Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2009, 14:02   #7 (permalink)
grey-wolf
Super-Moderator

Standard AW: Wird Betrug an Handwerkern Volkssport?

Lieber Admin, das geht irgendwie am Thema vorbei und es ist mit Sicherheit ein sehr kleiner Prozentsatz bei denen nicht gestellte Rechnungen das Problem sind.

Kleines Beispiel aus der jüngsten Zeit:

Ende letzten Jahres wurde ich in ein Berliner Sportstudio gerufen wegen Schimmelproblem im Saunabereich. Alles besprochen, 3 Tage erledigt. Abschlag erhalten, aber keine Rechnung geschrieben da die nächste Aufgabe abstand. Das zog sich über ca. 6 Wochen in denen ich nur Rechnungen für das Material geschrieben habe die auch promt bezahlt wurden. Zweimal 500.- landeten auch auf meinem Konto. Als ich dann mal etwas nachdrücklicher fragte was mit dem Rest wäre musste ich sofort abbrechen und das Haus verlassen. Es sind offen aus zwei Studios ca 5.000.- die jetzt bei Gericht sind. Versuche meiner Anwältin das alles in Ruhe zu klären gingen zuerst über Ignoranz, dann die Behauptung dass ich ein Betrüger wäre und gar nicht bei ihm gearbeitet häte :-) bis zuletzt Drohungen mit Russen.

Diese Summe ist etwa 15% meines Umsatzes 08 und jeder kann sich vorstellen was es für mich bedeutet.

Deshalb einfach meine Bitte das Thema wirklich ernst zu nehmen, es hängen oft Existenzen dran und in der Summe der Häufigkeit hat das auch durchaus Brisanz die aber wohl niemand sehen will.

Zu diesen 5 Monaten wäre auch zu sagen dass es dem Auftraggeber gut zu Gesicht stände anzurufen und nach zu fragen statt zu denken "hoffentlich vergisst er es" Die Arbeit wurde ja gemacht, oder nicht?

Geändert von grey-wolf (11.08.2009 um 18:49 Uhr)
grey-wolf ist offline   Mit Zitat antworten