Identitätsdiebstahl in Handy-Shops

s.normal

New member
Hallo,

ich bekomme seit einiger Zeit Handy- und Festnetzverträge zugeschickt, die ich nicht abgeschlossen habe. Teilweise wurden mehrere Verträge am gleichen Tag abgeschlossen. Bei einem Vertrag davon handelt es sich um die Deutsche Telekom. Alle meine Daten inkl. Kontonummer stimmen. Nur das Geburtsdatum ist falsch. Habe bei der Telekom angerufen, dort hat mir der Mitarbeiter einen entscheidenden Tipp gegeben. Der Vertrag ist zwar Online erfasst worden; allerdings erfolgte der Vertragsabschluss über einen Handy-Shop. Also im Shop wurden meine Daten online erfasst. All das kam mir ein wenig komisch vor. Ich habe den "Nutzen/Profit" dieser Kriminellen nicht verstanden, weil sowohl die Karten als auch die Hardware an meine Adresse geliefert wurden.

Zum Glück habe ich einige Kontakte in dieser Branche. Diese kannten das Vorgehen und konnten mir den Profit dieser Handy-DSL-Shops nachvollziehbar erklären.

Das soll in etwa so funktionieren:
Handy-Shops kaufen Adressen ein. Mit diesen Adressen schließen sie in Ihren Shops bei unterschiedlichen Providern Verträge ab, für die sie eine Provision erhalten. Dabei ändern sie aus Sicherheitsgründen bewusst das Geburtsdatum ab.

Frage:
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Kann es sein, dass es Handy-Shops gibt, die so vorgehen?
Bitte um rege Diskussionen.
 
Oben