genau auf die Maildresse zu konzentrieren

Alles im allem scheint es echt zu sein, ob seriös vermag ich nicht zu beurteilen
 

Ebel

New member
Vielen Dank nochmal fürs Angucken und die Links.

Viele Kommentare sind da nicht, in einem von den zweien vorhandenen steht "Betrug":



Das Bild auf der Seite - https://www.instagram.com/p/BmyhM3kHxgn/?hl=de -
scheint von dieser Seite genommen zu sein: https://urbanasian.com/whats-happenin/2015/02/jacqueline-dons-the-directors-hat-in-roy/

Das Bild von Shobha Kapoor - https://www.facebook.com/groups/173440156082726/permalink/1868087209951337/ - von hier vielleicht: https://www.gettyimages.ae/detail/n...y-ganesh-chaturthi-lunch-news-photo/489297164
Aber das hätte wohl nicht viel zu sagen.

Unglaublich, nicht rauszukriegen, aber wird wohl Betrug sein.
 
Oben