Rücklastschrift

Bautsen

New member
Hi!

Ich habe mich grade registriert und komme schon mit einem problem reingeschneit. Tut mir leid, aber ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Vorhin rief mich meine Mutter an, dass sie eine Handyrechnung bekommen hat, obwohl sie kein Handy besitzt.

In dem Schreiben heißt es, dass ihre Bankverbindung ungültig ist und sie nun das Geld überweisen soll.

Ich habe das Schreiben so weit gecheckt, es sieht mir verdammt echt aus, aber ich stelle es mal als Anhang ein, vll. fällt einem von euch ja etwas auf, denn für mich kommen für die Sache nur 3 Möglichkeiten in Frage:

1. Betrüger - irgendjemand versucht durch Base Geld abzuzocken, es steckt aber nicht Base dahinter
2. Die Aufforderung zur Bezahlung ist tatsächlich von Base und die versuchen meine Mutter abzuzocken (wäre nicht die erste Firma, die das macht)
3. Jemand hat einen Handyvertrag auf meine Mutters Namen abgeschlossen und selbstverständlich ungültige Kontodaten angegeben, wobei ich mich frage, wie man einen Vertrag ohne Ausweis abschließen kann? Geht das mittlerweile?

Kann mir jemand sagen, was ich jetzt am besten als nächstes tun sollte? Bei Base anrufen? Wäre das sinnvoll wenn 2.) in Frage käme?

Gruß
Bautsen
 

Anhänge

Barsoi

New member
Deine Mutter sollte einen Widerspruch schriftlich per Einschreiben an die Adresse im Briefkopf schicken und erklären, dass sie weder ein Handy noch einen Vertrag bei Base hat.
Durch den Widerspruch ist der Weg für einen Eintrag in der Schufa versperrt.
Und dann abwarten, was weiter passiert...
 

schnippewippe

New member
Kommt mir echt nicht geheuer vor. Ich würde nicht nur Widerspruch einlegen, ich würde die Unterlagen von dem angeblichen abgeschlossenen Vertrag als Kopie anfordern.
 
Oben