Neue Telefon-Masche -Abzocke mit Energieausweisen

schnippewippe

New member
Abzocke mit Energieausweisen

Verbraucherzentrale warnt vor neuer Telefon-Masche
Energieausweise am Telefon andrehen und dabei die Verbraucher täuschen, um ihnen Geld aus der Tasche zu ziehen - das ist die Masche einer Firma mit dem Namen "Özkan Energiemarketing EF". Laut den Betroffenen, die sich an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gewandt haben, beginnt es mit einem unerlaubten Werbeanruf.

Es wird behauptet, dass mit Inkrafttreten der neuen Energieeinsparverordnung im Mai dieses Jahres jeder Haushalt einen Energieausweis brauche und der Anrufer diesen ausstellen würde. Stimmt der Angerufene diesem Angebot zu, erhält er eine Auftragsbestätigung zusammen mit einer Zahlungsaufforderung in Höhe von 99,90 Euro zugeschickt. Mit seiner Unterschrift bevollmächtigt der Verbraucher die Firma Özkan zur "Beantragung eines Energieausweises". Zugleich erklärt sich der Betroffene mit der "Kontaktaufnahme und der Beratung" einverstanden, die erforderlich sind, um den Ausweis zu erstellen. "Das Perfide dabei ist die falsche Behauptung, dass ein Energieausweis jetzt für jeden Haushalt gesetzlich verpflichtend sei. Einen Energieausweis brauchen jedoch nur Immobilienbesitzer, die ein Haus verkaufen oder eine Wohnung neu vermieten wollen", erklärt Hans Weinreuter, Energieexperte der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. "So ein Ausweis sollte auch nicht auf die Schnelle telefonisch beantragt werden." ............................
 

developer

New member
Wie ist das eigentlich mit dem Energieausweis?

Ich habe mal gelesen, dass man den jetzt bei Neuvermietungen und Verkäufen haben muss. Aber bei meiner aktuellen Wohnungssuche habe ich oft genug den Hinweis in der Anzeige gesehen "Ist beantragt" oder "Wird nachgereicht".

Kann man so einfach diese Pflicht umgehen?!
Weiß das jemand?
 

EnBauSa

New member
Wie ist das eigentlich mit dem Energieausweis?

Ich habe mal gelesen, dass man den jetzt bei Neuvermietungen und Verkäufen haben muss. Aber bei meiner aktuellen Wohnungssuche habe ich oft genug den Hinweis in der Anzeige gesehen "Ist beantragt" oder "Wird nachgereicht".

Kann man so einfach diese Pflicht umgehen?!
Weiß das jemand?
Beim Abschluss des Miet-oder Kaufvertrags muss der Energieausweis vorliegen. Wenn ein Energieausweis vorliegt müssen die Infos genannt werden. Mehr Informationen dazu, was im Enewtgieausweis stehen muss findest du hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben