Abzocke bei Heizöltankreinigung??

Hasie1939

New member
Mein Beitrag zum Thema Abzocke:
"Handwerker" Heizung und Tankreinigung, ein lohnender Job????

So habe ich die Erfahrung auf Empfehlung des Heizungswartungdienstes aus 60388Frankfurt gemacht und einen ihm bekannten und zuverlässigen Tankreiniger aus 60388Frankfurt bestellt.
Es war im Jahr 2011.
Aus dieser Tankreinigung für 250 - 350 € wurde mit einigen Tricks ein Rechnungsbetrag von über 3000€. In den Tank wurden einfach ein paar Löcher gebohrt und erklärt, es sei Rostfrass. Weitere Tricks folgten.
Eine bei der Staatsanwaltschaft persönlich eingeworfene Anzeige war bei meiner Nachfrage zum Aktenzeichen nicht mehr auffindbar und wurde neu erfasst. Das Strafverfahren wurde nach Stgb 170.2 eingestellt.

Jetzt ging es weiter am Amtsgericht.
Der "Handwerker" ging mit seinem Rechtsanwalt voll auf Angriff. Und die Tricks nahmen kein Ende. Nach Mahnungen, Mahnbescheid, Nennung eines falschen Amtsgerichts zur Klage gegen mich kam es zur Güteverhandlung, angestrebt wurde ein Vergleich. Als Beweis wurde ein Arbeitsauftrag vorgelegt, der angeblich von mir unterschrieben war. Die Unterschrift hatte mit meiner nichts zu tun, obwohl der "Handwerker" dem Richter gegenüber behauptete, die Unterschrift sei so in seiner Gegenwart von mir geleistet worden. Weitere Ermittlungen ergaben, dass diese Unterschrift von seinem Mitarbeiter getätigt wurde, dieser aber zwischenzeitlich wegen anderer Straftaten verurteilt wurde.
Für meinen Beweisantrag, den Tank zu öffnen und von einem Gutachter die Tatsachen feststellen zu lassen, musste ich einmal 2000€ im Jahr 2013 vorlegen. Ein Gutachter sah sich den Tank nur von außen an und schrieb ein Gutachten, lediglich mit der Vermutung, dass es sich um einen Tank gehandelt hätte, der nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprach. Das war einfach mit dem Prüfzeugnis des Herstellers zu widerlegen. Dann wurde noch einmal eine Kaution in Höhe von 4000€ also insgesamt 6000€ fällig.
Jetzt haben wir das Jahr 2015, ich bin 75 Jahre alt und hoffe noch auf ein gerechtes Urteil des Amtsgerichts.
Da muss man sich nicht wundern, wenn diese "krummen Geschäfte" am äußersten Rand der Legalität, die auch häufig überschritten wird, weiter boomen.
 

Lord_Humongous

New member
Aus dieser Tankreinigung für 250 - 350 € wurde mit einigen Tricks ein Rechnungsbetrag von über 3000€.
:blink:

Das ist ja eine furchtbare Geschichte. Sorry, aber ich bin noch sehr jung und in solchen Dingen etwas unerfahren, darum frage ich mal: Gibt es da denn keine passende Heim- und Rechtsschutzversicherung oder dergleichen, die einen vor solcher Heimwerker-Scharlatanerie schützt??? Und so ein linker Vogel muss doch schon früher durch Betrügereien aufgefallen sein; Der entscheidet sich doch nicht spontan: Heute haue ich einfach mal einen Kunden über Siebzig übers Ohr. Da werden doch bestimmt mehrere Verfahren gegen den laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krennz

New member
Die Fragen sind berechtigt. die @Lord_Humongous da schreibt.

doch, ich frage mich, welcher Heizöltankbesitzer sich erst über Tante Google schlau macht bevor er einen Reinigungsvertrag vergibt.

Meine eltern hattten diesen Vertrag mit dem Heizöllieferanten. Der kam alle 2 Jahre, saugte im Sommer den "Schlamm" aus dem Tank und befüllte ihn mit frischem Öl. Wir hatten einen 5000 Liter Tank und es wurden etwa 200 Liter abgesaugt.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Meine eltern hattten diesen Vertrag mit dem Heizöllieferanten. Der kam alle 2 Jahre, saugte im Sommer den "Schlamm" aus dem Tank und befüllte ihn mit frischem Öl. Wir hatten einen 5000 Liter Tank und es wurden etwa 200 Liter abgesaugt.
Wenn die Reinigung kostenpflichtig war ist das auch Abzocke.
Bei einem 5.000 Liter Tank sind 200 Liter Schlamm nichts.
Alle 2 Jahre 200 liter Verunreinigung? :whistle: => minderwertiges Heizöl.
Die Fragen sind berechtigt. die @Lord_Humongous da schreibt.
Man sucht man sich einen Handwerker der der Handwerkskammer oder Innung angeschlossen ist.
Die haben Schlichtungsstellen die meist gratis schlichten.
 

Hasie1939

New member
Die Fragen sind berechtigt. die @Lord_Humongous da schreibt.

doch, ich frage mich, welcher Heizöltankbesitzer sich erst über Tante Google schlau macht bevor er einen Reinigungsvertrag vergibt.

Meine eltern hattten diesen Vertrag mit dem Heizöllieferanten. Der kam alle 2 Jahre, saugte im Sommer den "Schlamm" aus dem Tank und befüllte ihn mit frischem Öl. Wir hatten einen 5000 Liter Tank und es wurden etwa 200 Liter abgesaugt.
........... Da hätten , wenn das stimmen sollte, in meinem Tank nach 35 Jahren 3500 Liter Schlamm vorhanden sein müssen. ,!!! Vor der Reinigung waren noch knapp 1000 Liter Öl im Tank, danach fehlten lediglich 20-30 Liter......... Nun kann sich jeder selbst ausrechnen, für welche " Partei " dieser Unsinn geschrieben wird!
Lasst euch nicht über den Tisch ziehen, wehrt euch gegen diese " schwarzen Schafe"
 

Krennz

New member
Früher hatten wir Tanks aus Schwarzblech. Wenn die nicht voll gefüllt waren rosteten sie.

Heute sind die innenbeschichtet und rosten nicht mehr. Ich rede von vor 40 Jahren.

Aber: Wenn ich einen festen Heizöllieferanten habe, dann kennt der auch eine gute Firma, die den Tank gelegentlich säubert. Und wenn es sich nur um Wasser handelt, dass sich aus dem Heizöl absetzt. (Alles was mit Luft in Berührung kommt kann Wasser ziehen)

Inzwischen ist der Tank Innenbeschichtet und 100 bis 150 Liter Verlust sind auch hier real. Wobei, er wird auch nur noch alle 5 Jahre gewartet.
 

Hasie1939

New member
Früher hatten wir Tanks aus Schwarzblech. Wenn die nicht voll gefüllt waren rosteten sie.

Heute sind die innenbeschichtet und rosten nicht mehr. Ich rede von vor 40 Jahren.

Aber: Wenn ich einen festen Heizöllieferanten habe, dann kennt der auch eine gute Firma, die den Tank gelegentlich säubert. Und wenn es sich nur um Wasser handelt, dass sich aus dem Heizöl absetzt. (Alles was mit Luft in Berührung kommt kann Wasser ziehen)

Inzwischen ist der Tank Innenbeschichtet und 100 bis 150 Liter Verlust sind auch hier real. Wobei, er wird auch nur noch alle 5 Jahre gewartet.
l

Im Ratgeber TPD Bayern.de kann man dieses lesen:

"Gefahren und Probleme bei der Tankreinigung
Eine sachgerecht durchgeführte Tankreinigung durch einen anerkannten Fachbetrieb stellt aus technischer Sicht im Regelfall für die Tankanlage keinerlei Gefahr dar. Selbst Kunststoffinnenhüllen sind bei korrekter Arbeitsweise nicht gefährdet.
Dagegen können sich aus der unterschiedlichen Interessenlage des beauftragten Tankschutzunternehmens in der Gesamtabwicklung durchaus Probleme entwickeln.
In den letzen Jahren benutzen in zunehmendem Maße nicht wenige Tankschutzfirmen die Tankreinigung als willkommene Gelegenheit, um durch meist fragwürdige, bzw. unzutreffende Behauptungen teure Koppelgeschäfte anzuhängen.
Dazu werden z.B. bei Stahltanks vielfach erhebliche, oder gar gefährliche Korrosionen vorgegeben, um dann im gleichen Atemzug teure Sanierungskonzepte anzupreisen, wie Tankbeschichtungen, Schutzanstriche, oder Kathodenschutzeinrichtungen.
Davon abgesehen, dass in vielen, um nicht zu sagen in den meisten Fällen, die beschriebenen Vorgaben bezüglich der Korrosionsschäden nicht zutreffen, sind die angepriesenen Sanierungskonzepte in ihrer Wirkungsweise zumindest umstritten bzw. fragwürdig.
Als zusätzliches Problem für den Tankbetreiber stellt sich die Notwendigkeit der sofortigen Entscheidung heraus, da ja sonst nach Aussage der Monteure bei späterer Realisierung eine erneute, kostenpflichtige Tankreinigung erforderlich wird."
 

Hasie1939

New member
...........einem meiner Nachbarn wurden vom Tankreiniger 500 ltr heizöl zum halben Preis angeboten. Was glaubst du, wo das herkommt.???

Bei meiner Nachbarin wollte ich mir den stinkenden dicken Ölschlamm ansehen. Der Monteur lachte und sagte, das gibt es nicht. Wir bezeichnen die letzten 50 ltr als Ölschlamm. Das wird durch einen Filter gegossen und kommt wieder in den Tank..........
So sieht's also aus,!!!!
Lasst euch nicht abzocken!
 

Krennz

New member
Die Reinigung des Tanks meiner Eltern/meiner, ist in 6 Monaten fällig, dan sehe ich weiter. Werde mich melden.

Bin Hobbytaucher und habe noch ne alte Kompressoranlage. Sehn wir mal weiter.
 

Hasie1939

New member
AW: Abzocke bei Heizöltankreinigung

Früher hatten wir Tanks aus Schwarzblech. Wenn die nicht voll gefüllt waren rosteten sie.

Heute sind die innenbeschichtet und rosten nicht mehr. Ich rede von vor 40 Jahren.

Aber: Wenn ich einen festen Heizöllieferanten habe, dann kennt der auch eine gute Firma, die den Tank gelegentlich säubert. Und wenn es sich nur um Wasser handelt, dass sich aus dem Heizöl absetzt. (Alles was mit Luft in Berührung kommt kann Wasser ziehen)

Inzwischen ist der Tank Innenbeschichtet und 100 bis 150 Liter Verlust sind auch hier real. Wobei, er wird auch nur noch alle 5 Jahre gewartet.
...........wenn du 100 - 150 Ltr. Verlust hast, so hat dein Tank ein Loch.:whistle::laugh::sad: Du solltest mal den TÜV bestellen.
In der DIN 51603-Spezifikation für Heizöl ist eine Gesamtverschmutzung von 24 mg/Kg zulässig. Das ergibt bei 100000Ltr gerade einmal 2400gramm.
Da löst sich wohl die Innenbeschichtung auf ???????
 
Zuletzt bearbeitet:

Krennz

New member
Ende vom Lied.

Meine Mutter ist verstorben. Das Haus steht seit dem sie ein Pflegefall wurde leer. Ich bekomme vom Bezirksschornsteinfegermeister keine Betriebsgenehmigung mehr für die alte Ölheizung. Jetzt lasse ich, da das Haus einen Gasanschluss hat, eine Brennwertgasheizung im alten Heizungskeller einbauen, der Bezirksschornsteinfeger baut mir dazu einen speziellen V4A Kamineinsatz ein und ich kann den Tank, nachdem er gereinigt wurde. (Es waren nach 5 Jahren Betrieb noch 2 cbm Öl drin) mit meiner Flex zerschneiden und aus dem Keller entfernen. In dem Raum werde ich dann meine Werkstatt einrichten um Möbel, Stellagen etc. zu fertigen.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
ich kann den Tank, nachdem er gereinigt wurde. (Es waren nach 5 Jahren Betrieb noch 2 cbm Öl drin) mit meiner Flex zerschneiden und aus dem Keller entfernen.
:w00t: und dann hat es Bumm gemacht. Keine Entgasung durchgeführt. :whistle:
Und schlachte schonmal dein Sparschwein, :laugh: denn die Bussgelder der unteren Wasserbehörde sind sehr hoch ( §19L WHG ).Das Metall muss als Sondermúll entsorgt werden.Ein Schrotthändler darfs nicht annehmen.
 

Krennz

New member
Entschuldi8ge malo. Entweder kannst Du nicht le4sen, oder nicht verstehen.

Der Tank wurde gereinigt. Da war nichts mehr mit Restöl etc.

Der Tank war clean, nichts mit bum und peng. Und die Blechstücke hat mir der nächstbeste Schrotthändler, die hier fast täglich im Viertel rumdüsen, mit Kusshand abgenommen. Habe sogar noch 100€ dafür gekriegt und er hat sie selber aus dem Keller getragen.

Der Tank war aussen mit roter Bleimennige gestrischen und innen mit einem speziellen Kunststoff im 10tel mm bereich beschichtet. Ich habe beim Trennen 2 Carbonscheiben gebraucht. Mit ner Flex auch bekannt als Trennjäger. <Ich arbeite nicht mit Spielzeug.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Entschuldi8ge malo. Entweder kannst Du nicht le4sen, oder nicht verstehen.
Sorry,aber bei deiner schreibweise kann man nur Bahnhof verstehen.
Krennz schrieb:
ich kann den Tank, nachdem er gereinigt wurde. (Es waren nach 5 Jahren Betrieb noch 2 cbm Öl drin) mit meiner Flex zerschneiden und aus dem Keller entfernen.
Obiges liest sich so als wenn du es noch machen musst.
Der Tank wurde gereinigt. Da war nichts mehr mit Restöl etc.
Mir musst du nicht erklären wie man mit einem Mineralöltank umgeht.
Ich war 7 Jahre Zugführer bei einem Transportbataillon ( Faun Tkw ).
Reinigen und entgasen sind zwei paar Schuhe.Wenn der Tank nicht entgast ist darf man kein Werkzeug benutzen das Funken verursachen kann.
Und die Blechstücke hat mir der nächstbeste Schrotthändler, die hier fast täglich im Viertel rumdüsen, mit Kusshand abgenommen.
Bei Kosten von € 300,- /600,- für die fachgerechte Demontage und Entsorgung bist du ein geiziger Umweltsünder.

Neben §19L WHG solltest du dir auch mal die VAwS durchlesen.

:laugh:
auch bekannt als Trennjäger. <Ich arbeite nicht mit Spielzeug.
:whistle: Trennjäger ist 1. ein Firmenname und 2. eine weitere Bezeichnung für einen Winkelschleifer.
 

Krennz

New member
Der Tank steht seit der Reinigung offen, ist vollständig entleert und sauber wie ein frisch gebadeter Kinderpopo.

Habe vor Jahren schonmal einen 15oooer Tank zerlegt. Auch in einem Kellerraum, nach Umstellung auf Gas. Den habe ich auch vorher reinigen lund habe ihn 14 Tage offen stehen lassen. Ausserdem habe ich ihn vor dem zerschneiden mit einem Schneidbrenner mit einem Gebäudelüfter "beatmet" Was ich auch mit dem 5000er gemacht habe. Ich will mich doch nicht in die Luft jagen. :)

Aber danke für Deine Fürsorge. Ist einfach nett, wenn Jemand einen vor einem Fehler warnen will.
 

Hasie1939

New member
Mein Beitrag zum Thema Abzocke:
"Handwerker" Heizung und Tankreinigung, ein lohnender Job????

So habe ich die Erfahrung auf Empfehlung des Heizungswartungdienstes aus 60388Frankfurt gemacht und einen ihm bekannten und zuverlässigen Tankreiniger aus 60388Frankfurt bestellt.
Es war im Jahr 2011.
Aus dieser Tankreinigung für 250 - 350 € wurde mit einigen Tricks ein Rechnungsbetrag von über 3000€. In den Tank wurden einfach ein paar Löcher gebohrt und erklärt, es sei Rostfrass. Weitere Tricks folgten.
Eine bei der Staatsanwaltschaft persönlich eingeworfene Anzeige war bei meiner Nachfrage zum Aktenzeichen nicht mehr auffindbar und wurde neu erfasst. Das Strafverfahren wurde nach Stgb 170.2 eingestellt.

Jetzt ging es weiter am Amtsgericht.
Der "Handwerker" ging mit seinem Rechtsanwalt voll auf Angriff. Und die Tricks nahmen kein Ende. Nach Mahnungen, Mahnbescheid, Nennung eines falschen Amtsgerichts zur Klage gegen mich kam es zur Güteverhandlung, angestrebt wurde ein Vergleich. Als Beweis wurde ein Arbeitsauftrag vorgelegt, der angeblich von mir unterschrieben war. Die Unterschrift hatte mit meiner nichts zu tun, obwohl der "Handwerker" dem Richter gegenüber behauptete, die Unterschrift sei so in seiner Gegenwart von mir geleistet worden. Weitere Ermittlungen ergaben, dass diese Unterschrift von seinem Mitarbeiter getätigt wurde, dieser aber zwischenzeitlich wegen anderer Straftaten verurteilt wurde.
Für meinen Beweisantrag, den Tank zu öffnen und von einem Gutachter die Tatsachen feststellen zu lassen, musste ich einmal 2000€ im Jahr 2013 vorlegen. Ein Gutachter sah sich den Tank nur von außen an und schrieb ein Gutachten, lediglich mit der Vermutung, dass es sich um einen Tank gehandelt hätte, der nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprach. Das war einfach mit dem Prüfzeugnis des Herstellers zu widerlegen. Dann wurde noch einmal eine Kaution in Höhe von 4000€ also insgesamt 6000€ fällig.
Als Grund für den Einzug einer Tankinnenhülle wurde behauptet, daß sich im Tank eine Beschichtung gelöst hätte, die nicht mehr reparabel sei und von Rost sei keine Rede gewesen. Es wurde außerdem bestritten, daß Löcher gebohrt wurden. Das war nun der Grund um den Tank öffnen zu lassen.
Der vom Gericht bestellte Sachverständige ließ sich wieder ein Jahr Zeit um den Tank zu öffnen und ein Gutachten anzufertigen.
Dabei stellte sich heraus, es gab keine sich lösende Beschichtung und keine Bohrlöcher. Das war dann also der Trick, die Bohrlöcher waren vorgetäuscht. Dafür gibt es eine einfache Erklärung. Ein alter Zaubertrick mit einer Fotofolie, die dann einfach wieder entfernt wird und nicht mehr nachweisbar ist.
Das Urteil: ich habe sämtliche Kosten zu zahlen! Damit kostet mich dieser Schwindel über 10.000€
Zu verdanken habe ich das dieser Heizungsfirma, die 30 Jahre meine Heizung gewartet hatte und dafür vermutlich ein Trinkgeld für die Vermittlung bekam.
 

juepperli

New member
Wow, also erstmal ist das eine wirklich ungerechte Grundlage! Der Handwerker fuscht und dreht das Ganze und geht dann noch gemeinsam mit seinem Anwalt voll auf Angriff? Ein ordentlicher Anwalt würde seinem Clienten doch von solch einer Dummheit abraten, es sei denn, er glaubt ihm das auch noch...

Bei solch einer Reinigung daher einen vertrauten und seriösen Ansprechpartner in dem Fall haben, wie bei es bei uns ein guter Bekannter macht. In deinem Fall kann man dir jetzt nur noch ein gerechtes Urteil wünschen! 3000€ sind schon eine Hausnummer, für solch einen Akt...

Hier
..."Wer im Kleinen untreu ist, wird der treu im Großen werden?"
 
Oben