Abzocker missbrauchen Notrufnummer 110

schnippewippe

New member
Betrüger missbrauchen Notrufnummer 110

Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich am Telefon als Polizei ausgeben und durch einen technischen Trick auf dem Display die echte Notrufnummer "110" anzeigen lassen.
Stand: 29.03.2013

So hat gestern ein 87-jähriger Mann im Landkreis Garmisch-Partenkirchen einen solchen Anruf erhalten. Der Unbekannte am Telefon gab sich als Mitarbeiter der örtlichen Polizei aus und verband den Senior mit einer angeblichen Richterin.
Falsche Richterin, falsche Nummer

Die Frau erklärte dem Mann, er müsse sofort 2.800 Euro überweisen, andernfalls werde er verhaftet. Zugleich wurde dem Opfer die nächstgelegene Postbank genannt, bei der er den Betrag bezahlen könne. Der Senior folgte den Anweisungen. Eine Angestellte der Postbank wurde misstrauisch und verständigte die Polizei in Murnau.

Während die Betrugsanzeige aufgenommen wurde, meldeten sich die Täter erneut telefonisch beim Rentner. Die echten Beamten stellten nun fest, dass auf dem Handy-Bildschirm die "110" erschien. Ob noch mehr Menschen Opfer dieser Betrüger geworden sind, ist unklar. Die Polizei warnt vor solchen Anrufen. (Quelle: Henning Pfeifer / BR)
 

developer

New member
Okay, das ist echt heftig o_O

Haben sich die echten Beamten denn dann noch mit den falschen unterhalten?

Das Gespräch wäre sicher interessant gewesen :D :D
 
Oben