Banken warnen vor Betrug bei Sepa-Umstellung

schnippewippe

New member
Banken warnen vor Betrug bei Sepa-Umstellung
Eigentlich soll der einheitliche Zahlungsverkehr Sepa alles einfacher machen - doch nun versuchen offenbar Betrüger, ihren Nutzen aus der Umstellung zu ziehen. Der Bankenverband warnt von Phishing-Mails, mit deren Hilfe die Konten von Kunden geplündert werden sollen.

Berlin - Deutschlands Banken haben vor Betrug bei der Umstellung auf die neuen europäischen Kontonummern gewarnt. Internetbetrüger brächten im Zuge der Vorbereitung auf den Einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (Sepa) sogenannte Phishing-E-Mails in Umlauf, teilte der Bundesverband deutscher Banken (BdB) am Dienstag in Berlin mit. Mit diesen E-Mails versuchten die Betrüger, Konto- und Zahlungsdaten abzugreifen.

In den E-Mails würden die Kontoinhaber aufgefordert, Kontodaten innerhalb einer Frist preiszugeben und für eine vermeintliche Überprüfung zu bestätigen. Kunden würden hierzu auf gefälschte Onlinebanking-Seiten gelockt, auf denen sie unter Umständen auch Geheimzahlen und Transaktionsnummern sollten. Teils versuchten Betrüger auch, über gefälschte Seiten Trojaner und Viren auf Computer zu übertragen, um diese auszuspähen................................weiter im link
 

developer

New member
Ich habe einfache Briefpost meiner Bank und einiger weiterer Firmen diesbezüglich bekommen.

Immer noch der sicherste Weg, zumindest, solange da drinsteht, dass ich NICHTS machen muss :D
 
Oben