In Abwesenheit "aktive" Benutzer?

Aerith

New member
Hallo,

kürzlich kam ich nach ca. einer halben Stunde Abwesenheit hier wieder vorbei und stellte zu meinem Erstaunen fest, dass ich schon längst da war - zumindest laut der "Zurzeit aktive Benutzer"-Anzeige.
Da ich bei Abfrage der Online-Liste jedoch nur die Meldung bekam, dass ich nicht angemeldet bin, konnte ich noch nicht einmal feststellen, was ich hier hinter meinem Rücken so treibe...
Muss von meinem letzten Besuch irgendwie stehengeblieben sein. Woran kann das liegen? Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Gruß
Aerith
 

manafraid

New member
Hallo Aerith,

ähnliche Probleme hatte ich auch schon in einem anderen Forum; niemand, selbst die erfahrenen und kompetenten Moderatoren, konnten mir jedoch erklären, wie es zu folgendem kam:
Hatte mich abends abgemeldet, Rechner heruntergefahren und sogar den router abgestellt. Am nächsten Morgen war ich immer noch eingeloggt. Angeblich soll ich die ganze Nacht die Seite "wer ist online" betrachtet haben. Kann mich aber nicht daran erinnern, da ich fest geschlafen habe.
Vielleicht bin ich ja in dem Forum immer noch online und weiß es gar nicht??

Gruß
manafraid
 

kruemeltee

Super-Moderator
hmm ... da müsst ihr mal die Programmierer fragen, nach welchen Kriterien ein User als Aktiv gilt. Derer Möglichkeiten gibts ja mehrere ...

Datei
wenn ein User sich einloggt wird irgendwo im System ein .lock File erstellt. Loggt er sich wieder aus, wirds gelöscht ... (wäre ein System für "immer eingeloggt bleiben") ... wenn Du nun den Rechner ausschaltest, loggst Du Dich ja nicht aus ... ergo?

Coockie
Ein Cookie wird erstellt, wenn man sich einloggt, beim ausloggen wird dieser ebenfalls wieder gelöscht. Wann und wie man selbst Cookies löscht ist eine gute Frage (einstellbar), ergo ... auch hier, wenn man nicht auf "logout" geht, bleibt man "drin"

IP
Man loggt sich ein und ein .lock File oder ein Cookie wird erstellt (mit dazugehöriger IP) ... jetzt pingt man diese IP in Abständen an, ist sie erreichbar und entweder die Datei oder der Cookie noch da, so ist der user online ... was aber wenn Du Deinen Router ausschaltest (dich nicht ausloggst) und gleich bekommt jemand neues, der auch bei Deinem Provider ist, diese IP.

Ich vermute mal, daß die Variante nachdem geprüft wird, ob Du eingeloggt bist eine andere ist, nach der geprüft wird, ob Du "drin" bist ... das einloggen läuft meist etwas komplizierter ab ... die Statuszeile "momentan online" funktioniert vielleicht auf eine andere Art und Weise ... macht Euch da mal keine Sorgen ...

allerdings könnten wir ja den Admin mal fragen, vielleicht weiß der ja bescheid.

Gruß Maddin
 

manafraid

New member
Naja, mir selbst ist es eigentlich erst in vernachlässigbar wenigen Fällen passiert. Allerdings springt bei mir auf allen Rechnern nach Beendigung der browsersitzung das "Winsweep" an und löscht sämtliche Cookies und temporary Internet-files.
 

kruemeltee

Super-Moderator
ich sag ja, es ist ja möglich, das serverseitig zu prüfen, ob jemand noch online ist oder nicht. Diese Techniken müssen nicht zwingend perfekt sein ... daher würd ich einfach mal den Admin fragen, wie das geprüft wird (technisch). Vielleicht kann ich Euch dann eine Antwort geben :)

Gruß Maddin
 

Aerith

New member
Hallo maddin,

auch wenn ich ehrlich gesagt nur ungefähr die Hälfte von dem verstehe, was du schreibst, finde ich zumindest in besagter Hälfte keine Erklärung.
Ich hatte mich nicht ausgeloggt, nichts ausgeschaltet oder heruntergefahren und auch keine Cookies gelöscht. Lediglich das Fenster geschlossen und andere Seiten besucht. Eigentlich hätte ich dann doch beim nächsten Mal automatisch wieder richtig angemeldet sein müssen, oder? (Hatte einen Haken bei "angemeldet bleiben".)

Gruß
Aerith
 

admin

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ganz einfache Lösung: Die Anzeige funktioniert nicht in Echtzeit, ansonsten wäre die Serverbelastung viel zu hoch.

LG
 

kruemeltee

Super-Moderator
ach ... bei Dir war es anders herum ... also Du hättest eigentlich noch drin sein müssen, obwohl Du Dich nicht abgemeldet hast ... und der hat Dich rausgeschmissen?

Wenn dem so ist prüfe mal bitte folgendes:
1. Hast Du noch die gleiche IP Adresse? Der Router macht i.d.R. nach 24 Stunden einen Zwangs-Disconnect, d.h. er schmeisst Dich für einen kurzen Augenblick aus dem Internet (merkst Du eigentlich nicht, höchstens durch eine kurze Wartezeit) ... allerdings ändert sich bei diesem Vorgehen Deine IP Adresse und dann stehen die Chancen nicht schlecht, daß Dich die Webseite nicht als der erkennt, der Du eigentlich bist ...

2. ist der Cookie noch da? Wenn Du Firefox hast, geh mal auf Bearbeiten - Einstellungen (unter Linux) oder Extras - Einstellungen (Windows) ... dann unter Datenschutz ... dort findest Du i.d.R. einen Punkt "Cookies", da müsste ein neues Fenster aufgehen ... oben mit einer Sucheingabe. Dort suchst Du mal nach "echte-abzocke.de" und solltest gleich mehrere finden ...
  1. bbsessionhash
  2. vbulletin-collapse
  3. vbulletin_userlist_hide_avatars_incomingreqs
  4. vbulletin_userlist_hide_avatars_buddylist
  5. bbpassword
  6. bbuserid
  7. bblastactivity
  8. bblastvisit
Ich vermute, die fettgedruckten sind die für die Session wichtigen ... da es auch einen session-hash gibt (eine gaaanz lange Nummer, die bei jeder "Session" aus vielen "Eigenschaften der Session" generiert wird) kann es sein, daß wenn sich ein Detail an dieser Nummer ändert, Du auch als "nicht mehr eingeloggt" giltst. Worauf die nun basieren, kann ich Dir leider nicht sagen (IP, Browser, Benutzername, Passwort, ...)

Gruß Maddin

P.S.:
Aerith schrieb:
Lediglich das Fenster geschlossen
das kann auch dafür verantwortlich sein. Internet Explorer löscht die Cookies (glaube ich), wenn Du das Fenster löscht ... beim Firefox kannst Du das auch einstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

manafraid

New member
Danke, dann könntest Du jetzt also in Echtzeit gar nicht mehr da sein, obgleich bei Dir die grüne Lampe leuchtet, denke ich.
Aber, dazu noch etwas anderes: Die Möglichkeit des Setzens einer "Abwesenheitsnotiz" gibt die Forensoftware sicher nicht her, oder???
 

Aerith

New member
Ääähhh, alles klar... Danke Maddin, aber ich denke, ich werde mich einfach damit abfinden! (Oder lasse das bei Gelegenheit mal jemanden lesen, der sich mit sowas auskennt...)
 

pittiplatsch

New member
Hallo maddin,

auch wenn ich ehrlich gesagt nur ungefähr die Hälfte von dem verstehe, was du schreibst, finde ich zumindest in besagter Hälfte keine Erklärung.
Ich hatte mich nicht ausgeloggt, nichts ausgeschaltet oder heruntergefahren und auch keine Cookies gelöscht. Lediglich das Fenster geschlossen und andere Seiten besucht. Eigentlich hätte ich dann doch beim nächsten Mal automatisch wieder richtig angemeldet sein müssen, oder? (Hatte einen Haken bei "angemeldet bleiben".)

Gruß
Aerith
Die Lösung liegt u.a. in der Gültigkeitsdauer des Cookie (eingeloggt bleiben); der Sessionsdauer (eingestellt in der Forensoftware (i.d.R. 15 -30 Min bzw. 1 Stunde) und der Art des Verlassens des Forums.

Bleibt ein Browserfenster mit z.B. "Wer ist online" offen, so wird dieses regelmäßig aktuallisiert und die Forensoftware wähnt Dich dort online ...
Nach der letzten Aktion verbleibt der "Zeiger" (was ich gerade tue) auf genau dieser Aktion sitzen (liest "....")
Durch die Gültigkeitsdauer und Sessionslaufzeit ohne Aktion kann ich so noch länger online sein ...

(siehe schnippewippe, die mich unlängst mitten in der Nacht in der NW-Spielhalle zu sehen glaubte ...)
 
Oben