Firma Rent it zahlt kein Geld

Lorimbas

New member
Hallo,
da mir vor ca. 1 1/2 bis 2 Jahren hier in diesem Forum sehr geholfen wurde, möchte ich mich hier im Namen meiner Freundin melden.

Sie hat in einem Baumarkt über die Firma Rent it bei einer Veranstaltung als Schminkfee gearbeitet. Es wurde im Vorfeld ein Arbeitsvertrag erstellt und mehrere Telefonate geführt. Nach dem sie den Auftrag ausgeführt hat, hat sie eine Rechnung erstellt. Diese belief sich auf 210 Euro. ( 20Euro/h plus Fahrtgeld)
Dies ist jetzt ca 1 1/2 Monate her.
Da der Herr J.P. (Geschäftsführer von rent it) nicht an sein Handy geht, hat sie nach der Firma gegooglt und mußte feststellen das bereits mehrer Personen auf ihr Geld warten. Bei dem Baumacht (O....) hat sie angerufen, diese haben das Geld leider schon an die Firma überwiesen. Nun meine Frage gibt es weitere Geschädigte, hat einer einen Rat wie man weiter vorgeht? Es ist für sie eine menge Geld. Hat sie überhaupt Chancen an das Geld zu kommen?

MfG Lori
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
hat einer einen Rat wie man weiter vorgeht? Es ist für sie eine menge Geld.
Ich würde eine Mahnung schreiben.Mit Zeugen und Fristsetzung.(genaues Datum).
Den Brief als Einwurf-Einschreiben verschicken.(Mit Zeugen zur Post bringen).
Reagiert man nicht,Mahnbesheid beantragen.(Forderung + Kosten Mahnbescheid)
Da man vermutlich dem Mahnbescheid widerspricht bleibt dann nur noch die Klage.
 

lilaha

New member
Hallo,
ja auch wir waren für die Firma "Rent it" bei dem Baumarkt "O.." tätig und warten seit nunmehr 2 Monaten auf unser Geld (ca 350 EUR).
Zuerst war Herr P. anscheinend im Urlaub, dann lief mit der Bezahlung etwas schief, danach stimmte die Rechnung nicht und so weiter und so weiter...
Mittlerweile wissen wir auch noch von einem Kollegen, dass er auch kein Geld von der Firma "Rent it" bekommen hat.
Nun wird der Fall einem Inkassobüro übergeben und auch die Baumärkte werden davon in Kenntnis gesetzt.
Also Leute, nur gegen Vorkasse oder am besten erst garnicht tätig werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anubis875

New member
Ich bin sehr überrascht dies hier zu lesen, denn ich habe ganz anderer Erfahrungen gesammelt. Die getätigten Absprachen wurden eingehalten und meine Rechnungen wurden im vollen Umfang beglichen. Habt ihr Euer Geld erhalten oder kam es zu einer Gerichtsverhandlung?
 

engel43

New member
Hallo zusammen.Ich habe ca 5 Wochen für ihn gearbeitet.War zwischen durch einmal krank.Jetzt will er kein Gehalt bezahlen mit der Begründung er würde mich genauso bezahlen wie ich für ihn gearbeitet habe.Morgen muss ich zum Gericht mit ihm.Das dumme ist,das ich kein Vertrag bekommen habe,keine Abrechnung und keine gearbeiteten Stunden vorweisen kann.
 

Krennz

New member
Ich nehme mir einen Kalender und trage alle Tage ein, die ich gearbeitet habe. Auch die Krankheitstage. Ausserdem weiss ich ja, wieviel Stunden ich pro Tag arbeiten musste. So kann ich mir ausrechnen wieviel Stunden ich gearbeitet habe.
 

engel43

New member
Das ist richtig.Stunden habe ich auch aufgeschrieben.Aber nur für mich.Aber Stundenzettel waren alle abgegeben.Aber eine andere Kollegin hat nochniemals ne Abrechnung bekommen.Auch nicht normal.Ist das korrekt?Nein!!!
 

engel43

New member
So Gerichtsverhandlung zuende.Wie erwartet war er nicht anwesend.Aber er hat gestern Nachmittag ein Fax geschickt,das er bezahlen wird.Ich frage mich,warum hat er das nicht schon vorher getan?Weil er mir einen reintun wollte.Und jetzt muss er auch noch zinsen bezahlen.Hätte man sich doch alles sparen können.Naja egal.Jetzt gebe ich ihm eine Frist von einer Woche.Dann kann ich das Geld vollstrecken lassen.
 

Krennz

New member
Vorerst mal "Herzlichen Glückwunsch"

Er muss ja dann nicht nur Dein Gehalt zahlen, sondern auch noch Deinen Rechtanwalt und die Gerichtskosten. Ein teurer Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:

engel43

New member
Anwalt hatte ich nicht.ja und 5% verzugszinsen.Hätte er sich doch echt sparemn können.Aber denke er wollte mir einen reintun.Selbst schuld.Wenn er soviel Geld hat.Bitte
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Naja egal.Jetzt gebe ich ihm eine Frist von einer Woche.Dann kann ich das Geld vollstrecken lassen.
So schnell schiessen die Preussen nicht.
Bevor du etwas vollstrecken willst brauchst du erst einmal einen Titel und das kann sehr lange dauern.So einfach wird er das Geld vermutlich nicht rausrücken,da erwartet dich wahrscheinlich noch ein Gerichtsverfahren.
 

Krennz

New member
Nach meinem Verständnis: Wenn im Urteil steht, dass es sofort vollstreckbar ist kann sie sich vom Gericht einen Vollstreckungstitel ausstellen lassen und den Gerichtsvollzieher loschicken.
 

Lorimbas

New member
Hallo wollte mal fragen ob einer bereits Geld bekommen hat, wir warten da jetzt schon über ein Jahr drauf.
Einschreiben mit Mahnung etc. kam ungeöffnet zurück. Mit dem Hinweis nicht zustellbar.
Vertrag wurde damals schriftlich abgeschlossen.
 

Krennz

New member
Ich beantrage einen Mahnbescheid, Kosten etwa 36€, und lasse ihn über einen gerichtsvollzieher zustellen.

ausserdem informiere ich meinen ehemaligen "Arbeitgeber" über die Machenschaften von Rent it. 'Er verleiht Leute und bezahlt sie nicht.

Wenn sich das in der Branche rumspricht ist er sehr schnell weg vom Fenster.

Info ist alles.

Vor allen Dingen, wendet Euch an die Gewerkschaft Verdi oder die ARGE und bittet um Rechtshilfe.

Schick mir mal über PN die Daten des Vermittlers/ Inhabers von Rent it.

Vor allen dingen, ich stelle Strafanzeige wegen Betruges bei der nächsten Polizeidienststelle und veröffentliche dann hier die Anzeigennummer
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Wenn das Einschreiben nicht zustellbar war, wird der Mahnbescheid bestimmt auch nicht zustellbar sein. Dann ist das Geld auch weg.
Das mit dem Mahnbescheid geht doch über das Mahngericht. Wie kann ich diesen über einen Gerichtsvollzieher zustellen lassen ?
Der Gerichtsvollzieher kommt doch erst beim Vollstreckungsbescheid ins Spiel .
 

Krennz

New member
Ich kann sogar ein "Einschreiben" über einen Gerichtsvollzieher zustellen lassen.

Ich gehe mit dem unverschlossenen Schreiben, hier Mahnbescheid, zur Gerichtsvollzieherstelle am Amtsgericht und beauftrage die Zustellung, bzw. beantrage bei Gerichtdie Zustellung des Mahnbescheides per Gerichtsvollzieher.
Der Gerichtsvollzieher nimmt Kenntnis vom Inhalt des Schreibens, bestätigt das auf einer Kopie und stellt das Schreiben zu. Sobald er es beim Empfänger ablegt gilt es amtlich als zugegangen.

Erfolgt jetzt z.B. beim Mahnbescheid keine Reaktion wird vom Gericht ein vollstreckbarer Titel ausgestellt.

Der Gläubiger kann jetzt überall da pfänden, wo Rent it Leute ausleiht.
 
Oben