Schlechtscheine: Betrug mit Gutscheinkarten

schnippewippe

New member
Schlechtscheine: Betrug mit Gutscheinkarten
Gutscheine und Bargeld waren 2014 die beliebtesten Geschenke unterm Weihnachtsbaum. Aber während Geldscheine mit immer mehr Sicherheitsmerkmalen gegen Fälschungen geschützt werden, sieht das bei den Geschenkkarten völlig anders aus: Die lassen sich erschreckend einfach manipulieren, warnt die aktuelle Ausgabe des Computermagazins c't 8/15.

Gutscheinkarten beziehungsweise Geschenkkarten gibt es inzwischen überall an Tankstellen, Kiosken und in Geschäften. Von Saturn und Ikea bis Shell und Zalando sind fast alle größeren Firmen dabei. Doch der Ärger ist groß, wenn der Beschenkte beim Einscannen der Karte an der Kasse erfährt, dass der Gutschein längst aufgebraucht oder nie aufgeladen wurde. Möglicher Grund: Der Kunde ist Opfer von Betrügern geworden. Die haben bei den Geschenkkarten leichtes Spiel, weil diese als Sicherheitsmerkmal lediglich über einen Barcode oder Magnetstreifen verfügen.......................weiter im link
 

Krennz

New member
Dazu ist auch tzu sagen, dass diese Karten vermehrt über ebay KLeinanzigen angeboten werden.

Bevor ich sowas für einen, angeblich, verminderten Preis kaufe und ins ausland bezahlen soll frage ich beim Aussteller nach, ob diese Gutscheine und Geschenkkarten überhaupt existieren.
 
Oben