1. René Schreibt:
June 3rd, 2008 at 13:31
Zitat:
|
Getty Images hat auch in der Schweiz begonnen abzumahnen. Das Schweizer Konsumentenmagazin Kassensturz berichtet heute Abend darüber.
|
2. Ronald Roggen Schreibt:
June 21st, 2008 at 18:19
Zitat:
Vom Urheberrecht her ist Getty Images her zwar auf der sicheren Seite, meint man. Nur: Ist diese Agentur auch beim Beweisen so sattelfest, beispielsweise wenn ein Bild verschoben oder zurückgezogen wird? Und wie steht es mit der Höhe der Honorare, die von Getty Images verlangt und dann plötzlich abgefedert werden?
Ich habe in meinem Kassensturzblog - direkt nach der “Kassensturz”-Sendung über die Abzocke - darauf hingewiesen, dass verschiedene Branchenverbände dazu übergegangen sind, ihre Mitglieder auf die Aktion von Getty Images aufmerksam zu machen und zu warnen.
|
3. Martin Schröder Schreibt:
November 20th, 2008 at 10:49
Zitat:
|
Wir haben auf unserem Reiseportal Bilder verwendet, die uns im Jahre 2003 vom französischen Fremdenverkehrsamt zur Verwendung im Internet überlassen wurden. Gestern kam eine Rechnung von Getty, da eines der Bilder angeblich aus deren Bestand stammen würde (1200 Euro brutto). Toll. Wie sollen wir denn nun nachweisen, dass wir dieses Bild vor fünf Jahren aus dem Download-Bereich von “Maison de la France” erhalten haben, ausdrücklich zur Verwendung auf unserem Reiseportal? Und wie kann Getty eine Rechnung schreiben, ohne uns nachweisen zu müssen, dass das Bild tatsächlich von einem ihrer Fotografen stammt? Behaupten kann Getty bzw. der Fotograf ja viel. Maison de la France nannte damals nämlich einen anderen Fotografen-Namen (den wir auch bei der Abbildung des Bildes auf unsere Website als Urheber angeben).
|