Lotto ein faires Spiel?

Berofikus

New member
Hallo zusammen,

die Lottoziehung 6 aus 49 ist meiner Meinung ja staatliche reguliert. Weiß jemand, was man sich darunter vorstellen kann?

Und was passiert eigentlich mit dem ganzen Geld? Wird das 1:1 ausgezahlt? Ist die Lottoziehung ein so genanntes faires Spiel? Und falls nicht, wo fließt das Geld hin - doch nicht etwa in den Staat oder?

Danke schon mal :)
 

SesamRatte

New member
Hey,

ich glaube staatlich reguliert berzeichnet etwas anderes. Die klassische 6 aus 49 Ziehung unterliegt einem Zusammenschluss der Lotteriegesellschaften der einzelnen Bundesländer. Vielleicht meinst du ja das damit!?

Ein faires Spiel ist es nicht, da eben nicht 1:1 ausgezahlt wird. Es gehen nur 50& der Einnahmen in Form von Gewinnen wieder zurück an den Spieler. Die restlichen Einnahmen teilen sich wie folgt auf:

- 16,7% gehen als Lotteriesteuer an die Bundesländer zurück
- 23% erhält tatsächlich der Staat, muss dieses Geld jedoch für vorgeschriebene Aufgaben verwenden
- 7,5% sind als Privision für die Annahmestellen vorgesehen
- 2,8% dienen als Finanzierung der Lottogesellschaften
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Berofikus

New member
Danke nochmal für die ausführliche Antwort!
Ich finde es schon krass wieviel der Staat von diesem Geld bekommt. Weiß jemand wofür genau der Staat diese Gelder verwenden muss?
 
Oben