gefälschten Anzeigen, Gebrauchtkäufer abzocken

SnoopKittyCat

New member
Geht gar nicht...
Ich habe jetzt erst wieder gehört, dass ein Bekannter reingefallen ist. Der war bei Ebay und hatte seine Ducati angeboten. Eins-A-Zustand, wenig Kilometer, sah auf den Fotos tipptopp aus – und der Preis lag weit unter Marktwert.

Nachdem er eine Email aus Dänemark bekommen hatte, war er stutzig. Eine Spedition sollte das Motorrad holen, weil es ein alter Herr war und er weit weg wohnte. Kaufpreis müsse vorab überwiesen werden. Der Käufer wollte aber einen Scheck senden.... Der Scheck wurde nach der Übergabe des Motorrads allerdings zurück gezogen und mein Bekannter musste mit Hilfe der Polizei sein Geld zurück fordern!
Glaubt man das?
 

Niclas

Active member
Die Betrugsmasche an sich ist uralt und wiederholt sich immer wieder.
. Der Scheck wurde nach der Übergabe des Motorrads allerdings zurück gezogen und mein Bekannter musste mit Hilfe der Polizei sein Geld zurück fordern!
Glaubt man das?
Hat er sein Geld wieder? So ganz verstehe ich den Ablauf nicht.
 

CouPorthos

New member
Klingt auf jeden Fall alles sehr konfus. Man sollte eben genau aufpassen. Ich glaube, es gibt keine Branche, wo so viel betrogen wird, wie im Bereich Auto/Motorrad. Teilweise geht es ja auch um große Summen. Umso ärgerlicher wenn sich das gekaufte KFZ dann als Schrottkiste entpuppt. Ich selbst habe aber auch schon Autos und sogar ein Motorrad übers Internet verkauft. Das hat super geklappt. Ich achte aber auch darauf, genaue Angaben zu machen damit es später wenig Spielraum für Verhandlungen usw. gibt. Ist halt sonst immer mit einem gewissen Stress verbunden weil sich gerade bei Kleinanzeigen sehr viele Idioten rumtreiben, die dann nur sinnlos den Preis drücken wollen. Wer sich das ersparen will, sollte lieber über richtige Verkaufsportale, wie Autoscout, mobile oder estimoto.de verkaufen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben