Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2018, 17:03   #3 (permalink)
SnoopKittyCat
Benutzer
 
Benutzerbild von SnoopKittyCat
 
Registriert seit: 30.03.2017
Beiträge: 67
Standard AW: Wie Rentenhöhe erfahren?

Hallo Jones,

insgesamt hängt es von vier Faktoren ab wieviel man später an Rente bezieht.
Zum einen wäre da die Entgeltpunkte, die jedes Jahr neu berechnet werden. Der Grundwert berechnet sich aus dem Durchschnittseinkommen aller Arbeitnehmer und den eigenen Einkünften.

Ein weiterer Faktor ist der Zugangsfaktor und spielt dann eine Rolle, wenn es um Zu- oder Abschläge bei der Berechnung der Rente geht. Der Faktor ist besonders wichtig, wenn man früher in Rente gehen möchte. Also je früher der Renteneintritt, desto mehr sinkt dieser Faktor.

Dann gibt es noch den aktuellen Rentenwert, der den Betrag in Euro angibt, den man für genau einen Entgeltpunkt als monatliche Rente bekommen würde.
Dieser wird auch permanent angepasst.

Abschließend ist noch der Rentenartfaktor zu nennen. Je nach Art der Rente werden hierbei dem Rentenkonto unterschiedlich viele Punkte gutgeschrieben, siehe dazu https://www.brutto-netto-rechner24.d...hnet-wird.html

Darüber erfährst du und dein Vater auch wie das alles letztendlich zusammengerechnet wird, mitsamt Rentenrechner. Wenn man das erst einmal verinnerlicht hat, ist es gar nicht mal so schwer.
Viel Erfolg dabei!
SnoopKittyCat ist offline   Mit Zitat antworten