Vorsicht vor den Firmen Nerus AG aus der Schweiz +International Finance aus London

schnippewippe

New member
Wer sich “verweigert” bekommt die öffentliche Zustellung


Firmen wie die Nerus AG aus der Schweiz sowie die International Finance Group (IFAG) Ltd. aus London machen vielen kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland das Leben “schwer”.

Erst wird dem Mandanten eine vollkommen “wertlose” Werbeanzeige für viel, viel Geld verkauft. Dann wird die vorgeblich entstandene Forderung auf einen Dritten übertragen, der wiederum seinen Sitz im Ausland haben soll.

Selbst wenn man dann dem Dritten wie der Fa. IFAG entgegentritt und darauf hinweist, dass die Forderung nicht besteht, bekommt man solche Sätze zu lesen:

“Hier wurde zweifelsfrei ein ordnungsgemäßer Vertrag abgeschlossen.”

Eben nicht und darum wurde auch eine negative Feststellungsklage zum zuständigen Amtsgericht Winsen (Luhe) erhoben....................mehr im link
Im Internet finde ich schon Einträge von 2008.Zeigt mal wieder wie machtlos man der Abzocke gegenüber steht. :shocked:

Landgericht Fulda (AZ 1 S 177/08).
LG Fulda: Anfechtung wegen Täuschung bei Adressbuchbetrug / Anzeigenbetrug auch bei eigener Mitschuld noch möglich
Nerus AG aus Hünenberg, will ihre Forderung an IFAG Ltd. mit Sitz in London abgetreten haben
Dem Kunden wir im Oktober 2013 von einer Fa. Namens IFAG Ltd. mit Sitz in London mitgeteilt, dass die Verträge von der Nerus AG zur Abwicklung übernommen wurden.
Abwicklung = Abtretung?

Abwicklung? Diesen Begriff kennt das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) aber nicht im Zusammenhang mit einer Abtretung. Bei einer wirksamen Abtretung tritt mit Abschluss des Vertrages der neue Gläubiger an die Stelle des alten Gläubigers (§ 398 S.2 BGB).

Das setzt allerdings voraus, dass eine Forderung besteht, denn wo keine Forderung, kann eine Abtretung nicht wirksam werden.

Bei dem von der Fa. IFAG Ltd. vorgelegtem Schreiben ist weder zu erkennen wer für die Nerus AG in welcher Position gezeichnet hat, noch wer für die IFAG Ltd. in welcher Position gezeichnet hat.

Ob damit eine wirksame „Abtretung“ vorliegt, mag bezweifelt werden................................mehr darüber im link
Anzeigenrecht Gegnerliste Anzeigenverlage und Werbeverlage


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben