BGH-Urteil zu Ratenkrediten Bankkunden bekommen Gebühren zurüc

Niclas

Active member
BGH kippt Bearbeitungsgebühren für Verbraucherkredite
Bearbeitungsgebühren für Ratenkredite sind unzulässig. Das hat der Bundesgerichtshofs am Dienstag entschieden. Auf Banken kommen Rückforderungsansprüche in Höhe von mehreren Millionen Euro zu.
...
Die Richter prüften zwei Klagen gegen Postbank und National-Bank. Konkret ging es um vorgefertigte Vertragsklauseln, nach denen Verbraucher für ihren Kredit nicht nur Zinsen zahlen müssen, sondern auch ein laufzeitunabhängiges Bearbeitungsentgelt.
 

developer

New member
Ein echt krasses Urteil, oder?!
Gut für uns Verbraucher, schlecht für die Banken :D

Wo liegt denn da 2011 der Stichtag? Die dreijähriger Verjährung nach BGB oder gibt es da eine andere Berechnungsgrundlage?
 

schnippewippe

New member
Aus dem Link

Wann die Erstattungsforderungen betroffener Kunden verjähren, hat der BGH jedoch nicht geklärt. Von der Entscheidung profitieren nach Angaben von Klägeranwälten aber sicher diejenigen, die ihren Kreditvertrag 2011 oder später abgeschlossen haben.
Würde sagen ab 1.1.2011
 

developer

New member
Das ist eben die Frage: Warum der 1.1.? Wenn das so stimmt, würde ich nämlich noch für einen Kleinkredit ein wenig Geld wiederbekommen ... Auch wenns nur vllt. 80 Euro sind. Geld ist Geld.

Weiß jemand das genaue Datum?!
 
Oben