Warnung vom Betrug

Herbata

New member
Warnung vom Betrug im Internet-Fake-Shop !!!
Auf Internetseite Bugatti Stiefelette braun ,Angels Jeans Skinny rinsed,PUMA PlatformSneakers orange. habe ich Marken-Jacke vom Northland bestellt und gleich mit der Kredit-Karte bezahlt. Bekommen habe ich minderwertige Jacke vom unbekannten Hersteller Z.T.J.P. Lange Schriftwechsel mit dem Absender führte zu nichts.
Verbraucherzentrale bestätigte meinen Verdacht, dass diese Seite ein Fake-Shop ist.
Ich warne: bestellen sie nichts an der Seite http://www.feuerwehr-alberzell.de
 

Niclas

Active member
Nachtrag: Wie wurdest du auf diese Seite gelotst?
Per email-Spam? Suche über Google halte ich für wenig wahrscheinlich
Bei Tests mit Suchbegriffen taucht dieser Laden nur auf auf wenn man die URL mit in die Suche einbezieht

PS: Die "Preise und Versand" Seite strotzt nur so von Fehlern
 

Herbata

New member
Schriftwechsel war per E-Mail.

Gibt es irgendwelchen Sinn bei Polizei eine Strafanzeige zu erstatten?

Oder ist das nur eine Zeitverschwendung.
 

Herbata

New member
Nachtrag: Wie wurdest du auf diese Seite gelotst?
Per email-Spam? Suche über Google halte ich für wenig wahrscheinlich
Bei Tests mit Suchbegriffen taucht dieser Laden nur auf auf wenn man die URL mit in die Suche einbezieht

PS: Die "Preise und Versand" Seite strotzt nur so von Fehlern
Antwort:
Ich habe die Jacke vom Northland als Suchziel angeführt und dann war diese Jacke nur auf Seite vom Feuuewehr-alberzell vohanden, und ich habe sie bestellt.
 

Niclas

Active member
Schriftwechsel war per E-Mail.
Wie bist du an die Seite geraten?

Gibt es irgendwelchen Sinn bei Polizei eine Strafanzeige zu erstatten?
Wenig erfolgversprechend. Das Hauptproblem ist, dass Denic ( die Registrierungsstelle für *.de Domains die Registrierungsdaten ( und damit den/die Abzocker) nicht an Privatpersonen rausrückt. Theoretisch ist es möglich den Mißbrauch dieser Domain zu melden aber die Erfahrung lehrt dass Denic sehr wenig cooperativ ist. Auch die Polizei ist in solchen ( in deren Augen Bagatellvergehen )wenig cooperativ.

Oder ist das nur eine Zeitverschwendung.
Um welchen Betrag geht es?
Ich würde versuchen mit dem Kreditinstitut zu reden, ihm den Fall schildern und um Rückbuchung bitten. Falls du Erfolg haben solltest wird/werden der/die Typ vermutlich drohen , was man einfach ignorieren kann.
 

Herbata

New member
Danke für Hinweis. Ich habe von dir angegebene Seite geöffnet. Dann bin ich auf Startseite von Freiwillige Feuerwehr Alberzell gelandet. Was ist interessant: gleich unter E-Mail Adresse steht rote Balke mit weißen Aufschrift - zur Webseite. Als ich auf diese rote Balke geklickt habe, öffnete sich Werseite mit zwei Warianten:
1. Ganz oben sieht man grüne Balke mit Aufschrift: Wir leiten Sie weiter zur Webseite von Freiwillige Feuerwehr Alberzell... Und nach der kurzen Wartezeit öffnete sich automatisch Fake-Shop Seite.
2. In der mitte des Bildschirmes steht: "Sind Sie geblizt?" und daneben Wort - "Öffnen"
Nach dem Klicken öffnet sich Seite - "Busgeldcheck". Ich glaube, dass diese Seite eine offizielle Seite von Freiwillige Feuerwehr Alberzell ist.

Meine Vermutung - jemand hat diese Seite abgezapft und zur Leitung nach Fake-Shop genuzt.
Ich habe schon eine E-Mail auf Adresse: infos@feuerwehr-alberzell.de geschickt und gefragt, ob Sie diese Seite (Bugatti Stiefelette braun ,Angels Jeans Skinny rinsed,PUMA PlatformSneakers orange.) betreiben und irgendwelche Ware über diese Seite verkauven.
 

Niclas

Active member
Der Artikel im Donaukurier wurde aktualisiert:
https://www.donaukurier.de/lokales/...-Einsaetze-im-vergangenen-Jahr;art603,3710409
erstellt am 12.03.2018 um 18:00 Uhr
aktualisiert am 24.09.2018 um 14:27 Uhr
Der Link, der auf die Abzockerseite führt, wurde entfernt.

Damit ist aber das eigentliche Problem
( die Domain die sich der Fakeshopbetreiber unter den Nagel gerissen hat ) nicht gelöst.

PS: Die "Preise und Versand" Seite strotzt nur so von Fehlern[/QUOTE]
Der absolute "Hit" ist die "Datenschutz-Bestimmungen" Seite.
http://www.feuerwehr-alberzell.de/d...ößeren Schwachsinn hab ich noch nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbata

New member
Ich habe Anfrage an Kriminalpolizeiinspektion Oberbayern Nord geschickt und heute eine Antwort bekommen:
Die Internetseite weist Merkmale auf, die auf einen sogenannten chinesischen Fakeshop hindeuten. Die Feuerwehr Alberzell ist für diese Seite nicht verantwortlich, auch wenn deren ehemaliger Domain-Name verwendet wird. Ein Tatort in Bayern ist nicht erkennbar.
 

Niclas

Active member
Die Internetseite weist Merkmale auf, die auf einen
sogenannten chinesischen Fakeshop hindeuten.
Wundert mich nicht.
Die Feuerwehr Alberzell ist für diese Seite nicht verantwortlich,
auch wenn deren ehemaliger Domain-Name verwendet wird.
Natürlich nicht. Die wissen wahrscheinlich noch gar nicht, dass ihre Seite
"gekapert" wurde.
Die Polizei hätte aber die Möglichkeit die Denic aufzufordern die Registrierung
zu löschen, da die Domain eindeutig für Straftaten mißbraucht wird.
https://www.denic.de/
https://www.denic.de/aktuelles/informationen-zu-fake-shops/
Das kann DENIC für Sie tun
...
Verbraucher können die Abuse-E-Mail-Adresse, die bei der Abfrage der Daten der betreffenden Domain ausgegeben wird, nutzen, um Anfragen oder Hinweise hinsichtlich einer möglicherweise rechtswidrigen oder missbräuchlichen Nutzung der Domain an den Provider zu richten, der die Domain verwaltet. Dieser hostet die Webseite des betreffenden Shops entweder selbst oder kann Ihnen den Namen des Hosting-Providers nennen.
Sie kann die Registrierung löschen
Ein Tatort in Bayern ist nicht erkennbar.
Auch das trifft zu. Dennoch siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:

Niclas

Active member
Die freiwillige Feuerwehr Alberzell hat eine neue Domain: www.ff-alberzell.de.

Das löst/bereinigt aber nicht das Problem der Registrierung des Fakeshops.
Wer dafür zuständig/berechtigt ist versuche ich zu klären, hab aber wenig Hoffnung,
da wie schon gesagt die Denic sehr restriktiv/wenig kooperativ ist inbesondere Außenstehenden
ggü.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbata

New member
Dank deinem Hinweis habe ich bei Denic geguckt und teile dir letzte Information mit:Die Domain "feuerwehr-alberzell.de" wurde am 26.09.2018 gelöscht und befindet sich derzeit in einer Karenzzeit (Redemption Grace Period - RGP).
 

Niclas

Active member
Zuletzt bearbeitet:

Niclas

Active member
Betrugs-Fakeshop
unter Feuerwehr-Domain[url]
Das Thema hat sich erledigt. Gab/gibt aber noch mehr von der Sorte:
[url]https://www.feuerwehr-forum.de//index.php?n=843069[url]
[url]feuerwehr-allmannsweier.de (16.01.2018)
feuerwehr-grossluesewitz.de (25.04.2017)
feuerwehr-hatzfeld.de (10.03.2017)
feuerwehr-hohentengen-goege.de (11.10.2016)
feuerwehr-lunz.at (23.07.2018)
feuerwehr-ohlenberg.de (21.08.2018)
feuerwehr-schweix.de (26.09.2016)

ffwschussenried.de (14.08.2018)
ffw-dielmissen.de (01.02.2017)[url]
Der erste ist auch Klamottenhändler

Fakeshops gab/gibt es endlos
https://www.watchlist-internet.at/news/liste-betruegerischer-online-shops/

Würden die Verbraucher ein bißchen vorsichtiger ggü Superduperangeboten sein,
gäbe es kaum noch Fakeshops .
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbata

New member
Das sind Liste von Domain, die schon gelöscht wurden.
Gibts vielleicht eine Liste von Domain, die Verdächticht oder nicht Vertauenswürdig sind?
 

Niclas

Active member
Das wäre eine Lebensaufgabe, die alle zu prüfen, was davon noch existiert.
Diese z.B existiert noch /www.feuerwehr-allmannsweier.de[url...Heels | Schuhe mit Block- und Plateauabsätzen
Wurde vermulich Ende 2017 aufgeben ( warum auch immer) und im März diesen Jahres von den Abzockern "vereinnahmt."
Eigene Vorsicht beim Umgang mit unbekannten Seiten ist der beste Schutz.
Da helfen auch keine Listen, da die Zielgruppe/n davon nichts weiß/wissen.
 
Oben