Anstelle von Gold nur ein Bild mit abgebildeten Gold erhalten. Verkäufer verurteilt

schnippewippe

New member
Betrüger verurteilt: Goldbarren-Schnappschuss für 2560 Euro

Also ich verstehe das Urteil nicht. Der Käufer gibt zu,
"""Das Opfer habe nach eigenen Angaben zwar den kleingedruckten Hinweis, dass es sich bei dem Angebot um ein Bild handelte gelesen, es jedoch für eine Zugabe gehalten."""":ermm:

Das mit Widmung finde ich auch nicht gut. Aber Ehrlich. :whistle:
Der Verurteilte hatte seinem vermeintlichen Kunden außerdem noch eine persönlilche Widmung auf dem Bild hinterlassen: "Einem Kunstkenner, der mehr sieht, als nur ein Bild." Die Richterin des Amtsgericht Düsseldorf interpretierte diese Nachricht nicht nur als arglistige Täuschung, sondern auch als Beleidigung.
"" Täuschung """Also wer kann mir das erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niclas

Active member
AW: Anstelle von Gold nur ein Bild mit abgebildeten Gold erhalten. Verkäufer verurte

"" Täuschung """Also wer kann mir das erklären.
Arglistige Täuschung ? Wikipedia
Eine arglistige Täuschung liegt regelmäßig dann vor, wenn eine Täuschung über Tatsachen vorsätzlich erfolgt, der Täuschende also weiß und will, dass sein Verhalten zu einem Irrtum des Getäuschten führen werde.
Arglistige Täuschung - Definition und Erklärung
Eine arglistige Täuschung im Sinne des § 123 I BGB liegt vor, wenn jemand bei einem anderen vorsätzlich einen Irrtum hervorruft, um ihn zur Abgabe einer Willenserklärung zu veranlassen.

Die Täuschung kann durch Vorspiegelung falscher Tatsachen, aber auch durch einfaches Verschweigen einer Tatsache hervorgerufen werden.

Das arglistige Handeln erfordert zumindest Vorsatz, eine gezielte Absicht ist nicht erforderlich. Der arglistig Handelnde muss die Unrichtigkeit seiner Angaben kennen oder für möglich halten.
 

schnippewippe

New member
AW: Anstelle von Gold nur ein Bild mit abgebildeten Gold erhalten. Verkäufer verurte

Was eine Täuschung ist, war mir klar :ermm: Ok. hatte es blöd geschrieben.

Der Käufer hat doch zugegeben
"""Das Opfer habe nach eigenen Angaben zwar den kleingedruckten Hinweis, dass es sich bei dem Angebot um ein Bild handelte gelesen, es jedoch für eine Zugabe gehalten.""""

Wieso denkt er dann, dass das Bild eine Zugabe ist. :huh: und bekommt Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben